Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2020 19:56
am 26.12.2020 12:11
Also deine Signalpegel sind alle in Ordnung. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht.
Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 26.12.2020 14:39
Bin gerade von der Arbeit heim gekommen und meine Leitung war wieder tot.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf der DOCSIS 3.1 Kanal (OFDM) bei SNR/MER (db) nicht kleiner als 39 werden bei 2048QAM oder nicht? Normalerweise hab ich dort eigentlich auch 4096QAM anliegen ![]()
Meine Upstream Kanäle schwanken im moment auch zwischen QPSK, 16QAM und 64QAM
Ich denke nicht, dass das ein normales Verhalten sein dürfte.
26.12.2020 14:44 - bearbeitet 26.12.2020 14:54
Ja bei dir liegt beim DOCSIS 3.1 der SNR Pegel bei 0. Das hatte ich oben übersehen. ![]()
Bei dir liegt auch ein Rückwegstörer vor. Darum dürfte es auch zu den Abbrüchen kommen. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 31.12.2020 06:41
Ich habe jetzt aus Verzweiflung meine Vodafone Station + nachgeschalteter Fritzbox gegen eine Fritzbox 6591 Cable getauscht in der Hoffnung auf eine Verbesserung meiner Internetmisere.
Ich musste aber leider feststellen, dass ich die neue Fritzbox wahrscheinlich aufgrund der anhaltenden Probleme nur nach zig Versuchen überhaupt aktivieren konnte.
Nach geglückter Aktivierung dachte ich zunächst, dass es jetzt besser läuft auch wenn die Verbindung nur in etwa einer 250k Leitung entsprach.
Um 20 Uhr fuhr ich also ruhigen Gewissens in die Arbeit und musste jetzt um 6 Uhr morgens ernüchtert festellen, dass meine Leitung wieder komplett tot war.
Die folgenden Werte sind nach ca. 10h Betrieb der neuen Fritzbox
am 04.01.2021 15:58
Hi Floon,
schließ bitte wieder das Modem an und schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Ich schau mir an, was da los ist.
Viele Grüße
Marco
am 08.01.2021 20:06
Am 1. Januar war jemand bei Vodafone so freundlich und hat mir Angeboten einen Techniker vorbei zu senden.
Der nächste verfügbare Termin sei der 5. Januar den ich auch gleich dankend angenommen habe.
Mein Termin wurde bis heute 2 mal vom Techniker verändert um mir am Ende, nach dem ich schon beinahe 2 Stunden auf ihn gewartet hatte mitzuteilen, dass er überhaupt nicht erscheint, weil in meiner Gegend eine größere Störung vorliegt, von der mir bei Vodafone niemand berichtet hat und irgendwie auch niemand es bestätigen will.
Ich hatte den Vodafone Router, der noch schlechter funktioniert als meine gekaufte Fritzbox, jetzt vom 1. Januar bis heute angeschlossen, weil mir gesagt wurde, dass das für den Technikereinsatz wichtig wäre.
Habe das Ding jetzt wieder abmontiert und wenn ich es am Ende nicht wieder selbst wegräumen müsste, dann hätte ich die Vodafone Station am liebsten aus dem Fenster befördert. Ich war so sauer auf Vodafone und ebenso den Techniker, weil meine Störung jetzt schon länger vorliegt und irgendwie sich niemand genötigt fühlt das Problem zu beheben.
Der Techniker meinte am Telefon noch, dass die Störung auf unabsehbare Zeit vorliegen wird und ich ein neues Ticket eröffnen lassen solle, damit die Anlage neu ausgepegelt werden kann, sobald die Störung in meiner Gegend behoben ist.
Ich muss jetzt dann in die Arbeit und ich werde die Vodafone Station erst bei nächster Gelegenheit wieder in Betrieb nehmen.
am 12.01.2021 08:23
Hi Floon,
schließt Du bitte mal das Leihmodem an. Das eingestellte Ticket bezieht sich irgendwie darauf, dass das bei Dir wohl nicht geht. Ich vermute, dass das nicht wirklich einen Zusammenhang hat.
Viele Grüße
Marco