Ipv4 für Smarthome
Anonym75787
Youngster
Youngster

Hallo,

Wie bekommt man es denn hin, von außerhalb Zugriff auf das Smarthome zu bekommen. Eigentlich macht die App die Einstellungen von selbst aber nicht bei Unitymedia. 


Jemand eine Idee wie ich meine Heizung Steuern kann ohne im WLAN zu Hause zu sein..


Ich habe die Fritz Kabel Box und nicht die Connect Box.


Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du einen DS-lite-Anschluss hast, dann hast du nur eine IPv6-Anbindung. Wenn du einen Tarif ab 2015 nutzt und entweder die Telefon-Komfort-Option oder den Power Upload buchst/gebucht hast, kannst du deinen Anschluss auf Dual Stack nativ umstellen lassen und hast dann auch wieder eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du einen DS-lite-Anschluss hast, dann hast du nur eine IPv6-Anbindung. Wenn du einen Tarif ab 2015 nutzt und entweder die Telefon-Komfort-Option oder den Power Upload buchst/gebucht hast, kannst du deinen Anschluss auf Dual Stack nativ umstellen lassen und hast dann auch wieder eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Dann sollte der APP Hersteller mal an der IPV6 Fähigkeit seiner APP arbeiten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Daniel:
Dann sollte der APP Hersteller mal an der IPV6 Fähigkeit seiner APP arbeiten.

Was häufig mangels mobiler IPv6-Verträgen auch nichts nutzt.
Anonym253
Mastermind
Mastermind
häufig=66%
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Heisst das also ich kann mit diesem ipv6 z.B. Apple HomeKit nicht per iPhone von auswärts steuern?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nur wenn du nen Telekom-Handyvertrag hast.
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das heisst also, das es nur mit einem Telekom-Vertrag funkioniert? 😉
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn das Ding (SmartHome) tatsächlich nur mit IPv4 funktioniert, hilft dir ein IPv6-Zugang ohne massives IT-knowhow gar nichts.

Die einfache Lösung ist die von Torsten beschriebene Umstellung auf DS.
Eine alternative wäre noch ein Portmapper wie z.B.
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich meine Apple Homekit und nicht das SmartHome der Telekom 😉


Wenn ich in die Einstellungen meines iPhones reingehe, da hab ich dort ein ipv4 und ein ipv6 Profil hinterlegt. Und die Telekom als Mobilfunkanbieter bietet doch auch (natives) ipv6 an?


Von daher müsste eine Umstellung auf Dual Stack doch entbehrlich sein?