am 30.08.2019 15:44
Hallo liebe Community,
da der telefonische Kontakt zum Vodafone "Kundendienst" zusehends ermüdend wird und keine Lösung für unser Problem erzeugt, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an euch.
Wir sind seit knapp 2 1/2h Jahren Kunden bei Vodafone und haben den Red Internet & Phone 200 Cable Tarif. Wir nutzen die von Vodafone zur Verfügung gestellte Fritz.Box 6490 Cable mit OS7.01 - wurde bereits mehrfach erneuert, zuletzt vor ca. einer Woche, inkl. Kabel zur MM-Dose. Wir haben kein Telefon angeschlossen.
Wir haben seit kurzem - mal wieder das Problem - das uns ständig das Internet ausfällt (Internet NICHT das Wlan). Häufig morgens, manchmal auch Nachmittags oder abends. Also unregelmäßig. Mal für ein paar Minuten, mal für ein paar Stunden, wie jetzt gerade - wir haben seit 8:24 Uhr keine Internetverbindung mehr. Fernsehen über die Fritz.TV App funktioniert allerdings weiterhin auch ohne Internetverbindung, auch wenn es z.T. viele Aussetzer und eine schlechte Bildqualität gibt - diese gibt es allerdings auch mit einer Internetverbindung.
Der telefonische Kundendienst konnte uns bisher nicht weiterhelfen, außer das - mal wieder - die Fritz.Box getauscht wurde, obwohl die aus unserer Sicht einwandfrei funktioniert hat.
Die Internetausfälle werden von der Fritz.Box wie folgt gelogged:
Folgenden Hinweis haben wir schon ausprobiert, hat aber nur kurzzeitigen Erfolg gebracht.
Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen. Ich finde die Situation derzeit untragbar!
Vielen Dank im Voraus!
01.09.2019 14:30 - bearbeitet 01.09.2019 14:34
Am besten du machst dafür einen eigenen Beitrag auf, sonst gehen hier zwei Themen durcheinander.
Ich denke, du hast auf jeden Fall noch andere Probleme... die Downstreams bei 178 und 202 MHz haben massiv schlechte MSE-Werte. Bei 256QAM ist das Minimum 33 dB, im ersten Screenshot sind's noch über 31, im zweiten sogar nur 24 dB. Da scheint irgendwas einzustrahlen, laut Frequenznutzungsplan möglicherweise DVB-T.
Die Upstream-Probleme KÖNNEN (müssen aber nicht) auch durch die Powerline/DLAN-Adapter entstehen, die du laut "Ereignissen" offensichtlich verwendest.
Kannst du die mal testweise abstecken, ob sich dadurch was an den Werten ändert?
Grüße,
SIGSEGV2
am 02.09.2020 16:44
Also ich habe seid genau 2 Tagen das exakt gleiche Probleme, Vodafone ist einfach kein guter Internet Anbieter und der DS-Lite mist funktioniert einfach nur ***.
am 18.09.2020 07:40
Ich habe diese Probleme nun seit dem 14.09.2020 Als ich dem Techniker von meinen Problem erzaehlt habe. Ist er gleich zurueck zum Auto und hat eine neue Fritz!box 6591 Cable geholt. Hat sie eingerichtet und ist dann danach gegangen. Ja was soll ich sagen an meiner "alten" Box lag es wohl nicht da ich immer noch dieses Problem habe. Die Verbindungsabbrueche sind auch sehr Unterschiedlich. Immer so in Zeitabstaenden von 5-30min. Eben nochmal den Kundensupport angerufen. Stellen jetzt etwas um, keine Ahnung genau was ist nicht meine Materie 😕 Soll in bis zu 5 Stunden schauen ob dieses Problem weiterhin besteht und mich darauf noch mal bei Vodafon melden. Ich bin gespannt.
am 21.09.2020 17:59
Hallo Huskyler,
mach bitte einen eigenen Beitrag auf, damit wir uns das Problem individuell anschauen können.
Grüße Moni