Kabelanschluss zu langsam (24837 Schleswig)
timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seit ein paar Monaten plage ich mich mal wieder mit einem deutlich zu langsamen Kabelanschluss herum.

Gebucht sind 500/50 MBit/s, tatsächlich verfügbar ist nur ca. die Hälfte, beim Upload sogar meist noch deutlich weniger. Streaming Dienste wie Neflix, Amazon Prime oder Twitch laufen zudem besonders Abends selten stabil.

 

Die gebuchte Bandbreite war anfänglich fast zu 100% abrufbar, hat sich wie gesagt aber in den letzten Monaten rapide verschlechtert. Das gleiche Problem bestand im Übrigen vor ein paar Jahren schonmal (Beitrag von Damals), ich vermute daher einfach Mal die gleiche Ursache? (Tests mit Fritzbox und Vodafone Modem ergeben ähnlich schlechte Ergebnisse)

 

Wie sieht´s aus, kann sich das Mal jemand anschauen?

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@timmey1 

 

Poste einmal die Signalpegel vom Mietgerät.

 

Gruss

Methusalem1

Hi,

hier die aktuellen Daten vom Vodafone Modem (CH7466CE):

 

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	SNR	Modulation	Kanal ID
1	602000000	67	38	256qam	17
2	146000000	62	38	256qam	2
3	154000000	62	38	256qam	3
4	162000000	61	37	256qam	4
5	170000000	62	38	256qam	5
6	178000000	62	38	256qam	6
7	186000000	61	38	256qam	7
8	194000000	61	37	256qam	8
9	202000000	62	38	256qam	9
10	210000000	62	38	256qam	10
11	218000000	62	38	256qam	11
12	226000000	61	33	256qam	12
13	234000000	62	38	256qam	13
14	242000000	62	38	256qam	14
15	250000000	62	38	256qam	15
16	258000000	62	38	256qam	16
17	138000000	62	38	256qam	1
18	618000000	67	37	256qam	18
19	626000000	68	38	256qam	19
20	642000000	70	38	256qam	20
21	650000000	69	38	256qam	21
22	658000000	69	38	256qam	22
23	666000000	69	38	256qam	23
24	674000000	70	38	256qam	24

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	Modulation	Symbolrate	Kanal ID
1	36200000	110	64qam	5.120	4
2	52200000	107	16qam	5.120	2
3	58600000	107	8qam	5.120	1
4	45800000	108	16qam	5.120	3

Signale
Kanal ID	Fehlerfreie Codewörter	Korrigierbar insgesamt	Nicht korrigierbar insgesamt
17	1068071104	21	46
2	1066630257	94	2
3	1066572145	148	74399
4	1066631934	119	1
5	1066632989	76	12
6	1066626200	56	11
7	1066633812	268	0
8	1066627128	143	13
9	1066636744	56	12
10	1066628235	63	11
11	1066635742	63	0
12	1001239248	45641113	20605966
13	1066640448	126	0
14	1066639439	117	0
15	1066629191	122	13
16	1066644902	89	12
1	1066645881	142	0
18	1066645157	35	38
19	1066641421	9	30
20	1066647920	12	88
21	1066648917	15	56
22	1066648997	22	45
23	1066643086	20	68
24	1066651874	23	261
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@timmey1 

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte bei 4xQAM 64 liegen und außerdem hast du auf Kanal 12 sehr viele nichtkorrigierbare Fehler, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit dieser sich das ganze einmal genauer ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo timmey1,

 

ich möchte die Leitung mal im Detail prüfen. Schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) und melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hoi,

 

hab dir eben eine PN mit meinen Kundendaten geschickt.

 

MfG

Tim

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim,

 

der Anschluss sieht normal aus.

Was mir auffällt ist, dass nur ein LAN-Port belegt ist. Nutzt Du ggf. noch einen eigenen Router für W.LAN?

Falls ja, nutzte bitte den Bridge-Mode. Diesen findest Du in Deinem Kundenportal.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

 

ja, zur Zeit hängt hinter dem Miet-Modem meine FritzBox 6490 und kümmert sich um den Rest meines Netzwerks.

 

Wenn es bei der Diagnose hilft werde ich den Bridge-Modus heute Abend mal aktivieren, ich frage mich allerdings gerade was das an den Problemen mit meinem Anschluss ändern soll, könntest du mir das genauer erklären?

 

Nur nochmal zur Info: Sowohl Miet-Modem allein, Miet-Modem in Kombination mit FritzBox als auch FritzBox 6490 allein zeigen das gleiche Verhalten: Download ca. 50%, Upload ca. 25% von gebuchter Geschwindigkeit (wobei der Upload besonders in den Abendstunden erheblich schwankt).

 

MfG

Tim

timmey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So,

Bridge Modus ist jetzt aktiviert und es hat sich nichts verändert. Aktueller Speedtest zeigt 220 MBit down und 12 MBit up.

 

MfG

Tim

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim,

 

der Bridge-Mode macht das Netzwerk bei Dir zu hause besser. Es sind dann keine zwei Router im Einsatz.

 

Den Freitag Mittag sah wieder alles gut aus, wie ich auch schon schrieb. Heute sehe ich Rückblickend, dass es am Abend einen Rückwegstörer gab und dieser mehr oder weniger anhält.

So sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu erklären und warum bei den Signalwerten teils Fehler angezeigt werden.

Einen Auftrag zur Prüfung habe ich erstellt. Bitte hab etwas Geduld.

 

Edit @timmey1: Es ist zwar ein Rückwegstörer vorhanden (1. Auftrag) aber es muss zusätzlich noch ein Techniker bei Dir vor Ort eine Prüfung vornehmen (2. Auftrag). Also nicht wundern, wenn ein Anruf zur Terminvereinbarung kommt. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!