Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2018 17:40
Ich habe seit einem Jahr Abends Internetprobleme. Dies ist seit meinem Wechsel von 100k auf 200k Internet. Vor kurzem war ein Vodafone Mitarbeiter bei mir wegen einer Änderung der Breitbandnutzung in Neumünster in Verbindung mit der Wobau. Er teilte mir mit, das das Problem wahrscheinlich mein veralteter Router ist. Diesen habe ich vor 3 Jahren zu meinem 100k Internet Vertrag dazu erhalten. Da ich telefonisch niemanden erreichen kann und auf meine E-mail seit 2 Wochen keine antwort kommt versuche ich hier mein Glück. Ich habe um ein Gerät gebeten, welches es mir ermöglicht, das 200k Internet in vollem Umfang zu nutzen. Seit einem Jahr habe ich im Zeitraum 18-24 Uhr Probleme und zahle den vollen Preis. Pings bis zu 200ms, Paketverluste, Downloadgeschwindigkeiten von 30 Mbit/s und stetige Pingprobleme und Lagspikes in Online Spielen als auch Twitch streams sind die Folge. Folglich unnutzbar in der Abendstunde.
Desweiteren ist ein zweites Thema aufgekommen durch den oben genannten Besuch des Mitarbeiters. Es ging um die Breitbandkabelversorgung meiner Wohnung, welche nicht länger direkt über den Vermieter läuft, sondern mit den einzelnen Kunden direkt vereinbart werden soll. Ich teilte dem Vodafone Mitarbeiter mit das ich seit 10 Jahren kein TV schaue und nicht einmal ein Fernsehkabel besitze. Mich darauf hinzuweisen, das ich diesen Vertrag dann nicht brauche hielt er nicht für nötig und als Laie dachte ich, diese Breitbandkabelversorgung sei auch für das Internet notwendig. Erstmals stutzig wurde ich dann, als ich in meinem MeinKabel und im E-mail Postfach eine Vertragsbestätigung sah mit dem Namen TV Connect Pro. Diesen hatte ich zuvor noch nie gehört. Als dann erneut ein Vodafone Mitarbeiter am 18.10.2018 vor der Haustür stand fragte ich Ihn in Bezug auf das Thema, woraufhin er mir mitteilte, das er sich wundert das der vorherige Mitarbeiter mir nichts mitgeteilt hat. Außerdem versicherte er mir, dieses Anliegen weiter zu leiten. Trotzdem habe ich noch keine Post und keinen Anruf erhalten. Das ist ein 24 Monate laufender Vertrag den ich zu 0% nutzen werde. Ich möchte sofort das dieser widerrufen wird, da meine Unwissenheit hierbei ausgenutzt wurde.
Es ist außerdem schrecklich das es eines Detektivs erfordert mal eine passende Telefonnummer oder E-mail Addresse zu finden, bei der man nicht Wochenlang warten muss oder garkeine Antwort erhält.
am 31.10.2018 10:08
Hallo DerBunka,
welchen Kabelrouter nutzt Du von uns?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser die 200Mbit/s nicht verkraftet.
Sollte der Auftrag noch bestehen, kannst Du den Widerruf direkt über unser Kontaktformular machen.
Ein Brief sollte dazu eigentlich schon bei Dir angekommen sein.
Gruß
Jens
am 31.10.2018 22:32
Ich habe dieses Gerät zur Miete für 0 Euro zu meinem Vertragsschluss des 100k Internets erhalten.
am 02.11.2018 16:38
Achso mir ist noch eingefallen, das das Wlan ebenfalls unnutzbar ist. Dieses funktioniert alle paar Minuten mal 30 Sekunden dann verliert mein Smartphone wieder die verbindung und wenn ich Freunde besuche hat mein Smartphone keine Probleme mit dem Wlan also wirds daran wohl nicht liegen.
Ich gehe auch nicht davon aus das der Router diese 200k nicht verkraftet sondern das es irgendwas mit Dual Stack zu tun hat. Mir wurde vom Support von Riot Games (Unternehmen hinter dem Spiel League of Legends) nachdem ich ein Programm laufen lies was mir von dem Support gesendet wurde folgendes geantwortet:
"Es scheinen einige Knoten auf der Route einen schwankenden Ping zu haben.
Versuche bitte deinen Anbieter zu kontaktieren und zu erfahren ob deine Leitung DS-Lite (den Dual Stack Lite) verwendet. Wenn ja, wechsle womöglich zum vollen Dual Stack, bzw. zum vollen IPv4.
Grüße,
Doug the Moleman
Player Support, Riot Games"
Nur leider kenn ich mich nicht so sehr mit dieser Thematik aus. Habe einiges darüber gelesen aber im Endeffekt hies es nur man braucht eine IPv6 fähige Fritzbox, einen Businessvertrag für eine feste IPv4 Addresse oder einen (nun folgt Unwissen) zweiten Router für den Einsatz des Bridgemodes.
Ich hoffe mit diesen Informationen kann mir weitergeholfen werden.
Mfg
am 06.11.2018 14:28
Hallo DerBunka,
dieser Kabelrouter ist von uns für die 200'er Leitung freigegeben. Daran liegt es also nicht. Gern schau ich mir Deinen Anschluss mal genauer an und Du schickst mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten. 🙂
Gleichzeitig kann ich dann auch nach dem Schriftverkehr wegen des Widerrufs sehen.
Das Problem mit der IPv4 Adresse ist nicht so einfach. Die IPv4 Adresse gehen langsam zu neige und daher wurde IPv6 entwickelt (vor einer Ewigkeit schon). Laut Vertrag ist die Internetnutzung Bestandteil, was aktuell möglich ist.
Hier muss auch der Serverbetreiber mal umdenken und auf IPv6 umstellen. Viele andere haben es auch schon geschafft. 😉
Falls Du unbedingt eine IPv4 haben willst, gibt es für Dich eben die Möglichkeit, auf einen Businessvertrag im Kabelbereich zu wechseln.
Gruß
Jens
am 07.11.2018 20:42
Habe die PN verschickt.
am 13.11.2018 10:20
Hallo DerBunka,
von Deinen Downstreams ist keiner innerhalb der Norm, allerdings sehen andere Modems in der Umgebung gut aus. Hast Du schon mal die Kabel ausgetauscht? Falls ja, schicke ich Dir einen Techniker. Ist die Rufnummer mit ***866 noch aktuell, sodass ich sie für die Terminvereinbarung weitergeben kann?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.11.2018 16:23
Hallo Claudia,
habe das Lankabel ausgetauscht, gleiches Ergebnis. Für das Kabel ,was den Router mit der Kabelbuchse verbindet, habe ich leider keinen Ersatz.
Die Telefonnummer ist aktuell. Darunter bin ich zwecks Terminvereinbarung erreichbar.
Mfg
am 18.11.2018 16:22
Hallo DerBunka,
Danke für die Info. Ich habe den Auftrag für den Außendienst nun zur Terminierung weitergegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.11.2018 10:36
Ich melde mich mal zurück, da mein Problem nach wie vor besteht.
Der Techniker war hier, überprüfte alle möglichen Faktoren und teilte mir mit, dass dies ein Auslastungsproblem sei und er ähnliche Probleme bei sich zuhause hat, das manchmal sogar sein Sky TV nichtmehr läuft.
Da mir anscheinend mit dem Internet nicht geholfen werden kann, kann mir vielleicht eine Preisminderung angeboten werden? Der Zeitraum 16-24 Uhr ist betroffen und wie zu erwarten ist dies auch der Zeitraum ,in dem ich das Internet am häufigsten nutze.
Ich bin weiterhin für Lösungsvorschläge offen.
Mit freundlichem Gruß