Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2020 15:01
Hallo!
Seit Beginn meines Vertrages Anfang April stelle ich häufige Abbrüche der Internetverbindung fest. Diese häufen sich in den letzten Tagen (ca. einmal alle 2 Stunden). Die Internetverbindung is dann auf allen verbunden Geräten nicht möglich (trotz bestehender WLAN-Verbindung). Die Unterbrechungen dauern so ca. 2-3 Minuten, dannach geht alles wieder ohne Aktion meinerseits.
Einloggen in die Vodafone Station (via WLAN) während einer solchen Unterbrechung zeigt den Status "DOCSIS offline" an.
Aufgrund der Symptome (WLAN scheint zu gehen um sich mit Vodafone Station zu Verbinden, Meldung "DOCSIS offline"), gehe ich aktuell davon aus, dass es ein Problem mit der Internetverbindung und nicht mit dem WLAN ist.
Anmerkung: Bis auf die Unterbrechungen funktioniert die Internetverbindung sonst sehr gut!
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man zur Lösung machen kann? Die häufigen Abbruche sind aktuell mit dem Home-Office doch etwas "ungünstig" 😞
Vielen Dank fürTips schonmal!
Hier noch weitere Details fall hilfreich:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2020 10:12
Seid ein paar Tagen (ca. 6 Mai) tritt das Problem leider wieder verstärkt auf (davor hatte ich seit der letzten Nachricht nur 2 Ausfälle beobachtet).
Habe wie vorgeschlagen die Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und den Sitz des Koaxkabels überprüft. Das hilft leider nicht - die Verbindung wird mehrmals während des Tages unterbrochen.
Diese Unterbrechnungen machen normales Arbeiten von daheim unmöglich (z.B. Teilnahme an Video-Konferenzen). Da meine Frau und ich beide aktuell im Home-Office arbeiten müssen, ist der Anschluss in dieser Form leider wirklich nicht zu gebrauchen. Ich wäre daher für Lösungsvorschläge wirklich sehr dankbar!
Gibt es irgendetwas anderes was man machen kann?