10.12.2018 21:07 - bearbeitet 10.12.2018 21:19
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Internet Verbindung.
Regelmäßig am Abend zwischen 20-22 Uhr (+/- 30 Minuten) steigt mein Ping von 30 auf ~150 an mit einer erhöhten Schwankung. Zudem kommt es zu Paketverlust von circa 1%. Das steigt von einem Moment auf den anderen an und hört dann auch nach circa 2 Stunden abrubt wieder auf.
Mein Kollege der circa 1,5 Km weiter weg hat genau dasselbe Problem zur gleichen Zeit.
Ich bin es momentan auch leid mich mit Leuten zu unterhalten die mir offensichtlich nicht weiterhelfen wollen oder können.
Es wurden Tickets eröffnet die dann schon wieder geschlossen wurden bevor der angegebene Zeitraum überhaupt eingetroffen ist. Ein neues Koaxialkabel wurde zugesandt und es wurde mir angeboten das ein Techniker vorbei kommt. Dabei ist es offensichtlich dass das Problem nicht lokal bei mir zu verorten ist.
Bei Bedarf kann ich auch noch tests bei weiteren bekannten durchführen die in der Gegend wohnen.
Was noch hinzu kommt, ist das dieser Wert reichlich merkwürdig ist:
Der Down und Upload scheint vertauscht...
Ich habe momentan die Fritzbox dran. Das Problem tritt aber auch mit der normalen KD Box auf.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!
am 12.04.2019 20:17
Heute fing es in 24113 verhältnismäßig früh an. Letztes WE war es sogar echt okay (vermutlich dem guten Wetter geschuldet^^), unter der Woche konzentrierte es sich auf die Zeit zwischen 21 und 22 Uhr, aber heute schon seit 18:45 Uhr Packet Loss > 30%. YouTube geht noch (kann man ja auch buffern lassen), aber eigentlich würde ich gerne mit meinen Jungs daddeln...
am 14.04.2019 21:36
Die letzten Tage war es auch so schlimm wie noch nie. Heute auch wieder unterirdisch. Kann nicht einmal Youtube Video gucken...
Packetloss war auch zeitweise um die 50%
Ihr solltet die nächsten 2 Tage mal in die KN gucken...
am 16.04.2019 17:34
Hallo coamgen,
die Störung besteht leider immer noch. Die Arbeiten sollen aber Ende April abgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Moni
am 17.04.2019 13:58
am 18.04.2019 13:06
Hallo,
ein kleines Update.
Nach der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur vor ca. 1 1/2 Wochen hat sich tatsächlich was getan.
Ich wurde heute von einer Person telefonisch kontakiert, die mir meine Fragen beantworten und auch anderweitig helfen konnte.
Mir wurde telefonisch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Dieses soll erhalten bleiben, bis die Störung behoben wurde. Man kann jetzt frei entscheiden, ob man ggf. den Anbieter wechselt.
Mir wurde rückwirkend bis Januar und dann bis Mai 50% meiner Grundgebühr für jeden Monat erstattet (exklusive des letzten Monats, der schon erstattet wurde).
Zur Störung wurde mitgeteilt:
- Manche Benutzer sind schon viel sehr viel länger betroffen. Ursächlich ist die Netzsegmentierung aufgrund der hohen Auslastung. Das es einen selber betrifft, sei halt Pech wenn man in so einem Segment gelandet ist.
Dies würde auch erklären, warum Vodafone nur von einem "kleinem" Kreis Betroffener spricht (Siehe Artikel Kieler Nachrichten, der iirc heute erschienen ist)
- Auf die Frage ob zuviel Verkauft wurde, wurde mit "grob ja" geantwortet.
- Der Kapazitätsausbau und der Rückbau der Segmentierung soll bis Ende April abgeschlossen sein.
- Darauf folgt noch eine größere Routingumstellung, die Mitte, eher Ende Mai behoben sein soll.
- Solche Arbeiten dauern oftmals (nicht in diesem Fall) auch mal gerne ein Jahr.
am 18.04.2019 13:16
am 18.04.2019 13:22
Also sollte Ende April, spätestens Ende Mai wieder alles wie vor ca. einem halben Jahr (sprich: absolut einwandfrei) laufen? Hmm...in diesem Fall, und das sage ich mit dem letzten Rest verbliebenen Optimismus, werde ich wohl davon absehen, den Anbieter zu wechseln...
am 29.04.2019 19:00
Wieso wird mir nur alle 2 Monate die Gutschrift gewährt? So langsam schlägts hier dreizehn...
Erst bekomm ich die Leistung nicht, dann bekomme ich die Gutschrift nicht. *schlecht beraten* wird man bei der Hotline auch noch...
Hier wird dann auch noch gesagt: Ende April, das ist quasi HEUTE! Die Pressestelle sagt ende Juni...
am 29.04.2019 19:13
> Erst bekomm ich die Leistung nicht, dann bekomme ich die Gutschrift nicht. *schlecht beraten* wird man bei der Hotline auch noch...
Ich kann Dir nur empfehlen Dich an die BNETZA zu wenden. Nach der Beschwerde hat es ca. 1 1/2 Wochen gedauert, bis Vodafone sich telefonisch gemeldet hat. Ich habe nach der Beschwerde bei der BNETZA alles "bekommen", was, so denke ich, für Vodafone noch akzeptabel ist.
- Rabat 5 (4 da einer schon erstattet) Monate Rückwirkend 50% auf die Grundgebühr, minus Telefon und TV.
- Unbefristetes Sonderkündigungsrecht, solange die Störung offen ist.
- Weiterer Rabatt, solange die Störung besteht (muss ich mich aber wohl melden)
Das bekam man dann auch noch schriftlich von Vodafone. Bei Bedarf kann ich den Brief posten.
Zeitaufwand, ca. 15 Minuten zur Schilderung der Umstände mit Plots und Auswertungen bei der BNETZA.
Die BNETZA hat mich noch darauf hingewiesen, so auch Leute die technisch "nicht so versiert sind", sich unter www.breitbandmessung.de eine Software herunterladen können.
Diese erstellt über verschiedene Testpunkte Auswertungen. Die Verfügbarkeitszusagen der Provider gelten 24x7. Der Report aus der Breitbandmessung wird in Absprache mit der BNETZA von den Providern anerkannt.
am 02.05.2019 08:30
Hey @coamgen,
die Gutschrift habe ich wieder hinterlegt, sorry. Und wie ja schon erwähnt wurde, der Ausbau selbst ist durch, jedoch wird am Routing und co. allgemein noch was angepasst, heißt der Ausbau ist noch nicht zu 100% durch.
LG
Tobias