am 27.05.2019 23:12
Hi,
seit ein paar Monaten plage ich mich mal wieder mit einem deutlich zu langsamen Kabelanschluss herum.
Gebucht sind 500/50 MBit/s, tatsächlich verfügbar ist nur ca. die Hälfte, beim Upload sogar meist noch deutlich weniger. Streaming Dienste wie Neflix, Amazon Prime oder Twitch laufen zudem besonders Abends selten stabil.
Die gebuchte Bandbreite war anfänglich fast zu 100% abrufbar, hat sich wie gesagt aber in den letzten Monaten rapide verschlechtert. Das gleiche Problem bestand im Übrigen vor ein paar Jahren schonmal (Beitrag von Damals), ich vermute daher einfach Mal die gleiche Ursache? (Tests mit Fritzbox und Vodafone Modem ergeben ähnlich schlechte Ergebnisse)
Wie sieht´s aus, kann sich das Mal jemand anschauen?
am 28.05.2019 06:59
am 28.05.2019 09:06
Hi,
hier die aktuellen Daten vom Vodafone Modem (CH7466CE):
Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 602000000 67 38 256qam 17 2 146000000 62 38 256qam 2 3 154000000 62 38 256qam 3 4 162000000 61 37 256qam 4 5 170000000 62 38 256qam 5 6 178000000 62 38 256qam 6 7 186000000 61 38 256qam 7 8 194000000 61 37 256qam 8 9 202000000 62 38 256qam 9 10 210000000 62 38 256qam 10 11 218000000 62 38 256qam 11 12 226000000 61 33 256qam 12 13 234000000 62 38 256qam 13 14 242000000 62 38 256qam 14 15 250000000 62 38 256qam 15 16 258000000 62 38 256qam 16 17 138000000 62 38 256qam 1 18 618000000 67 37 256qam 18 19 626000000 68 38 256qam 19 20 642000000 70 38 256qam 20 21 650000000 69 38 256qam 21 22 658000000 69 38 256qam 22 23 666000000 69 38 256qam 23 24 674000000 70 38 256qam 24 Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 36200000 110 64qam 5.120 4 2 52200000 107 16qam 5.120 2 3 58600000 107 8qam 5.120 1 4 45800000 108 16qam 5.120 3 Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 17 1068071104 21 46 2 1066630257 94 2 3 1066572145 148 74399 4 1066631934 119 1 5 1066632989 76 12 6 1066626200 56 11 7 1066633812 268 0 8 1066627128 143 13 9 1066636744 56 12 10 1066628235 63 11 11 1066635742 63 0 12 1001239248 45641113 20605966 13 1066640448 126 0 14 1066639439 117 0 15 1066629191 122 13 16 1066644902 89 12 1 1066645881 142 0 18 1066645157 35 38 19 1066641421 9 30 20 1066647920 12 88 21 1066648917 15 56 22 1066648997 22 45 23 1066643086 20 68 24 1066651874 23 261
am 28.05.2019 18:14
Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte bei 4xQAM 64 liegen und außerdem hast du auf Kanal 12 sehr viele nichtkorrigierbare Fehler, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit dieser sich das ganze einmal genauer ansieht.
Gruss
Methusalem1
am 29.05.2019 17:53
Hallo timmey1,
ich möchte die Leitung mal im Detail prüfen. Schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) und melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 29.05.2019 18:05
Hoi,
hab dir eben eine PN mit meinen Kundendaten geschickt.
MfG
Tim
am 31.05.2019 14:01
Hallo Tim,
der Anschluss sieht normal aus.
Was mir auffällt ist, dass nur ein LAN-Port belegt ist. Nutzt Du ggf. noch einen eigenen Router für W.LAN?
Falls ja, nutzte bitte den Bridge-Mode. Diesen findest Du in Deinem Kundenportal.
Gruß
Jens
am 31.05.2019 15:05
Hi Jens,
ja, zur Zeit hängt hinter dem Miet-Modem meine FritzBox 6490 und kümmert sich um den Rest meines Netzwerks.
Wenn es bei der Diagnose hilft werde ich den Bridge-Modus heute Abend mal aktivieren, ich frage mich allerdings gerade was das an den Problemen mit meinem Anschluss ändern soll, könntest du mir das genauer erklären?
Nur nochmal zur Info: Sowohl Miet-Modem allein, Miet-Modem in Kombination mit FritzBox als auch FritzBox 6490 allein zeigen das gleiche Verhalten: Download ca. 50%, Upload ca. 25% von gebuchter Geschwindigkeit (wobei der Upload besonders in den Abendstunden erheblich schwankt).
MfG
Tim
am 31.05.2019 23:27
So,
Bridge Modus ist jetzt aktiviert und es hat sich nichts verändert. Aktueller Speedtest zeigt 220 MBit down und 12 MBit up.
MfG
Tim
02.06.2019 15:03 - bearbeitet 02.06.2019 15:51
Hallo Tim,
der Bridge-Mode macht das Netzwerk bei Dir zu hause besser. Es sind dann keine zwei Router im Einsatz.
Den Freitag Mittag sah wieder alles gut aus, wie ich auch schon schrieb. Heute sehe ich Rückblickend, dass es am Abend einen Rückwegstörer gab und dieser mehr oder weniger anhält.
So sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu erklären und warum bei den Signalwerten teils Fehler angezeigt werden.
Einen Auftrag zur Prüfung habe ich erstellt. Bitte hab etwas Geduld.
Edit @timmey1: Es ist zwar ein Rückwegstörer vorhanden (1. Auftrag) aber es muss zusätzlich noch ein Techniker bei Dir vor Ort eine Prüfung vornehmen (2. Auftrag). Also nicht wundern, wenn ein Anruf zur Terminvereinbarung kommt. 😉
Gruß
Jens