Internetnutzung stört TV-Empfang
FryHansen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

angefangen habe ich bei Vodafone mit 25 Mbit/s. Das lief auch soweit.

Nach einer Umstellung auf 200 Mbit/s fingen die ersten Probleme an. Sobald man das Internet nutzte, kam es erstmal auf einem TV-Gerät (Samsung) zu Klötzchenbildung bis hin zum kompletten Ausfall von Bild und Ton. Nachdem ein Techniker von VF den Verstärker neu eingepegelt hat, funktionierte das wieder. Wobei das Einpegeln recht abenteuerlich war, da er keine passenden Kabel dabei hatte und deswegen nur die Kabelenden zusammengehalten hat. Als ich ihn darauf hinwies, beruhigte er mich und sagte, dass das schon geht. Somit wundert mich nichts mehr bei VF.

Jetzt haben wir vorgestern auf 1000 Mbit/s gewechselt. Seitdem haben extrem schlechte Downloadraten ganztägig (15-80 Mbit/s) per WLAN und LAN. Außerdem bekommen bei Internetnutzung alle 3 TV-Geräte (LG, Samsung, Panasonic) kein Signal mehr oder Bild und Ton stocken.

Morgen kommt ein Techniker. Hat noch jemand Tipps, damit nicht wieder nur eine obligatorische Beschauung stattfindet? Ich habe noch die erste Dose im Keller oder den Verstärker in Verdacht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Denis

24 Antworten 24

Also der Router hängt am richtigen Modul (ET6). Alle anderen TV hängen an ET2 Modulen. Vielleicht hätte ich den ganzen Plan mal aufzeichnen sollen. Je mehr ich darüber nachdenke, wird mir klar, dass über das TV Modul der Dose, wo der Router dranhängt, gar kein TV Signal kommt, sondern es ist lediglich eine Verlängerung des Koaxkabels für den Router, dass ich im Keller durchgeschaltet habe, dass heißt, das TV Signal kommt gar nicht über die Leitung. Eigentlich hätte ich gar kein Modul gebraucht, sondern nur die Koaxkabel verbinden. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

@FryHansen  schrieb:

Also der Router hängt am richtigen Modul (ET6).

Das passt.

@FryHansen  schrieb:

Alle anderen TV hängen an ET2 Modulen. 

Im Prinzip machbar, aber die sind sehr Breitbandig, das heiß der Frequenzbereich geht da von 5 - 2150 Mhz.

Und die dürfen nur an einzelne Leitungen, nicht an eine Leitung wo mehrere Dosen nacheinander kommen.

@FryHansen  schrieb:

Je mehr ich darüber nachdenke, wird mir klar, dass über das TV Modul der Dose, wo der Router dranhängt, gar kein TV Signal kommt, sondern es ist lediglich eine Verlängerung des Koaxkabels für den Router, dass ich im Keller durchgeschaltet habe, dass heißt, das TV Signal kommt gar nicht über die Leitung. 

Ne, stimmt nicht. Da Internet ankommt kommt auch TV an, das läßt sich nicht trennen.

Die ET6 hat eine F-Anschluß wo der Bereich von 5-1218 Mhz geht, der IEC-Anschluß geht nur von 87,5 bis 1218 Mhz, also UKW Frequenzen und TV Frequenzen.

Die ET8, da wird an beiden IEC Anschlüssen der gleiche Frequenzbereich wie beim IEC Anschluß der ET6 genutzt.

https://www.homeway.de/vorsprung-durch-modularitaet/tv-module/

Da findest du Infos zu den Modulen, daher hab ich meine Infos dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem nur bei mir war es so, immer wenn im Tv werbung kam war Internet und Tel. komplett weg.Der Erste Techniker hat das scheinbar nicht geklaubt,hat alles durchgemessen mit grinsen im Gesicht und sagt es were alles okay.Beim nächsten ,der hat dann auch durchgemessen sagte alles okay .habe ihn dann ins wohnzimmer gebeten ihm eine Tasse Kaffee gegeben und als werbung kam war das grinsen auf einmal weg.Er sagte mir das ist ein Problem das er sich nicht Erklären kann und würde sich dann melden .Ich hab dann abends ein update der Fritzbox (Labor ) gemacht und siehe da es funktionierte wieder inet funkionierte auch bei werbung.

Leider habe ich vergessen das automatische update auszuschalten denn näöchsten Morgen ging es wieder nicht mehr Werbung kein Inet.Labor hatte ich auch nimmer hab dann avm angeschrieben und die haben mir das scheinbar auch nicht geglaubt bekam nie ne Rückmeldung.Habe es  dann mit ner anderen Fritzbox versuch und das klappte dan.

mfg klaus

Ich merk schon, es gibt die tollsten Sachen. 

Bei uns ist jede Dose (TV und Netzwerk) kabelmäßig separat in den Keller gezogen, d.h. es ist eine saubere Sterninstallation. Ich berichte bei Unregelmäßigkeiten weiter.

@klauspeter2: Interessante Geschichte, nur passt die nicht wirklich zur Problematik, zumal das ja schon geklärt wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20