Kabel-Router start mehrmals pro Tag unkontrolliert neu
sashkah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 100 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du?

Vodafone Station TG3442DE, Hardware-Typ & Version 7, Firmware-Version: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Euer Leih-Gerät


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Das Gerät startet mehrmals pro Tag spodarisch neu.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN


Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 Pro x64


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit meinem Einzug am 29.06.20


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

DOCSIS-StatusDOCSIS-Status

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine


In welchem Bundesland wohnst Du?

Hamburg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi sashkah,

 

ich habe den Routertausch soeben beauftragt. Du solltest das neue Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bekommen.

 

Schließe es bitte wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, ob der Austausch erfolgreich war.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi sashkah,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss gerne mal an.


Schick mir dazu eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

die PN mit meinen Daten ist an dich verschickt.

Viele Grüße

Sascha

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sashkah,

 

ich möchte Dir gerne einmal einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine Rufnummer und die Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage sicherstellen kannst, per PN ?

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

besten Dank für deine Antwort. Die PN an dich ist abgeschickt.

Viele Grüße

Sascha

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sashkah,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ich habe die Techniker soeben beauftragt.

Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Für die Technikschränke haben die Kollegen den entsprechenden Schlüssel im Normalfall mit.

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

vielen Dank für die Beauftragung des Technikers. Er war heute wie geplant hier und hatte festgestellt, dass der Multimedia-Dosenaufsatz nur schlecht auf die Dose passte. Er hat daraufhin den Unterputz-Teil der Dose getauscht und das Kabel dann direkt ohne Multimediaaufsatz angeschlossen. Weitere Fehler konnte er nicht feststellen. Wenn jetzt noch etwas schief ging müsste es am Router liegen meinte er.

 

Ich habe unterdessen am 01.07. mal angefangen mir die Neustarts des Routers aufzuschreiben. Hier mein "Tagebuch":

01.07.20 18:16
02.07.20 06:15
02.07.20 09:14
02.07.20 12:14
02.07.20 15:14
02.07.20 18:15
02.07.20 21:14
03.07.20 06:15
03.07.20 09:15
03.07.20 12:15
Techniker-Einsatz: manueller Neustart des Routers um 14:26
03.07.20 15:15

03.07.20 18:15

 

Interessanterweise hält sich der Router trotz des manuellen Neustarts fest seine drei-Stunden-Neustart-Routine.

 

Frage: Könntest du dem Vorschlag des Technikers an dieser Stelle folgen und veranlassen, dass mir ein neuer Arris TG3442DE geschickt wird?

 

Schönes Wochenende und viele Grüße

Sascha

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi sashkah,

 

ich habe den Routertausch soeben beauftragt. Du solltest das neue Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bekommen.

 

Schließe es bitte wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, ob der Austausch erfolgreich war.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

besten Dank für die Veranlassung des Austauschs. Das Ersatz-Gerät kam bereits gestern an. 

Ergebnis: Der neue Router startet nicht mehr alle drei Stunden neu. Das ist schon mal super.

Als ich mir heute Morgen den Status angesehen habe, musste ich feststellen, dass der Router um 04:00 morgens neu gestartet hat. Machen die Geräte das im Rahmen von automatischen Aktualisierungen?

 

Jetzt ist er seit "00 Tage, 10 Stunden und 32 Minuten" durchgehend online. Ich werde das Wochenende über nochmal beobachten. Aber da die drei-Stunden Schwelle geknackt ist bin ich erstmal optimistisch und sehe den Neustart von heute früh als Artefakt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe in der Sache.

 

Viele Grüße

Sascha

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sashkah,

 

entweder wurde der Neustart durch eine Netzanpassung verursacht, oder der Router hat sich seine aktuelle Firmware bezogen.

 

Zumindest deutet nichts auf einen störungsbedingten Neustart hin.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!