Kabel-Internet-Anschluss zu langsam im Download
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

hier meine Antworten auf:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Meine eigene FriztBox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • In den letzten 4 Wochen zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Geräten im Netz Tests mit verschiedenen Testplattformen gemacht und natürlich auch mit dem Vodafone Speedtest. Upload liegt im Bereich, Download geht eigentlich nie über 500 Mbit.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN, normalerweise mit Switch, aber auch Tests gemacht mit direkt an die FritzBox angeschlossenem Computer
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • verschiedene versucht, normaler Weise benutze ich Vivaldi
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Mindestens seit dem 21.02.2020, jedenfalls ist das das Datum meines ersten Screenshots
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshots hänge ich an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Die Hotline hat nichts unternommen, weder auf meine Anrufe noch auf andere Kontaktversuche hin.
    Wir kommen immer bis zu dem Punkt an dem Verlangt wird dass ich die Vodafone Box anschließe und ich das nicht tue.
    Ganz einfacher Hintergrund, ich habe viele Einstellungen in der FritzBox, auch VPN usw, und ich biete auch verschiedene Dienste für meine Kunden an. Während des Wechsels würde nichts funktionieren und nach dem Wechsel muss ich meine FritzBox neu einrichten, oder teilwiese neu einrichten, was ich nicht möchte. Außerdem arbeite ich den Ganzen Tag mit Telefon und Internet.
    Zusätzlich habe ich anscheinend eine andere Lesweise der Gesetzeslage.
    Die Regulierung hat bestimmt, dass der Übergabepunkt beim Kunden passiv zu sein hat. So kann meines Erachtens Vodafone also nicht von mir verlangen den Endpunkt auf die Vodafone-Box auszuweiten.

Ich habe die Probleme auch mit AVM besprochen und denen einen Satz Diagnose-Daten zukommen lassen.
Der Techniker sagte, dass die Leitung nicht gut eingestellt sind und ein Techniker den Anschluss richtig einstellen muss um das Problem zu beheben. Es hat mir auch die Werte genannt die geändert werden müssten, aber die Hotline geht ja Schritt für Schitt vor und die mit denen ich besprochen habe, haben auch von der Technik nichts verstanden.

Screenshots lassen sich nicht hochladen.

Edit: @KalKin  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

21 Antworten 21
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo KalKin,

dass wir nicht auf Dein Endgerät zugreifen, haben wir Dir bereits mitgeteilt. Wenn ein Techniker beauftragt wird und dieser sieht, dass nicht unser Gerät angeschlossen ist, wird er ziemlich sicher die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen und wieder gehen.

Gruß,

Claudia

Hallo Claudia,

Soweit ich mich erinnere, bestimmt die Regulierung, dass der Internetanschluss in einem passiven Anschluß für den Kunden enden muss. Dieser hat dann die freie Wahl, welche Geräte er an dem Anschluss betreiben will.

Das der Kunde verpflichtet wird, eine Messeinrichtung für einen Servicefall bereit zu halten ist wohl eher nicht in der Regulierung zu finden.

Aus meiner Sicht, ist es so, dass Ihr schon selbst für Eure Messtechnik sorgen müsst. Der Techniker hat ja auch eine entsprechende Hardware dabei. Also woher leitet Ihr den Anspruch ab, dass ich eine bestimmte Hardware einsetzen muss, damit meiner Leitung funktioniert, oder geprüft werden kann?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KalKin,

testweise wird kein Docsis 3.1 deaktiviert. Dass für die Entstörung unser Endgerät angeschlossen sein muss, ist in den AGB festgehalten.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!