Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2019 23:12
Hi,
seit ein paar Monaten plage ich mich mal wieder mit einem deutlich zu langsamen Kabelanschluss herum.
Gebucht sind 500/50 MBit/s, tatsächlich verfügbar ist nur ca. die Hälfte, beim Upload sogar meist noch deutlich weniger. Streaming Dienste wie Neflix, Amazon Prime oder Twitch laufen zudem besonders Abends selten stabil.
Die gebuchte Bandbreite war anfänglich fast zu 100% abrufbar, hat sich wie gesagt aber in den letzten Monaten rapide verschlechtert. Das gleiche Problem bestand im Übrigen vor ein paar Jahren schonmal (Beitrag von Damals), ich vermute daher einfach Mal die gleiche Ursache? (Tests mit Fritzbox und Vodafone Modem ergeben ähnlich schlechte Ergebnisse)
Wie sieht´s aus, kann sich das Mal jemand anschauen?
am 03.06.2019 09:57
Hi Jens,
danke für deinen Einsatz! Ich habe eben einen Techniker Termin für morgen Vormittag vereinbart.
Bin gespannt was der Besuch ergibt.
MfG
Tim
am 04.06.2019 11:06
Hallo timmey1,
ich auch. Gib mir bitte dann eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Moni
am 05.06.2019 08:58
So,
der Techniker war gestern Morgen da und war nach ein paar Messungen der Meinung, dass es wohl ein Problem mit der Verkabelung im Haus gibt und ich mich doch bitte an meinen Vermieter wenden soll.
Ich bezweifle das mein Vermieter extra für mich neue Kabel im Haus verlegen wird, also muss ich wohl erstmal mit meiner Leitung leben und mich langfristig nach einer Alternative umsehen (DSL).
Einen merkwürdigen Nebeneffekt hatte der Techniker-Besuch allerdings: Meine FritzBox kann keine Internetverbindung mehr herstellen. Die Kabelverbindung steht, es wird dem Gerät aber keine IP zugewiesen.
Das VF-Modem funktioniert. Jemand dazu eine Idee?
MfG
Tim
am 06.06.2019 14:44
Hallo timmey1,
setz die Fritzbox mal bitte zurück. Stromreset am Router hast Du schon durchgeführt?
Liebe Grüße
Moni