Kabel-TV Störungen wenn man sich im Zimmer bewegt
Harumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe ein für mich technisch nicht nachvollziehbares Problem beim Sender KIKA HD. Wenn ich auf dem Sofa sitze ist das Bild fast fehlerfrei: Bewege ich mich aber in der Nähe des Fernsehers, kommen massive Bildstörungen/Pixelklötze bei KIKA HD. Das Kabel ist eigentlich super abgeschirmt und andere Störquellen,wie Funktelefone recht weit weg. Woran kann das liegen? 

Danke

Harumi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ein Techniker konnte helfen: Es lag wohl an dem Antennen-TV-Signal (terrestrisch) für ZDF oder so, da das die gleiche Frequenz nutzt, wie KIKA HD, Phoenix HD, ZDF NEO HD bei Kabel Deutschland/Vodafone. Und sobald die Tür auf ist, kommen diese Signale stärker rein: Ein T-Stück, an dem das Kabel hing, dass zum TV geht, hatte zudem ein offenes Ende sozusagen, an dem kein zweites Endgerät hing: Das hatte ich als "Dämpfer" dazwischengeschaltet, da ich ansonsten andere Bildstörungen hatte. Durch das offene Ende des T-Stück-Adapters wurden aber diese fremden Signale verstärkt übertragen und führten zu den Störungen: Nach dem Entfernen des T-Stücks war es dann besser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

das Problem tritt nur bei KiKa HD auf? Nicht bei phoenix HD oder /und zdf_neo HD?

Passiert das auch wenn du am Kabel wackelst?

Welches Gerät wird verwendet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich nutze eine VU+ mit CI+-Modul per HDMI angeschlossen. Das andere müsste ich mal testen: Meinst Du, weil die das gleiche Frequenzspektrum nutzen? 

@Harumi  schrieb:

Das andere müsste ich mal testen: Meinst Du, weil die das gleiche Frequenzspektrum nutzen? 

Jupp, die sind auf der gleichen Frequenz, 474 Mhz.

Neben Boomerang HD, Tele5 HD und CNN International HD, allerdings sind diese verschlüsselt.

Boomerang HD sollte aktuell aber zu sehen sein, der ist für alle freigeschaltet.

@Harumi  schrieb:

Ich nutze eine VU+ mit CI+-Modul per HDMI angeschlossen.

Vu+ mit Modul? Was für ein Modul/Karte nutzt du? Ich hab in meiner Duo 4K für VF/KD kein CI+Modul drin.

Hi,

ich habe ein Neotion Modul. 

@Harumi  schrieb:

ich habe ein Neotion Modul. 

Passt.

@Harumi: Bekommst ne PN von mir.

Meine wichtigste Frage ist nun: Ist das ein Fall für den Vodafone Störungssupport oder eher eine Equipmentfrage meiner "Hardware"?

Hm, gute Frage, ich würde eher auf die Gerätschaften tippen, weil solange wie du dich ruhig verhältst hast du das Problem ja nicht.

Einfach ein Gedanke ins blaue, dadurch das du da rumläufst, Erschütterungen?

Wobei ich ehrlich gesagt so richtig daran nicht glaube.

Kan dein TV die Sender auch darstellen?

Wenn ja, einfach mal den Receiver umgehen Antennenkabel in den TV, dann testen ob da das gleiche passiert.

Kabel stecken richtig fest?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harumi,

klingt in der Tat komisch. Wenn Du nichts machst, ist das TV Signal in Ordnung? Ich tippe auch um ehrlich zu sein, auf keinen Fehler der Leitung.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ein Techniker konnte helfen: Es lag wohl an dem Antennen-TV-Signal (terrestrisch) für ZDF oder so, da das die gleiche Frequenz nutzt, wie KIKA HD, Phoenix HD, ZDF NEO HD bei Kabel Deutschland/Vodafone. Und sobald die Tür auf ist, kommen diese Signale stärker rein: Ein T-Stück, an dem das Kabel hing, dass zum TV geht, hatte zudem ein offenes Ende sozusagen, an dem kein zweites Endgerät hing: Das hatte ich als "Dämpfer" dazwischengeschaltet, da ich ansonsten andere Bildstörungen hatte. Durch das offene Ende des T-Stück-Adapters wurden aber diese fremden Signale verstärkt übertragen und führten zu den Störungen: Nach dem Entfernen des T-Stücks war es dann besser.