Internetseiten laden nicht mehr (Facebook, Google, etc., funktionieren)
Nicht anwendbar

Hallo. 

Seit ein paar Tagen gehen alle Internetseiten im Wlan nicht mehr. Nach einem Neustart des Routers funktioniert alles noch normal, nach einigen Minuten geht außer Facebook, Google, Gmail nichts mehr. Selbst meine WLAN Musik-Box geht nicht mehr.

Es nervt. Es nervt so unglaublich. Von Unitymedia selber erwarte ich gar keine Antwort mehr. Das ist nicht das erste Mal, dass das passiert. Nach einer Beschwerde geht es nach ein paar Tagen wieder. Ein paar Monate später passiert es dann wieder. Ich zahle jeden Monat für diesen unsäglichen Service - schließlich geht manchmal auch einfach ein/zwei Tage gar nichts mehr. Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wie ich das selber beheben kann? Ich benutze leider den Router von UM selber (dessen Benutzeroberfläche ich übrigens auch nicht mehr erreichen kann), die Connect Box.

Ich bin es echt leid. 

Was kann ich tun? 

Danke.

19 Antworten 19
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das klingt schon eher vertraut 😉
Die Hotliner haben nämlich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, alles was Zugriff auf z.B. die Netztechnik benötigt, muss weitergeleitet werden an die zuständige Fachabteilung bei UM. Die Hotline wird ja komplett von externen Callcentern betrieben.
Nicht anwendbar
So, gute zwei Monate hat es gehalten, jetzt ist das Problem wieder da... Super nervig. 

@Torsten: Wenn ich den Power Upload hinzubuche, ist das dann automatisch auch das Upgrade auf Dual Stack? Den Power Upload kann ich online auswählen, aber da steht nix von Dual Stack. Danke! 

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Versuche erstmal noch den Tipp mit dem DNS-Server in der ConnectBox.
Stelle den mal manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Häufig wird das Problem dadurch behoben.
Ansonsten würde ich persönlich solange Störungen melden und Techniker kommen lassen, bis es wieder läuft.
Kann ja nicht angehen, dass Anschlüsse ständig gestört sind, und die einzige "Hilfe" ist, mehr zu bezahlen :X
Nicht anwendbar
Ja, das sehe ich ja komplett genau wie du. Techniker kommen eh nicht dafür. Ich hab jetzt wieder exakt den selben Tipp wie beim letzten Mal bekommen: 

Sehr geehrter Kunde, bitte führen Sie folgende Einstellung auf der Oberfläche Ihres Modems durch. Im Browser 192.168.0.1 eingeben, Erw. Einstellungen  DHCP, DHCP deaktivieren und übernehmen DHCP wieder aktivieren  Leasetime auf 604800sek stellen.  Modem neustarten. Ihr Unitymedia Team

Diese Einstellungen habe ich natürlich noch vom letzten Mal, daher war das auch keine Lösung. Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin, versuche ich es mal mit dem DNS-Server, wie du sagst. Im Moment ist es wieder so, dass es für 5 Minuten geht und dann wieder gar nicht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
chris86:
Versuche erstmal noch den Tipp mit dem DNS-Server in der ConnectBox.
Stelle den mal manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Anscheinend geht das bei der Connectbox in Verbindung mit DS-Lite nicht.
Von Wissen allerdings keine Spur.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Möglicherweise ist es firmware-abhängig. Früher ging es definitiv mit der ConnectBox. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sich das geändert haben könnte...
Nicht anwendbar
Man kann den DNS-Server leider bei der ConnectBox nicht einstellen. Also ist auch das keine Lösung... Von UnityMedia hab ich jetzt seit deren Fehlerbehebungs-SMS heute morgen nichts mehr gehört. Funktionieren tut es immer noch nicht. 
Nicht anwendbar
Übrigens, wenn ich versuche den Power Upload zu buchen, damit ich dann den Standard-DS Anschluss bekomme, dann kriege ich dauerhaft eine Fehlermeldung:

ERROR The requested URL could not be retrieved

Auch das ist eine wirklich starke Leistung von UM... 

Nicht anwendbar
Grade nochmal mit der Hotline telefoniert. Der Kollege heute war etwas kompetenter. Er sagte auch, dass der Kollege gestern das nur als "Internet funktioniert nicht" aufgenommen hat und überhaupt nichts mit IPv6 vs IPv4 notiert hat. Vielen Dank dafür, denn der Auftrag wurde mit dem SMS-Versand heute morgen als "Abgeschlossen" geschlossen. 

Er hat es jetzt explizit aufgeschrieben und wiederum einen Auftrag eröffnet. Nun sind es wieder maximal 48 Stunden. Das sind dann in 2 Monaten ca. 6 Tage ohne funktionierendes Internet.

Nicht anwendbar
So, es geht weiter! Herrlich.

Vorhim kam diese SMS:

Nach technischer Prüfung liegt kein Fehler seitens Unitymedia vor. Ihre Störung konnte auf ihr Endgerät eingegrenzt werden. Bitte wenden Sie sich hier an Ihren Hersteller oder Fachhändler.

Ich benutze ja leider die ConnectBox.

Also wieder an die Hotline. Mit drei verschiedenen Leuten gesprochen, alles dreimal erklärt und dann am Ende mit einer Dame gesprochen die mir sagte, dass UM ja nicht der Hersteller des Routers wäre (danke dafür). Sie sagte dann, dass sie ja keine Wlan-Verbindung garantieren würden, also müsste ein Techniker kommen, für den ich selber zahlen müsste. Das Problem wäre sicherlich nicht bei UM, sondern bei mir. Guter Witz.

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie doch stattdessen einfach den Power Upload buchen soll, dann spare ich mir den Techniker. Es kam also kein Lösungsansatz, es gab keinen richtigen Support. Stattdessen zahle ich jetzt mehr, damit ich funktionierendes Internet habe. 

Insgesamt richtig, richtig peinlich von UM und das Gegenteil von einem funktionierenden Kundenservice. Ich kann nächstes Jahr aus dem Vertrag raus und genau das werde ich dann tun.