Kabel-Internet Ausfall von 2 Upstream-Kanälen und die anderen nur noch QAM16
finn76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr zwei Wochen Probleme mit dem Upstream, gefühlt seit ich die Option 50 dazugebucht habe. Die erzielte Geschwindigkeit war an den ersten Tagen nach der Buchung wirklich 50K im Upstream , seitdem ist es gefühlt wesentlich weniger und getestet fast immer zwischen 16-30k.

Ich benutze eine freie Fritz!Box 6490 mit FRITZ!OS 06.87 an einem Kabelanschluss mit 200K Tarif. In der Fritz!Box sehe ich unter dem Punkt "Kabel-Informationen" dass ich nur noch über 1 oder 2 Upstream Kanäle verfüge, vorher waren es immer 4 Kanäle. Die beiden Kanäle sind auch nur QAM16 moduliert statt vorher QAM64. Angeblich bin ich zur CMTS von Casa Systems in Upstream-Richtung aber mit 53Mbit verbunden, auch ein Neustart der Fritz!Box ändert an diesen Werten nichts.

Anbei ein Screenshot.

Ich bitte einen Mod sich dieses mal anzusehen, der First-Level Suport der Hotline war wenig hilfreich und wollte oder konnte mit meinem Verdachtdass da möglicherweise ein Rückweg-Störer in meinem Segment vorliegt, nichts anfangen... 😉

Danke und viele Grüße aus HH,

Finn76

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Finn76,

da jetzt wieder alles in Ordnung ist und Dir Tobias auch beschrieben hat, was im Falles des Falles zu machen ist, mache ich her zu.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!