Frage
Antwort
Lösung
am 17.05.2018 15:32
am 17.05.2018 18:35
Danke für die Info! Ich werde es gleich mal zu Hause testen.
Wenn es so weiter geht, kann man UM ja bald wieder "empfehlen". 🙂
am 18.05.2018 23:33
Leider habe ich bisher keine HD-Telefonie erleben können.
Mein Bruder, der ein paar Strassen weiter wohnt, ist bei Netcologne und hat 7490 + C5.
Wenn ich ihn Anrufe, dann immer noch über G.711. 😞
Andere Bekannte mit UM + HD kenne ich leider nicht.
am 18.05.2018 23:40
am 19.05.2018 12:47
am 19.05.2018 17:48
am 20.05.2018 01:50
Nö, im Mobilfunk gibts den Standard nicht.
Bei der Telekom in den 2G, 3G und 4G (LTE) Netzen.
Bei O2 Netzintern und zu Telekom 3G und 4G.
Bei Vodafone nur in 4G und nur Netzintern (nach meinem letzten Stand).
Auch bei EPlus gibt es das, nur fehlen mir die Infos.
Allerdings ist es in den Mobil-Netzen ein anderer Standard G.722.2, welcher komprimiert und lizenzpflichtig ist und nicht kompatibel zu G.722.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/hd-voice?samChecked=true
Da hat die Telekom also noch Konverter geschaltet, um HD-Voice zwischen T-IP-Festnetz und T-Mobile zu ermöglichen. Das ganze funktioniert natürlich nur mit Qualitätsverlust.
Das haben die wieder ge*ickt eingeschädelt. 🙂
am 20.05.2018 03:31
Torsten:Nö, im Mobilfunk gibts den Standard nicht.
Möööp falsch.
Bei der Telekom in den 2G, 3G und 4G (LTE) Netzen.
Bei O2 Netzintern und zu Telekom 3G und 4G.
Bei Vodafone nur in 4G und nur Netzintern (nach meinem letzten Stand).
Auch bei EPlus gibt es das, nur fehlen mir die Infos.
Allerdings ist es in den Mobil-Netzen ein anderer Standard G.722.2, welcher komprimiert und lizenzpflichtig ist und nicht kompatibel zu G.722.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/hd-voice?samChecked=true
Da hat die Telekom also noch Konverter geschaltet, um HD-Voice zwischen T-IP-Festnetz und T-Mobile zu ermöglichen. Das ganze funktioniert natürlich nur mit Qualitätsverlust.
Das haben die wieder ge*ickt eingeschädelt.
am 21.05.2018 23:55
am 22.05.2018 04:16
am 22.05.2018 15:15
Natürlich steht in der Box G.722, die kann ja auch kein G.722.2. Die Box ruft mit G.722 an und die Übersetzung zum mobilen G.722.2 macht der Mobilfunkanbieter - in deinem Fall Telekom.
Und was ist bitte eine "Mobilfunk-Festnetznummer"? Ist es sowas ähnliches wie Flüssigeis oder Lebende-Tote? 🙂