Jede Nacht Verbindungsabbrüche
dboz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe Kabel Internet mit 200mbit und Vodafone Fritzbox 6490 Cable
Seit einigen Wochen haben wir folgendes Problem.
Jede Nacht um kurz vor eins bricht die Verbindung ab und wird dann nach ca 2 Stunden wieder aufgebaut.
Erst dachte ich an ein lokales Problem, doch bei meinem Nachbarn, der ebenfalls Vodafone Kunde ist, hat exakt das gleiche Problem.

15 Antworten 15

Am besten sicherheitshalber jetzt auch nochmal die Kanalinfos zu allen 20 Kanälen posten (geht meistens nur in 2 Bildern, weil man scrollen muss), damit man sieht, ob die Werte auf den bisher blockierten Frequenzen auch OK sind.

Ansonsten werden wir ja sehen, ob die Abbrüche damit immer noch auftreten.

EDIT: ...und der Nachbar, der dasselbe Problem hat, kann sich einfach auch mal auf die Suche nach so einem Sperrfilter machen Smiley (zwinkernd)

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo,

hier nochmal die ganzen Daten der 20 Kanäle.

Die Downstreams sehen gut aus... bei den Upstreams sind 3 Kanäle nicht ganz optimal (32QAM statt 64QAM), sollte aber noch OK sein.

Hattest du nach Entfernen des Sperrfilters jetzt nochmal Verbindungsabbrüche... oder sind die jetzt weg?

... und wie schaut's beim Nachbarn aus?

Grüße,

SIGSEGV2

Guten Morgen,

bei mir sind seit dem keine Abbrüche mehr.
Bei den Nachbarn können wir frühestens am Wochenende testen.

Was kann ich mahcen das es bei den Upstreams auch besser aussieht?

Da kannst du gar nichts machen, QAM32 ist auch okay!
Mittlerweile wird sogar QAM16 akzeptiert.

Damit sollte es keine Einschränkungen geben.

Jep... solange die 32QAM stabil bleiben und nicht ständig Schwankungen auftreten, passt das.

Wenn es Schwankungen gibt, führt das meistens ohnehin wieder zu spürbaren Störungen wie "Upload zu niedrig" oder "Telefonie gestört" (Rufnummern-Registrierung geht zeitweise verloren etc.)

btw: Den Sperrfilter würd ich sicherheitshalber zumindest irgendwo aufheben... ist ja nicht dein Eigentum... keine Ahnung, ob VF den "irgendwann zurückhaben will", aber theoretisch wär's möglich.

Das Ding kostet zwar effektiv keine 10 EUR, aber VF könnte ja trotzdem eine utopisch hohe Pauschale für den "Verlust" berechnen...

Grüße,

SIGSEGV2