Kabelanschluss funktioniert nicht mehr
lilowa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

der TV meiner Mutter zeigt seit heute morgen an, dass er kein Signal vom Reciever erhält. Der Reciever zeigt "bitte warten" an. Also offensichtlich kein Eingangssignal. Andere Anschlüsse im Haus funktionieren.

Aktionen: Ein- und Ausschalten Reciever - Stecker raus und nach 10 sec wieder einstecken - Antennenkabel raus und wieder einstecken - anderes Antennenkabel versucht - Antennenkabel direkt an TV angeschlossen (Meldung "nicht programmiert").

10 Uhr vormittags: Support Vodafon (ex UnityMedia) angerufen. "Ist eine Störung. Die Kollegen kümmern sich drum. Sie bekommen einen Anruf, heute oder spätestens morgen."

18 Uhr abends: Nachfrage wg. aktuellem Stand. "Eine externe Firma - der NE4-Betreiber - ist dafür zuständig. Warum die Kollegin das heute morgen anders dargestellt hat, weiß ich auch nicht. Die Hausverwaltung weiß, wer der NE4-Betreiber ist." - Es ist Freitagabend und die Hausverwaltung ist erst Montagmorgen wieder erreichbar.

Bei der Störungshilfe auf der Vodafon-Webseite wird die Adresse meiner Mutter nicht angenommen: "Deine Adresse liegt nicht im Versorgungsgebiet von Vodafone Kabel Deutschland. Gib bitte eine korrekte Adresse ein."

Komisch, weil sie doch ihre Rechnung an Vodafon bezahlt.

Vielen Dank für eine Hilfe

Stefan

Alter meiner Mutter: 84

Reciever: Humax iHD-PVR C von Kabel-BW

Kundennummer: XXXXXXXXXXXX

Bundesland: Ba-Wü

Edit: @lilowa Kundennummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ist ja auch kein Wunder, das die Adresse nicht angenommen wird. Deine Mutter ist ja auch keine Vodafone Kundin, sondern ehemalige Unitymedia jetzt Vodafone West Kundin.

Da musst du dich dahin wenden:

https://www.unitymedia.de/

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für deinen Hinweis. Wenn ich deinem Link folge, komme ich zuerst auf die UnityMedia-Webseite. Von dort starte ich den Störungshelfer (funktioniert nicht), suche lange bei Hilfe&Service und lande schließlich bei der Vodafone UnityMedia Community - also wieder hier.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Stefan

PS: Danke für das Entfernen der Ku-Nr.

Ich denke mir, die Störungsmeldung ginge erst nach dem Einloggen auf die Unitymedia Seite.

Bis sich hier jemand meldet, dauert es schon einige Zeit. Ist ja auch noch Wochenende.

Das könnte dir noch weiterhelfen:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Vodafone-Unitymedia-Kunden/m-p/2156535

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@lilowa  schrieb:

Andere Anschlüsse im Haus funktionieren.

Was verstehst du darunter, andere Antennendosen im Haus? 

@lilowa  schrieb:

Antennenkabel direkt an TV angeschlossen (Meldung "nicht programmiert").

Hm, die Meldung kam vom TV als der direkt an der Antennendose angeschlossen war?

@lilowa  schrieb:

10 Uhr vormittags: Support Vodafon (ex UnityMedia) angerufen. "Ist eine Störung. Die Kollegen kümmern sich drum. Sie bekommen einen Anruf, heute oder spätestens morgen."

18 Uhr abends: Nachfrage wg. aktuellem Stand. "Eine externe Firma - der NE4-Betreiber - ist dafür zuständig. Warum die Kollegin das heute morgen anders dargestellt hat, weiß ich auch nicht. Die Hausverwaltung weiß, wer der NE4-Betreiber ist." - Es ist Freitagabend und die Hausverwaltung ist erst Montagmorgen wieder erreichbar.

Wenn wie du schreibst andere Anschlüsse im Haus funktionieren, unter der Voraussetzung du meinst Antennendosen, dann dürfte ein NE4 Problem wohl eher nicht zu treffen.

@lilowa  schrieb:

Der Reciever zeigt "bitte warten" an. Also offensichtlich kein Eingangssignal.

Für mich sieht das nicht sowirklich nach einem nicht vorhanden Eingangssignal aus sondern nach einem Problem mit dem Receiver beim Startvorgang. Bei einem nicht vorhanden Eingangssignal dürfte der Receiver zwar starten, aber dann eben kein Bild zeigen mit einem entsprechenden Hinweis.

Allerdings das Gerät ist mir als Vodafone Kabel Deutschland Kunde unbekannt, so das ich da mehr oder weniger auch nur vermuten kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wichtig:

Der Test mit dem TV-Gerät klappt nur dann, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

a) Das TV-Gerät unterstützt digitales Kabelfernsehen (DVB-C)

b) Das TV-Gerät ist auf DVB-C-Empfang eingestellt

c) Es wird mindestens ein Suchlauf für digitales Kabel-TV gemacht

Ein TV-Gerät, welches KEIN DVB-C unterstützt, wird am Kabelanschluß keine Sender finden; ältere Geräte, die lediglich analoges TV unterstützen, finden auch keine Sender mehr, weil kein analoges Signal mehr gesendet wird.

Weiterhin: Wenn andere Antennendosen im Haus funktionieren, sollte dort mal geschaut werden, ob es wirklich am Receiver liegt (der sollte dort ja auch einen Fehler melden) -oder- ob mit dem Receiver/TV von dort auch am Anschluß deiner Mutter kein Signal empfangen werden kann (Störung der Dose/Leitung).

Denn sollte ein Techniker kommen und feststellen, dass die Leitung an sich in Ordnung ist, kann es sein, dass dafür die Kosten in Rechnung gestellt werden.

Und ganz wichtig: Vodafone West (ex UnityMedia) und Vodafone KabelDeutschland (ex KabelDeutschland) sind komplett getrennte Firmen, die zwar unter der Dachmarke Vodafone firmieren, aber trotzdem eigenständig sind. Daher hat (derzeit) Vodafone KD auch keinen Einblick in Daten von Vodafone West und umgekehrt.

Wenn also vorher UnityMedia der Ansprechpartner war, ist es jetzt noch immer nur Vodafone West - Vodafone KD kann dir dann nicht weiterhelfen.

@reneromann  schrieb:

Wenn also vorher UnityMedia der Ansprechpartner war, ist es jetzt noch immer nur Vodafone West - Vodafone KD kann dir dann nicht weiterhelfen.

Hm, ich kann als User aber immer noch allgemeine Fragen stellen betreffs digitalem TV Empfang (DVB-C), hier nur darauf zu verweisen das VF exKD da nicht helfen kann, jupp ja ist so, aber das hilft dem TE nicht wirklich.

DVB-C Empfang egal ob exUM oder exKD, die Voraussetzungen sind so unterschiedlich nicht. Daher versuche ich da ne Ursache zu finden, so unterschiedlich ist ja DVB-C Empfang nicht wirklich.

Und aus meiner Sicht, es liegt nicht am DVB-C Empfang, sondern eher am Receiver der genutzt wird.

Ansonsten, warten wir ab was @lilowa antwortet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Herzlichen Dank für die Hilfe von euch!

Bei Solutions30 habe ich heute morgen die Auskunft bekommen, dass sie keinen Auftrag haben und ich mich an Vodafone direkt wenden müsste. Das habe ich dann nochmal getan und dort wurde mir zunächst mitgeteilt, dass ich mich an den NE4-Betreiber wenden müsste.

Witziges Spiel !!!

Es läuft jetzt darauf hinaus, dass ich einen neuen Reciever zugeschickt bekomme, den ich ausprobieren werde. Damit kann ich ausschließen, ob es am Reciever liegt (Danke Peter). Dadurch spare ich die Kosten, wenn ein Techniker kommen muss und feststellt, dass es kein Problem an der Zuleitung ist.

Darüber hinaus ist ein neuer Auftrag an Solutions30 erstellt worden. Das zieht dann, wenn nach Wechsel des Recievers kein TV-Signal vorhanden ist.

Viele Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lilowa,

wenn der neue Reciever bei Dir angekommen ist, kannst Du Dich ja gern hier wieder melden und einen Statusbericht geben. Vielleicht können wir dann den Beitrag schließen. Ich drücke Dir auf jedem Fall die Daumen, dass der Fehler dann behoben ist.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lilowa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das böse Spiel geht weiter:

Am Montagvormittag wurde der Versand eines Recievers und ein Anruf eines Technikers versprochen. Jetzt ist es Mittwochnachmittag und weder der Reciever ist hier noch ein Techniker hat sich gemeldet. Also habe ich bei Solutions30 angerufen und erfahren, dass gar kein Techniker-Auftrag von Vodafone erteilt wurde.
Bei einer erneuten Weiterleitung an den Kundenservice bei Vodafone erhielt ich vor wenigen Minuten (um 14.40 Uhr) die Auskunft, dass es keinen Vorgang oder Auftrag zu dem ganzen Vorgang gäbe.

Also sind die 3 Anrufe am Samstag und Montag gar nicht aufgenommen worden. Alles leere Versprechungen!

Ich fühle mich vera.... .

Der wieder sehr nette Mitarbeiter hat den Auftrag bearbeitet und nun wieder den Versand eines neuen Recievers veranlasst. Diesen Auftrag konnte ich im Vodafone-Kundencenter sehen. Die 3 anderen nicht.

Ich werde weiter berichten.