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Lösung
am 28.05.2020 20:53
Hallo,
Vor zwei Wochen hatte ich Probleme mit spontanen Neustarts der Vodafone Station, die durch einen Technikerbesuch und Neu-Justierung der Sende/Empfangsleistung behoben wurden.
Heute, vermutlich schon seit gestern, ist meine Internet-Verbindung sehr langsam, der Google Speedtest weist 4Mbit Download und 0.4MBit Upload aus. Auch der Vodafone Speedtest+ zeigte 83MBit/1MBit an.
In der Fritzbox Oberfläche werden die Sendekanäle mit 8QAM angezeigt, Google sagt mir das würde auf einen Rückkanalstörer hinweisen.
Die Fritzbox Kanal-Informationen sagen dazu auch noch:
27.05.2020 14:19:59 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:91:ab:89:da:7a;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6e:98;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
27.05.2020 12:09:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:89:da:7a;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6e:98;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
27.05.2020 12:09:29 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:91:ab:89:da:7a;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6e:98;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Weitere Daten
Empfiehlt es sich, hier die Störungshotline anzurufen, oder gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank!
am 29.05.2020 07:32
UPDATE
Ich habe jetzt den Leihrouter statt meiner eigenen Fritzbox an das Kabel gehängt, aber der Effekt ist derselbe.
Google Speedtest sagt 2.4MBit/s Download und 0.42MBit/s Upload.
Die Upload Kanäle sind ebenso bei 8QAM und 16QAM.
am 31.05.2020 08:22
Hallo MatthiasC5,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 03.06.2020 17:03
Hallo MatthiasC5,
schickst Du mri bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer? Einen Rückwegstörer konnte ich hier nicht ausmachen, jedoch passt die Modulation im Upload ganz sicher nicht und es gibt Timeouts an Deinem Anschluss.
Das muss sich mal ein Techniker vor Ort anschauen.
Kannst Du den Zugang zur Hausanlage sicherstellen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Lass bitte eine kurze Meldung hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 08.06.2020 08:41
Hallo Martin, @Martin59
vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Handynummer per PN geschickt.
Ich kann auch jederzeit Zugang zur Hausanlage sicherstellen.
mit freundlichen Grüßen, Matthias
am 10.06.2020 13:38
Hallo MatthiasC5,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Viele Grüße, Martin