Internetverbindung seit einiger Zeit viel zu langsam
Vodafonier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem, das wohl öfter auftritt:

 

Ich nutze Internet&Phone 100 Cable mit einer Fritz!Box 6360 Cable (kdg). Die Verbindungsgeschwindigkeit ist seit einiger Zeit deutlich zu niedrig. Siehe hierzu auch den angehängten Screenshot.Screenshot_20190706-202356.jpg

 

Es heißt für unseren Tarif zwar "bis zu 100 Mbit/s", allerdings ist knapp über 10 Mbit/s für diesen Preis nicht gerechtfertigt, zumal dann ein 16 Mbit/s - Anschluss reichen würde.

 

Bitte um Prüfung / Aufklärung.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Edit @Vodafonier  by Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben.

11 Antworten 11
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Willkommen in der Community,

 

wie ich vemute, wurde der Speedtest mit einem Smartphone per WLAN vorgenommen? Wie sehen denn die Werte aus, wenn Du mit einem PC oder Notebook per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist?

 

Und kannst Du bitte mal die Kanalwerte per Screenshot hochladen?

 

LG

Dieter

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

führe die Tests bitte per Lan durch, die Leitung schaut in Ordnung aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Aktuell sehen die Werte mit Notebook und LAN-Kabel so aus:2019-07-16 23_47_06-speedtest - Google-Suche.png

 

Grüße

Alex

 

Edit 23:51:

2019-07-16 23_50_24-speedtest - Google-Suche.png

Immerhin ein bisschen mehr 😉

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie schaut es aus zu unterschiedlichen Zeiten am Tag? Da geht es?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ich habe verschiedene Tests durchgeführt.

Einmal war es am Abend über den Speedtest von Vodafone bei ca. 100 Mbit, also in Ordnung, aber alle anderen Tests zu verschiedenen Zeiten führten immer zu einem unbefriedigenden Ergebnis um die 10 Mbit.

Ich nutze mittlerweile zu Hause schon mein Handy mit mobilen Daten, um Videos zu streamen, weil es am Rechner immer stockt.

Das ist nun bereits seit mehreren Wochen so. Es lohnt sich kaum mehr, für den Kabelanschluss zu bezahlen...

VG

Alex
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das ist komisch. Die aktuellsten Treiber auf Deinem Endgerät hast Du dran? Es ist via Lan verbunden, oder W-Lan (ganz sicher Lan?) Wieviel MBit schafft das Endgerät bzw. die Netzwerkkarte?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

ich habe verschiedene Geräte ausprobiert:

  • One Plus 5, Android 9 (W-LAN)
  • iPhone 6, iOs 12.3.1 (W-LAN)
  • Asus Zenbook, Windows 7, aktuell (W-LAN und LAN)
  • Microsoft Surface Book, Windows 8, aktuell (W-LAN)

Ich habe außerdem verschiedene Kanäle und Bänder getestet.

Früher (2016 - vor einigen Wochen) hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme.

Ich erkundige mich mal bei unseren Nachbarn im Haus, wie es bei denen aussieht. Meines Wissens sind einige ebenfalls bei Vodafone.

 

VG

Alex

Habe zwischenzeitlich Rückmeldung von 5 Nachbarn erhalten. Alle haben dasselbe Problem.

Es gibt bei uns ein Vorder- und ein Hinterhaus mit je ca. 10 Parteien.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn sich ein Techniker mal den Hauptanschluss ansieht...oder?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gab in den letzten Tagen einen Ausfall verschiedener Knoten bei Euch in der Region, das Problem wurde aber gestern Nachmittag behoben. Kannst Du noch mal schauen ob es besser ist? 😉 Falls nicht, können wir mal über den Techniker nachdenken.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!