Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2024 19:57
Sehr geehrte Community, sehr geehrtes Vodafone Team,
ich habe seit ca. mitte August massive Probleme mit meinem Internet via Kabel.
Es zeigt sich indem mein Upload komplett zusammenbricht. Dadurch ist entsprechend alles andere auch betroffen. Filme via Stream lassen sich nur in sehr schlechter Qualität schauen, Telefonieren via WLAN Anrufe nahezu unmöglich, Online Gaming aufgrund hoher Latenzzeiten nicht darstellbar.
Auftreteten tut dies regelmäßig am Abend zur "Prime Time" wenn wohl viele das Internet nutzen. Das Problem tritt jeden Tag auf. Der Support und die Techniker haben schwierigkeiten mein Problem nachzuvollziehen und prüfen natürlich die Werte wohl genau dann, wenn es gerade wieder mal funktioniert. Ich drehe mich hierbei mit denen im Kreise und verzweifel langsam. Ich hoffe daher, dass mir die Community oder ein Community - Manager von Vodafone mit bitte weiterhelfen kann. Denn so ist mein Internet nicht nutzbar und insgesamt leider einfach nur frustrierend.
Hier ein paar Daten:
- Neubaugebiet mit Medienverteilerschrank der eine Glasfaserleitung zeigt welche dann Auf Coax und Daten geteilt wird.
- Hauptrechner ist via LAN mit dem Router verbunden. Mehrere Lan Ports und Kabel geprüft, verbindung sowohl via Lan-Netz der Wohnung und auch direkt mit Lan Kabel zum Router ohne Umwege.
-Problem sowohl im Lan auch im Wlan gleichermaßen vorhanden (sobald es halt auftritt)
-Router ist Vodafone Station (kein eigenes Gerät, keine Fritzbox)
-Nachts und Tagsüber keine Probleme, erst zu Stoßzeiten dann aber täglich und regelmäßig
-Tarif GigaZuhause 250 Kabel
-Bundesland NRW
Der Support hat schwierigkeiten mein Problem nachzuvollziehnen da diese Antscheinend immer dann testen wenn die Leitung gerade Funktioniert. Techniker kam ebenfalls mittags vorbei, konnte dabei zwar ein paar schlechte Werte identifizieren aber das Hauptproblem nicht erkennen oder lösen.
Anbei ein paar Vodafone Speedtests mit den entsprechenden Ergebnissen, die Signalwerte im Upload und eine Zusammenfassung der Speedtest ergebnisse der letzten Tage.
Ich hoffe sehr, dass man mir erklären kann was hier vor sich geht und bitte natürlich um eure Hilfe.
Vielen Dank
am 13.09.2024 21:12
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 14.09.2024 00:05
Hab mich mehrmals bei denen gemeldet. Das hier ist die Antwort welche ich letztens per Email erhalten habe:
"Hallo xxxxxx,
Dein Anschluss funktioniert fehlerfrei. Das haben wir geprüft. Kontrolliere bitte Dein Heimnetzwerk und Deine Geräte. Alle wichtigen Infos dazu findest Du hier.
Wir wünschen Dir einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team"
Ich weiss nicht was ich sonst noch machen kann?
am 14.09.2024 06:37
Störung melden, Fristen setzen ,am besten per Whatsapp
30.09.2024 00:55 - bearbeitet 30.09.2024 01:00
Ein kompetenter Techniker hat mich angerufen und gesagt, eine Node wäre völlig überlastet. Die Node sei nun gemeldet aber er könne keine Prognose abgebenen wann neue Infrastruktur geschafft werden kann. Rückwegstörung wurde ausgeschlossen @Kurtler.
Oder gibt es bestimmte Punkte die auf eine Rückwegstörung hinweisen? Techniker war vor Ort, da wurde eine Rückwegstörung ebenfalls ausgeschlossen.
Tja wenn man den anderen Threads glauben Schenken darf, dann lässt ein Node Splitting ja eher länger auf sich warten.. toller Laden echt 1A Sptizenklasse
am 30.09.2024 09:34
Die US-Kanäle laufen laut dem Screenshot alle nur auf 16QAM, was eindeutig auf einen Rückwegstörer hindeutet.
Gruß Kurt
am 30.09.2024 12:54
Verstehe. Ich beobachte gerade die Werte (aktuell habe ich mal wieder keine probleme da ausserhalb der Stoßzeit) und lese ab, dass alle upstream Kanäle nun 64QAm anzeigen. Wie ist dies zu deuten? Würde gerne der Hotline dann erneut Meldung machen und darauf hinweisen.
30.09.2024 16:08 - bearbeitet 30.09.2024 16:09
Beobachte das mal weiter. Die 3.0 US-Kanäle sollten alle auf 64QAM laufen.
Gruß Kurt
am 30.09.2024 18:18
So, jetzt pünktlich zur "Prime Time" ist der upload komplett weggebrochen. Aktuell 4QAM auf allen Kanälen.
am 30.09.2024 18:51
Eindeutig ein Rückwegstörer.
Gruß Kurt