Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2018 08:35
Hallo,
ich habe das Paket Kabel 400 Mbit mit dem Router Sagemcom Fast 5460.
Schließe ich die Geräte über Lan an, habe ich immer im Download 350 - 400 Mbit. Upload ist zwischen 25 - 30 Mbit.
Gehe ich über WLan habe ich bei Entfernung von 1 Meter zum Router direkt im Upload einen erheblichen Geschindigkeitsverlust. Oftmals nur 150 Mbit. Prüfe ich parallel dazu Lan, bleibt die Geschwindigkeit auf dem Gerät stabil. Je weiter ich mich auch frei entferne, je schneller sinkt die Geschindigkeit. Gehe ich in andere Räume bricht der Empfang teilweise ab. Es war im Haus mit der alten Fritzbox, die im Keller steht über DSL besser. Meine Tochter bekommt gar kein brauchbares Internet mehr, trotz Fritz repeater im Flur.
Upload ist aber immer relativ stabil und auch im schlechtesten Bereich mindestens bei 20 Mbit.
Frage für mich ist, ist der Router nicht ok oder ist der Sagemcom einfach nicht gut genug auf Entfernungen und ich sollte lieber die Fritzbox 6590 nehmen. Danke für Antworten.
am 19.05.2018 15:56
Hey Olschek,
denkbar, dass das W-Lan ein Problem hat. Ich würde mir das gern mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias