Internetverbindung bricht ab; Fritz Box 6490 startet von selbst neu
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Vodafone Team,

ich habe den Kabel Internet & Phone 500 Tarif von Euch. Seit mehreren Jahren habe ich von Euch die Fritz Box 6490 gemietet.

In den letzten Wochen habe ich öfters bemerkt, dass meine Internetverbindung für 30 Sekunden bis 3 Minuten abreißt. Ich merke das abends beim spielen, wenn ich plötzlich in den Onlinegames "hänge" und aus dem Teamspeak fliege.

Ich hatte es auch schon zwei Mal, dass sich in diesem Zusammenhang die Fritz Box selber komplett neugestartet hat.

Ich habe sonst nichts an meiner Heimkonfiguration geändert. Wegen dem Autoneustart der Box würde ich davon ausgehen, dass es was auf der Leitung oder mit der Boxsoftware ist? Wärt ihr so nett und könntet mal nachsehen?

VG & Danke
82 Antworten 82
Manu
Moderator:in

Hallo juergen8,

vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mir den Anschluss angeschaut. Der Störer scheint weiterhin aktiv zu sein.

Ich erstelle noch einmal einen Auftrag zur Prüfung. Ich hoffe, dass hier endlich die Ursache herausgefunden werden kann.

Die alten Aufträge wurden geschlossen, weil der Störer zwischenzeitlich inaktiv war.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu, vielen Dank, dass du hier nochmal aktiv geworden bist. Es scheint sich hier um einen regelmäßigen oder dauernden Störer zu handeln. Ich habe die letzten 10 Tage jeden Tag mehrfach geprüft und jeden Tag hat mein Upload mehrfach von QAM64 runter zu QAM8 oder QPSK gewechselt mit den üblichen negativen Auswirkungen: VoIP reißt ab, manchmal bootet sich die Box neu, Upload ist nicht mehr 50 Mbit sondern 5Mbit bis 20Mbit. Also ist er entweder regelmäßig aktiv, oder dauernd und er stört gerade so viel über der Grenze, dass das Modem ständig den Upload mit der Kopfstation neu aushandelt.

Wir haben hier ja mehrere Nachbarn, die über Kabel den Internetanschluss haben. Sind denn die auch betroffen und kann man denn darüber die Location (also den Ursprungsort) der Störung nicht eingrenzen?

@juergen8

Zur Erklärung: Eine Rückkanalstörung betrifft immer ALLE Kunden im Segment - das CMTS (also die Kopfstelle) verhandelt auch nicht nur mit deiner Box den Upload neu, sondern das CMTS gibt für alle Geräte im Segment den Upload vor. Es muss also noch nicht mal zwingend eine Störung bei dir im Haus oder bei deinen Nachbarn sein - es kann je nach Segmentgröße auch eine Störung in der nächsten (Seiten-)Straße sein, die zu deinen Problemen führt...

Das können aber die Techniker nur vor Ort herausfinden - dazu werden selektiv Teile der Anlage stärker bedämpft und/oder ganz vom Netz getrennt und dann wird geschaut, ob die Störung weiterhin vorliegt. Wenn nein, dann hat man den Ast gefunden - und so hangelt man sich durch...

Das kann aber dauern, gerade wenn der Störer nicht dauerhaft aktiv ist, man also nicht sofort sieht, ob die Störung mit dem Abstecken des Teilnetzes behoben ist -oder- ob der Störer gerade nur sein Signal abgeschaltet hat.

Danke @reneromannfür die Details. Bedeutet dies, dass die Störung bei allen Boxen im Segment dieselben Auswirkungen hat? Oder kann es beispielsweise nur ein paar betreffen, die nahe am Störer sind? Ich dachte jetzt, man kann digital schon deutlich mehr eingrenzen. Also z.B. so einen "Ast" mal per Fernwartung für ein paar Sekunden trennen und dann gleich mal den richtigen finden.

@juergen8@  schrieb:

Danke @reneromannfür die Details. Bedeutet dies, dass die Störung bei allen Boxen im Segment dieselben Auswirkungen hat? Oder kann es beispielsweise nur ein paar betreffen, die nahe am Störer sind?

Es betrifft alle Boxen im Segment, weil das CMTS die Modulation für den Rückkanal für alle Boxen gleichermaßen vorgibt. Es ist also egal, wie "dicht" man am Störer dran ist.

@juergen8@  schrieb:

Ich dachte jetzt, man kann digital schon deutlich mehr eingrenzen. Also z.B. so einen "Ast" mal per Fernwartung für ein paar Sekunden trennen und dann gleich mal den richtigen finden.

Wenn man die entsprechenden Verstärker per Fernwartung ansprechen kann, dann ja...

Es kommen aber auch passive Verteiler/Abzweiger zum Einsatz, wo man wirklich vor Ort "abstöpseln" muss...

Gewisse Vortests gehen also (eine grobe Lokalisierung des Störers), aber für die wirkliche Bestimmung braucht man Techniker vor Ort. Und das ist auch keine Sache von Sekunden, sondern eher eine Trennung über mehrere Minuten/Stunden, bis man am CMTS die Auswirkungen sieht und das CMTS die Modulation wieder hochregelt.

@reneromannDanke nochmal, mich würde das Thema "Uploadmodulationsvergabe" nochmal tiefer interessieren. Verwenden denn nicht alle Boxen unterschiedliche Frequenzen beim Upload? Kann es denn nicht sein, dass diverse Frequenzen von der Störung nicht betroffen sind und "normal" mit QAM64 etc. laufen? Selbst bei meiner Box unterscheidet sich die Modulation je nach Upstreamkanal. mal QPSK, mal QAM8. Oder meinst du, dass alle Boxen im gleichen Frequenzband dieselbe Modulation von der CMTS bekommen? Was bedeuten würde, dass in meinem Fall wohl alle Boxen im Segment QPSK und/oder QAM8 haben, wenn der Störer aktiv ist.

@juergen8

Zur Technik:

Die Boxen laufen (sofern sie mehrere Upload-Kanäle unterstützen - was bei allen neueren Boxen ab ca. 2012 der Fall ist) auf den gleichen Upload-Kanälen und benutzen die gleichen Frequenzen. Damit sich die Boxen dabei nicht in die Quere kommen, gibt das CMTS Zeitschlitze vor, in denen eine einzelne Box reden darf - die Boxen benutzen aber alle die gleichen Frequenzen. Das CMTS gibt ebenfalls die Modulation vor - weil das CMTS selbst am Besten erkennen kann, mit welcher Modulation (gerade so noch) fehlerfrei übertragen werden kann.

Und ja, das CMTS kann selektiv einzelne Kanäle in der Modulation "drosseln", damit bei ihm noch brauchbare Daten ankommen. Vereinfacht gesagt schaltet das CMTS selektiv die Modulation herunter, wenn die Fehleranzahl innerhalb eines gewissen Zeitraums zu groß ist. Und ja, das betrifft dann alle Boxen im Segment.

Gut, dann sollten die Techniker ja anhand der CMTS Logs erkennen können, dass hier immer wieder ein Störer auftritt. Heute Spätabends war ich am Rechner - QAM64. Dann kurz vor Mitternacht wieder QAM8/QPSK.

Kurzer Zwischenstand: Die letzten 3 Tage dauernd QAM8/QPSK siehe Anhang. Ich habe am Tag mindestens 2 Mal nachgesehen. Ticket ist (zum Glück) noch offen, ich hoffe man macht sich jetzt richtig auf die Störersuche. Sollte sich wieder was ändern, gebe ich Euch Bescheid! @ERFD und @Manu : Wenn ihr von Eurer Seite mal neue Infos habt, bitte einfach sharen!

Vielen Dank für Euren Support bisher!

Wallace

Hi Jürgen,

es gibt leider noch keine neue Info. Die Suche nach dem Verursacher dauert noch an.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!