Internetverbindung zu Hauptzeiten total langsam
ecksus2501
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen!

 

Bin seit ca. 5 Jahren Kunde bei Vodafone/ Kabel Deutschland und hatte bis vor 3 Monaten eigentlich nie irgendwelche Probleme was die Internetverbindung betrifft.

 

Habe seit Anbeginn eine 100 mbit Leitung, von denen eigentlich auch immer so 60-70 mbite erreicht wurden.

 

Nun jedoch bekomme ich zu den Hauptzeiten keine vernünftige Internetverbindung mehr hin. Am Wochenende von morgens um 6 bis abends 12 uhr fährt die Geschwindigkeit auf 5 mbit runter und der Ping liegt bei ca. 100ms.

 

In der Woche genau das gleiche. Ab 23/24 Uhr kann ich vernünftig surfen und auch spielen.

 

Es nervt mich, da ich für einen Dienst bezahle, der nicht vernünftig funktioniert. Habe mich hier im Forum schon belesen und herausgefunden, das das Leitungsnetz o.ä. wohl aufgrund der vielen Teilnehmer teilweise stark überlastet ist.

 

Ein Anruf in der Hotline und eine Überprüfung des Routers wurden schon durchgeführt. Leider jedoch ohne Erfolg. Es hieß das alles in Ordnung sei.

 

Nein, das ist es nun aber leider nicht.

 

Ich bitte um Hilfe!

 

Danke!

 

Alex 

 

EDIT: Thread in's passende Board verschoben.

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du bist KDG Kunde postest aber in der Rubrik DSL. Was stimmt jetzt?

Oh sorry...bin ganz neu hier.

 

Ich bin Kabel Deutschland Kunde und empfange meine Internetverbindung über das Kabelnetz von ehemals Kabel Deutschland (Koaxialleitung, TV-Leitung).

 

Gruss Alex

 

PS:Muss der Thread verschoben werden?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ecksus2501@  schrieb:
Muss der Thread verschoben werden?

Das macht einer der Moderatoren oder "Superuser". Ist aber nicht schlimm.

 

PS. Welchen Kabelrouter/modem hast du?

ecksus2501
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
CBN CH6640E
Docsis 3.0
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte mal die Signalwerte  des CBN. Zu finden unter http://kabel.box in der Rubrik Kabelmodem > Signale

Im AnhangSignalwerte 1700.png die Werte.

 

Bin gerade nach Haus gekommen. Habe mal den speedtest über Ookla gemacht. Der ist in Ordnung...noch.

Ich warte drauf das die Geschwindigkeit gleich wieder in den Keller geht.

 



Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vorausgesetzt der Router zeigt korrekt an, sind die Signalwerte völlig in Ordnung. Ich gehe daher von einer "Segmentüberlastung" aus.

Ok...und wie kann man das Problem lösen?

 

Es wäre schön wenn ich meine Internetverbindung auch an Zeiten wo ich zuhause bin vernünftig nutzen könnte.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zunächst muss ein Moderator deinen Anschluss prüfen. Wenn es definitiv eine Überlastung des Netzes ist, läßt sich das nur durch einen "Netzausbau"; also eine Erweiterung der vorhandenen Kapazitäten beheben.