Kabelanbindung in Würzburg extrem langsam
AlexejG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

direkt zum Problem: Ich habe seit Wochen eine extrem eingeschränkte Internetverbindung. Pings und Paketverlustraten sind (im Rahmen der verfügbaren Bandbreite) ok, aber die Download-Bandbreite bewegt sich zwischen 2% und 5% von dem, was ich eigentlich haben sollte.

Genaueres: Seit etwa der Abschaltung des analogen TV-Signals (genau kann ich es leider nicht eingrenzen, da nicht täglich gemessen wird...) ist meine Download-Leistung erheblich zu niedrig. Ich zahle eigentlich für 200 Mbit/s Kabel-Internet (mit dem Kabelbox WLAN Router), und das hat auch seit über einem Jahr gut funktioniert, aber in letzter Zeit kamen davon nur 5-10 Mbit/s an. Auffällig war es zunächst z.B. beim Streaming: das ist ohne dauerndes Buffern gar nicht mehr möglich. Danach habe ich mehrere Speedtests durchgeführt, mit gemischten Ergebnissen.

Diese sind relativ unabhängig von der Tageszeit, aber dafür vom Server. Zunächst hat der eingebaute Speedtest auf der Vodafone Störhilfe-Seite die volle Leistung angezeigt - was mich sehr verwirrt hat. Danach habe ich ein wenig ausführlicher getestet. Auf speedtest.net kann man eine Reihe von Servern auswählen, etwa 10 oder mehr aus der Umgebung stehen zur Auswahl. Dabei haben nur die Server von Vodafone in München und von Maltechx in Nürnberg eine gute Verbindung - der Rest lag weit unter dem, was ich eigentlich bezahle. Ein etwas älteres Bild der Ergebnisse habe ich mal angehängt. Dazu sei gesagt, dass die aktuellen Ergebnisse eher schlechter werden - die Upload-Bandbreite sinkt teilweise auch.

Ich habe zuvor alle erdenklichen Schritte durchgeführt. Der Router wurde mehrere Male neu gestartet, vom Strom genommen, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, und per Reset-Knopf hart resetted, alles ohne Erfolg. An den Endgeräten liegt es nicht: es gibt mehrere Windows 10 Geräte, ein Archlinux Laptop, und ein Android Smartphone. Bis auf das Handy wurden die Tests über LAN durchgeführt, mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Ports. Störungsmeldungen in meiner Region gab es keine.

Ich habe auch schon versucht, mit dem telefonischen Support zu reden, aber ich bin beruflich bedingt nicht sehr flexibel und kann nicht immer spontan auf Kontaktversuche am nächsten Tag antworten. Die Tickets wurden meist nach einem Versuch geschlossen, mit der Meldung "wir sehen keine Probleme, prüfen Sie Ihre Geräte" - ohne mich mit einem versierten Mitarbeiter sprechen zu lassen. (Witzig: "wir sehen keine Probleme" ... ja zum Vodafone-Server sehe ich auch keine - aber das habe ich den Damen in der Hotline immer brav mitgeteilt.) Zugegeben, ich war die letzte Woche selbst nicht erreichbar... daher jetzt ein schriftlicher Versuch im Forum.

Ich hoffe, damit komme ich etwas weiter und jemand kann mir genaueres sagen. So langsam würde ich gerne meinen Anschluss wieder für mehr als Emails einsetzen, 40€ für 5 Mbit/s einen geschlagenen Monat lang erscheint mir etwas unangebracht.

Danke schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Alexej

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

@reneromann: mag sein, dass der Speedtest nur eine Metrik von vielen ist, aber das wäre schon ein riesen Zufall. Ich habe durchaus weitaus öfter nachgesehen, als es in den Logs abgebildet ist. Diese werden von speedtest.net erst gespeichert, wenn man den Test vollständig ausführt, wenn also auch der Upload durchgetestet ist. Meist habe ich direkt den Server gewechselt, nachdem die 5 Mbit/s im Download klar waren, oder einfach abgebrochen, da keine Veränderung zu sehen war. Der Wechsel des Servers hat also in wenigen Sekunden die verfügbare Bandbreite um das 20- bis 40-Fache beeinflusst, reproduzierbar, über mehrere Wochen hinweg. Wenn das zeitlich korreliert mit zufälligen Störungen meines privaten Kanals gewesen sein soll, sollte ich demnächst Lotto spielen... da halte ich ein Bottleneck weiter vorne im Netz für wahrscheinlicher.

@Tobias: Sorry wegen der späten Reaktion. Ich war Freitag bis Montag Abend unterwegs, dabei habe ich am Smartphone Emails/SMS zu geöffneten und wieder geschlossenen Tickets erhalten. Heute Abend kam ich dazu, den Anschluss wieder einige Male zu testen - jetzt scheinen sich die Werte normalisiert zu haben. Nach 2-3 Sekunden springt der Speedtest nun unabhängig vom Server auf knapp unter 200 Mbit/s und auch das Streaming funktioniert wieder. Aus meiner Sicht ist das Problem damit für den Moment erledigt, solange es nicht wieder auftritt. 🙂
Werden die Kundendaten trotzdem benötigt (zwecks Interesse / Ursachenklärung / ...)?

Viele Grüße
Alexej

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
AlexejG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

(Kleiner Nachtrag: da nur 1 Dateianhang pro Beitrag erlaubt ist, gibt es die Signalwerte der Kabelbox hier unten.)

Dein Rückkanal ist kompett gestört - dadurch bricht der Upload weg, der aber für die Bestätigungspakete vom Download benötigt wird. Und ohne rechtzeitige Bestätigungen fangen die Server an, die Geschwindigkeit automatisch zu drosseln, bis die Bestätigungen kommen...

Woran erkennt man das? Ich habe gerade zumindest noch einen Speedtest durchgeführt: 1,83 Mbit/s down, 12,00 Mbit/s up... letzteres ist gemäß gebuchter Verbindung exakt im Rahmen. Davon abgesehen sollte das ja unabhängig vom Zielserver Probleme machen, wenn bei meinen Kanälen etwas schief ist, oder?

Edit: Im Anhang nochmal die letzten Ergebnisse...

Du darfst nicht nur auf die Speedtest-Werte schauen, sondern musst auch immer parallel dazu ein Auge auf die Modemwerte haben. Es ist durchaus denkbar, dass der Rückkanalstörer nur zeitweise aktiv ist - dann wäre die Leitung am Rest des Tages unbeeinflusst.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

@reneromann: mag sein, dass der Speedtest nur eine Metrik von vielen ist, aber das wäre schon ein riesen Zufall. Ich habe durchaus weitaus öfter nachgesehen, als es in den Logs abgebildet ist. Diese werden von speedtest.net erst gespeichert, wenn man den Test vollständig ausführt, wenn also auch der Upload durchgetestet ist. Meist habe ich direkt den Server gewechselt, nachdem die 5 Mbit/s im Download klar waren, oder einfach abgebrochen, da keine Veränderung zu sehen war. Der Wechsel des Servers hat also in wenigen Sekunden die verfügbare Bandbreite um das 20- bis 40-Fache beeinflusst, reproduzierbar, über mehrere Wochen hinweg. Wenn das zeitlich korreliert mit zufälligen Störungen meines privaten Kanals gewesen sein soll, sollte ich demnächst Lotto spielen... da halte ich ein Bottleneck weiter vorne im Netz für wahrscheinlicher.

@Tobias: Sorry wegen der späten Reaktion. Ich war Freitag bis Montag Abend unterwegs, dabei habe ich am Smartphone Emails/SMS zu geöffneten und wieder geschlossenen Tickets erhalten. Heute Abend kam ich dazu, den Anschluss wieder einige Male zu testen - jetzt scheinen sich die Werte normalisiert zu haben. Nach 2-3 Sekunden springt der Speedtest nun unabhängig vom Server auf knapp unter 200 Mbit/s und auch das Streaming funktioniert wieder. Aus meiner Sicht ist das Problem damit für den Moment erledigt, solange es nicht wieder auftritt. 🙂
Werden die Kundendaten trotzdem benötigt (zwecks Interesse / Ursachenklärung / ...)?

Viele Grüße
Alexej

@AlexejG

Mir ging es darum, dass während der Tests auch parallel auf die Werte der FritzBox geschaut wird.

Es wäre durchaus denkbar, dass bei dir im Haus oder in unmittelbarer Nachbarschaft ein Problem besteht (z.B. offene Anschlüsse ohne Abschlußterminatoren), die dazu führen, dass dein Signal stark beeinträchtigt beim CMTS ankommt und das CMTS genau deshalb die Geschwindigkeit drosselt.

Daher meine Bitte, parallel zum Speedtest auch die Werte in der Box sich anzuschauen.

Das ist mir durchaus bewusst. Mir ging es darum, klar zu machen, warum ich eben eine solche Störung für extrem unwahrscheinlich halte. Sie würde mMn. meinen gesamten Verkehr beeinflussen, alle Tests, inklusive denen zu Vodafone-Servern in München. Der häufige und schnelle Wechsel der Server auf meiner Seite und deren Ergebnisse schließen zufällige Korrelationen mit Störzeitfernstern fast aus, darauf wollte ich hinaus.

Davon abgesehen habe ich weiter oben meine Signalwerte von der KabelBox bereits hochgeladen. Dies war damals noch zu einem Zeitpunkt mit Störung. Mit Signalwerten zwischen 96 und 100 dB lag ich im tolerierten Bereich (laut zufälliger Tabelle, die ich ergooglet hatte), und die SnR-Werte für den Upstream sieht man vom Endgerät aus ja nicht - siehe auch meine Frage weiter oben: "Woran erkennt man das?" bzgl. deiner Aussage, mein Rückkanal sei gestört. 😉 Ich bin ja dankbar für Hilfeversuche, aber mit diesem Hinweis konnte ich aus oben genannten Gründen nichts anfangen...

Da das Problem aktuell nicht mehr besteht, müssen wir das aber nicht hier vertiefen...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AlexejG,

@AlexejG  schrieb:
[...]

Da das Problem aktuell nicht mehr besteht, müssen wir das aber nicht hier vertiefen...

Dann schließe ich hier somit ab.

Sollte doch wieder etwas vorkommen, eröffne einfach einen neuen Thread. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!