Kabelanschluss zu langsam (24837 Schleswig)
timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seit ein paar Monaten plage ich mich mal wieder mit einem deutlich zu langsamen Kabelanschluss herum.

Gebucht sind 500/50 MBit/s, tatsächlich verfügbar ist nur ca. die Hälfte, beim Upload sogar meist noch deutlich weniger. Streaming Dienste wie Neflix, Amazon Prime oder Twitch laufen zudem besonders Abends selten stabil.

Die gebuchte Bandbreite war anfänglich fast zu 100% abrufbar, hat sich wie gesagt aber in den letzten Monaten rapide verschlechtert. Das gleiche Problem bestand im Übrigen vor ein paar Jahren schonmal (Beitrag von Damals), ich vermute daher einfach Mal die gleiche Ursache? (Tests mit Fritzbox und Vodafone Modem ergeben ähnlich schlechte Ergebnisse)

Wie sieht´s aus, kann sich das Mal jemand anschauen?

13 Antworten 13
timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

danke für deinen Einsatz! Ich habe eben einen Techniker Termin für morgen Vormittag vereinbart.

Bin gespannt was der Besuch ergibt.

MfG

Tim

Moni_GK
Moderator:in

Hallo timmey1,

ich auch. Gib mir bitte dann eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So,

der Techniker war gestern Morgen da und war nach ein paar Messungen der Meinung, dass es wohl ein Problem mit der Verkabelung im Haus gibt und ich mich doch bitte an meinen Vermieter wenden soll.

Ich bezweifle das mein Vermieter extra für mich neue Kabel im Haus verlegen wird, also muss ich wohl erstmal mit meiner Leitung leben und mich langfristig nach einer Alternative umsehen (DSL).

Einen merkwürdigen Nebeneffekt hatte der Techniker-Besuch allerdings: Meine FritzBox kann keine Internetverbindung mehr herstellen. Die Kabelverbindung steht, es wird dem Gerät aber keine IP zugewiesen.

Das VF-Modem funktioniert. Jemand dazu eine Idee?

MfG

Tim

Moni_GK

Hallo timmey1,

setz die Fritzbox mal bitte zurück. Stromreset am Router hast Du schon durchgeführt?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!