Frage
Antwort
Lösung
am
15.10.2018
23:00
- zuletzt bearbeitet am
16.10.2018
10:46
von
BerndD
Hallo alle zusammen!
Bin seit ca. 5 Jahren Kunde bei Vodafone/ Kabel Deutschland und hatte bis vor 3 Monaten eigentlich nie irgendwelche Probleme was die Internetverbindung betrifft.
Habe seit Anbeginn eine 100 mbit Leitung, von denen eigentlich auch immer so 60-70 mbite erreicht wurden.
Nun jedoch bekomme ich zu den Hauptzeiten keine vernünftige Internetverbindung mehr hin. Am Wochenende von morgens um 6 bis abends 12 uhr fährt die Geschwindigkeit auf 5 mbit runter und der Ping liegt bei ca. 100ms.
In der Woche genau das gleiche. Ab 23/24 Uhr kann ich vernünftig surfen und auch spielen.
Es nervt mich, da ich für einen Dienst bezahle, der nicht vernünftig funktioniert. Habe mich hier im Forum schon belesen und herausgefunden, das das Leitungsnetz o.ä. wohl aufgrund der vielen Teilnehmer teilweise stark überlastet ist.
Ein Anruf in der Hotline und eine Überprüfung des Routers wurden schon durchgeführt. Leider jedoch ohne Erfolg. Es hieß das alles in Ordnung sei.
Nein, das ist es nun aber leider nicht.
Ich bitte um Hilfe!
Danke!
Alex
EDIT: Thread in's passende Board verschoben.
am 16.10.2018 05:44
Du bist KDG Kunde postest aber in der Rubrik DSL. Was stimmt jetzt?
am 16.10.2018 06:59
Oh sorry...bin ganz neu hier.
Ich bin Kabel Deutschland Kunde und empfange meine Internetverbindung über das Kabelnetz von ehemals Kabel Deutschland (Koaxialleitung, TV-Leitung).
Gruss Alex
PS:Muss der Thread verschoben werden?
am 16.10.2018 10:33
@ecksus2501@ schrieb:
Muss der Thread verschoben werden?
Das macht einer der Moderatoren oder "Superuser". Ist aber nicht schlimm.
PS. Welchen Kabelrouter/modem hast du?
am 16.10.2018 13:07
am 16.10.2018 14:31
Poste bitte mal die Signalwerte des CBN. Zu finden unter http://kabel.box in der Rubrik Kabelmodem > Signale
am 16.10.2018 17:13
Im Anhang die Werte.
Bin gerade nach Haus gekommen. Habe mal den speedtest über Ookla gemacht. Der ist in Ordnung...noch.
Ich warte drauf das die Geschwindigkeit gleich wieder in den Keller geht.
am 16.10.2018 18:42
Vorausgesetzt der Router zeigt korrekt an, sind die Signalwerte völlig in Ordnung. Ich gehe daher von einer "Segmentüberlastung" aus.
am 16.10.2018 19:42
Ok...und wie kann man das Problem lösen?
Es wäre schön wenn ich meine Internetverbindung auch an Zeiten wo ich zuhause bin vernünftig nutzen könnte.
am 17.10.2018 06:10
Zunächst muss ein Moderator deinen Anschluss prüfen. Wenn es definitiv eine Überlastung des Netzes ist, läßt sich das nur durch einen "Netzausbau"; also eine Erweiterung der vorhandenen Kapazitäten beheben.