Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2018 20:44
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem wie bereits einige andere in der Community (z.B. auch in folgendem Thread beschrieben, ob es die gleiche "Lösung" ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Geschwindigkeit-am-Kabelmodem-gut-a...)
Zur Historie:
--> Probleme im internen Netzwerk kann ich ausschließen - die Konfiguration sowie alle Clients ändern sich über den Tag nicht und die Probleme treten mit unterschiedlichen Kabeln, Endgeräten, etc... auf. Das exakt gleiche Bild ergibt sich auch wenn ich direkt per Kabel am Modem hänge - tagsüber gute Verbindung, Abends bricht es massiv ein. Wlan ist dabei am Modem deaktiviert und keine anderen Clients aktiv
--> Das Gebäude ist noch weitestgehend unbewohnt, d.h. von 60 Wohnungen stehen noch mind. 2/3 leer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem besser wird wenn noch mehr Verbrauchen an den Leitungen hängen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp wie ich hier vorgehen kann.
am 11.09.2018 23:04
Welchen Router von Vodafone hast du im Einsatz (Compal,Sagemcom,Fritzbox)?
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2018 23:17
am 11.09.2018 23:22
Könntest du einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen die Werte der Down und Upstreamkanäle posten.
Gruss
Methusalem1
am 12.09.2018 09:02
am 12.09.2018 10:55
Die SNR-Werte deiner QAM 64 Kanäle sind nicht die Besten, könntest du einmal einen Werksreset des Router`s durchführen, das Antennenkabel auf festen und richtigen Sitz überprüfen.
Gruss
Methusalem1
am 12.09.2018 13:59
@Gelöschter User
Ich habe einen Factory-Reset durchgeführt und alle Kabel/Anschlüsse geprüft.
Ergebnis:
Anbei die Signalpegel vor und nach dem Reset
am 12.09.2018 21:18
Jetzt sehen die SNR-Werte im Download besser aus, dafür hast du nur einen Upstreamkanal, besteht die Möglichkeit das Antennenkabel einmal zu tauschen, wen Nein warte bitte bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, damit dieser sich das ganze ansieht.
Gruss
Methusalem1
am 12.09.2018 21:24
@Gelöschter User
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Tipps bis hierher!
Ein anderes Antennenkabel habe ich hier gerade nicht verfügbar und werde dann mal auf Rückmeldung eines VF-Mods warten. Bis dahin muss ich trotz Kabel Red 500 auf mein Telekom LTE am Handy ausweichen wenn ich Abends mal ein Youtube-Video streamen möchte... sehr spannend 😄
Der Download liegt aktuell am Endgerät wieder bei 5-15Mbit, also kaum der Rede Wert. Upload verbleibt bei 20Mbit.
Grüße
am 13.09.2018 17:21
Hallo thorl5,
zusammen mit Methusalem hast Du ja schon einiges abgeklopft. Dann lass mir bitte mal Deine Daten zukommen, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Melde Dich wieder hier, wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia