Kabel-Internet Störung
Kingiron
Netz-Profi
Netz-Profi

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 200 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Sagemcom Fast 5460 Wireless)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Leih-Gerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Heute nacht um exakt 0:05 Uhr hat sich der Router komplett für ein paar Minuten verabschiedet und sich neu gestartet, anschließend sind die meisten Downstream Kanäle nur noch auf 64QAM anstatt auf 256QAM, siehe Screenshots. Bei anschließenden Speedtests komme ich auch nicht mehr auf meine volle Leistung, siehe Screenshot.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (PC: LAN , Handy: WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox 74.0 64-bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (Beginn: Heute nacht um exakt 0:05 Uhr bis jetzt.)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

es ist vollkommen normal, wenn die Box mal ein paar Kanäle mehr oder wenige mit QAM256 zur Verfügung hat. Das CMTS stellt in Deinem Fall 14 DS mit QAM256 und 18 Kanäle mit QAM64 zur Verfügung. Da Dein Router "nur" 24 DS nutzen kann nimmt er nach einen Reboot, die für sich am besten passenden Kanäle. Das hat bei einem 200Mbit Vertrag auch keinerlei spürbare Auswirkungen. Da brauchst Du auch nicht mehr drauf achten...

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Kingiron
Netz-Profi
Netz-Profi

Hier nochmal der rest von den Werten.Upstream Kanäle.JPGSignale.JPGSpeedtest.JPG

Downstream2.JPGNach einem Werksreset des Routers haben sich immerhin die Kanäle 9 und 10 wieder auf 256QAM geändert, aber beim Rest sieht es immer noch bescheiden aus.

Schönen guten Tag,

bislang hat sich noch nichts bei den auftretenden Störungen getan und es wäre schön wenn sich diesbezüglich mal ein Moderator hier melden würde.

Es kann ja nicht sein das sich über nacht die meisten Downstreamkanäle auf 64QAM zurückschrauben und mein Upload wieder komplett eingebrochen ist.

Downstream.JPGUpstream.JPGSignale.JPGSpeedtest.JPGMeine Latenz ist bei Onlinespielen auch stark am schwanken mit zusätzlichem Paketloss bei ausgehenden Paketen.

Pingplotter.JPGHabe den Pingplotter einmal durchlaufen lassen und dort sind 100% Paketloss ersichtlich an manchen zeitpunkten.

ERFD

Hallo Kingiron,

wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Schickst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Wie schaut es denn im Ziel bei dem Plott aus. Das sieht mal leider nicht. Nur den unteren Auszug.

Gruß Fred

PN ist raus. 😌👍

Jetzt geht fast gar nichts mehr, gibt es schon was neues bzgl. einer Netzstörung bei mir?

Upstream2.JPGSignale2.JPGSpeedtest3.JPG

Nach einem Routerneustart, weil die Telefonie warum auch immer nur am blinken war, sieht es bei mir immer noch wie folgt aus. Immer noch miserable Down - und Upstream Werte, Pingspikes, Paketloss und ein Upload der meilenweit von dem entfernt ist was ich gebucht habe. Gibt es da diesbezüglich mittlerweile irgendwelche Erkentnisse?

Über eine Antwort und Aufklärung würde ich mich sehr freuen. 🙂

Downstream.JPGUpstream.JPGSignale.JPGSpeedtest.JPG

ERFD

Hallo Kingiron,

die Einschränkungen werden durch einen Rückweg-Störer verursacht. Ich habe dazu einen Auftrag eingestellt.

Gruß Fred