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Antwort
Lösung
am 23.09.2020 21:21
Hallo.
Da mich die Hotline nicht weiter gebracht hat, versuch ich es mal hier (bzw. lässt sich das Problem nur schwer beschreiben da nur ein paar Sender betroffen).
Ich habe seit ein paar Wochen (genau weiß ich es nicht, da ich die Sender nicht regelmäßig schaue) bei diversen Bezahl-Programmen eine schlechte Bildqualität, trotz gutem Empfang. Es treten Verzerrungen, Klötzchen auf, bis das Signal kurz komplett weg ist.
Ich habe auch schon die Störungshotline angerufen, nach abklären diverser Fehlerquellen wurde mir ein neues CI+ Modul geschickt.
Dies habe ich heute eingesetzt, voller positiver Erwartungen...nein, alles dasselbe.
Folgende Sender sind diejenigen welchen (Liste evtl. unvollständig):
FOX HD VF (bzw. FOX HD im Allgemeinen)
Syfy HD
Geo TV HD
TNT Comedy HD
Kinowelt TV HD
Kurioserweise laufen alle Sender welche eine nicht HD Variante anbieten, ohne HD super.
Also Fox, Syfy, TNT Comedy
Vielleicht kann ja jemand helfen und das Problem irgendwie lösen.
Danke!
Nicole
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.09.2020 13:55
@NicNic83 schrieb:
Macht das mit dem Kable tatsächlich soviel Sinn? Ich meine, das ist gut abgeschirmt, liegt seit Monaten unverändert, ohne Schädigungen etc.
Mir jetzt ein neues zu kaufen, ohne dass es erfolgversprechend ist macht wenig Sinn.
Ja, das ist die Preisfrage brings was oder bringst nicht?
Ich weiß es nicht, da hilft nur probieren.
Kannst du mir einen Link für das vorhandene Kabel posten?
Vielleicht ne blöde Idee, aber zieh mal die Antennenstecker kurz vom TV und Antennendose und wackel mal am Antennenkabel, manchmal lassen sich so Probleme mit einem Antennenkabel erkennen.
@NicNic83 schrieb:
Sendersuchlauf hab ich beim Einsetzen des neuen CI+ Moduls gemacht.
Der ist also durch, aber ein CI+Modul ist für den Sendersuchlauf nicht notwendig.
@NicNic83 schrieb:
Habe einen Panasonic LED TV.
Signalqualität und Stärke 100%; 434MHz, 256QAM, 6900kS/s (z.B. FOX HD)
Die nächste Preisfrage, was sagt 100% Signalstärke aus?
Sprich wie hoch ist die Signalstärke wirklich? Ist der gar etwas zu hoch?
Signalqualität mit 100% ist in Ordnung.
am 23.09.2020 21:24
am 23.09.2020 22:14
Achso, das Schirmmaß des Antennenkabels beträgt 135db, es ist 4m lang. Falls da nochmals die Frage aufkäme.
Hab auch jegliche Geräte inder Nähe des Kabels entfernt, es brachte keine Änderung.
am 24.09.2020 18:16
@NicNic83 schrieb:
Kurioserweise laufen alle Sender welche eine nicht HD Variante anbieten, ohne HD super.
Also Fox, Syfy, TNT Comedy
So kurios ist das garnicht, die SD Sender sind auf anderen Frequenzen als die HD Sender, KinoweltTV dürfte auch noch dazu kommen.
@NicNic83 schrieb:
FOX HD VF (bzw. FOX HD im Allgemeinen)
Syfy HD
Geo TV HD
TNT Comedy HD
Kinowelt TV HD
FOX HD, da mußte schon unterscheiden ob FOX HD (VF) oder den ohne das (VF). Letzerer ist der gleichnamige Sky Sender (dazu wird ja ein passendes Sky Abo benötigt) und auf einer anderen Frequenz.
National Geographic HD (NatGeo HD (VF)) und Romance HD, haben die auch diese Störungen?
Weil alle die genannten Sender sind auf einer Frequenz, 434 Mhz.
Da käme möglicherweise ein Gerät in Frage was auf 434 Mhz sendet. Da gibt es als Beispiel Funksteckdosen die auf 433,92 Mhz senden, bzw. gesteuert werden.
am 24.09.2020 19:00
Hallo.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Kinowelt TV hab ich nicht in non-HD gefunden.
FOX HD VF, das andere kann ich ja nicht empfangen.
Nat Geo HD und Romance HD funktionieren einwandfrei.
Und ich habe an meinem Setup nichts verändert, sprich die Probleme kamen gewissermaßen über Nacht. Also ich hab weder neue Geräte rundrum installiert noch irgendwas anderes.
am 24.09.2020 19:29
@NicNic83 schrieb:
Kinowelt TV hab ich nicht in non-HD gefunden.
Hm, nicht gut, ist auf der gleichen Frequenz wie TNT Comedy SD (non HD). 394 Mhz.
@NicNic83 schrieb:
FOX HD VF, das andere kann ich ja nicht empfangen.
Empfangen schon, nur nicht sehen kannste den nicht. Sprich der sollte in der Senderliste zu finden sein.
@NicNic83 schrieb:
Nat Geo HD und Romance HD funktionieren einwandfrei.
Merkwürdig, da die ja auch auf der Frequenz der von dir genannten Sender sind.
Das CI+Modul würde ich ausschließen, dann müßtest du ja bei allen genannten Sendern Problem haben.
Auch wenn du ein 135dB Kabel verwendest, versuch ein anderes.
TV Sendersuchlauf, auch wenn der ne Menge Arbeit mit sich bringt und möglicherweise nicht hilft.
Du schreibst die Empfangswerte sehen gut aus, poste die bitte trotzdem mal, welchen TV verwendest du?
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html
Bundesland, Wohnort raussuchen, dann sieht du was dein TV für Sender empfangen müßte.
am 25.09.2020 10:12
Moin.
Hab Kinowelt TV jetzt doch gefunden.
Und ja, den kann ich empfangen ist aber verschlüsselt. Das meinte ich. 😉
Macht das mit dem Kable tatsächlich soviel Sinn? Ich meine, das ist gut abgeschirmt, liegt seit Monaten unverändert, ohne Schädigungen etc.
Mir jetzt ein neues zu kaufen, ohne dass es erfolgversprechend ist macht wenig Sinn.
Sendersuchlauf hab ich beim Einsetzen des neuen CI+ Moduls gemacht.
Habe einen Panasonic LED TV.
Signalqualität und Stärke 100%; 434MHz, 256QAM, 6900kS/s (z.B. FOX HD)
am 25.09.2020 13:55
@NicNic83 schrieb:
Macht das mit dem Kable tatsächlich soviel Sinn? Ich meine, das ist gut abgeschirmt, liegt seit Monaten unverändert, ohne Schädigungen etc.
Mir jetzt ein neues zu kaufen, ohne dass es erfolgversprechend ist macht wenig Sinn.
Ja, das ist die Preisfrage brings was oder bringst nicht?
Ich weiß es nicht, da hilft nur probieren.
Kannst du mir einen Link für das vorhandene Kabel posten?
Vielleicht ne blöde Idee, aber zieh mal die Antennenstecker kurz vom TV und Antennendose und wackel mal am Antennenkabel, manchmal lassen sich so Probleme mit einem Antennenkabel erkennen.
@NicNic83 schrieb:
Sendersuchlauf hab ich beim Einsetzen des neuen CI+ Moduls gemacht.
Der ist also durch, aber ein CI+Modul ist für den Sendersuchlauf nicht notwendig.
@NicNic83 schrieb:
Habe einen Panasonic LED TV.
Signalqualität und Stärke 100%; 434MHz, 256QAM, 6900kS/s (z.B. FOX HD)
Die nächste Preisfrage, was sagt 100% Signalstärke aus?
Sprich wie hoch ist die Signalstärke wirklich? Ist der gar etwas zu hoch?
Signalqualität mit 100% ist in Ordnung.
am 28.09.2020 20:26
Guten Abend @Peter165 ,
ich habe das Problem ausfindig gemacht. Scheinbar interferierte ein HDMI Kabel von meiner Soundbar mit dem Antennenanschluss.
Komisch ist nur, dass die 2 Kabel schon seit fast 2 Jahren an der gleichen Stelle sind und es nie Probleme gab. Who knows.
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!
Nicole
am 28.09.2020 22:53
@NicNic83 schrieb:
Scheinbar interferierte ein HDMI Kabel von meiner Soundbar mit dem Antennenanschluss.
Ups, da soll man von draußen drauf kommen? Von draußen bedeutet das ich da nicht vor Ort sein kann um das nachvollziehen zu können.
@NicNic83 schrieb:
Komisch ist nur, dass die 2 Kabel schon seit fast 2 Jahren an der gleichen Stelle sind und es nie Probleme gab. Who knows.
Komisch eher nicht, aber irgendwann mal kommt das Problem dann zu Tage, meistens dann wenn man es nicht erwartet.