Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2025 15:20
Hallo, wir nutzen eine FritzBox 6690 Kabel. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Aussetzern, und zwar manchmal länger, häufig aber auch so kurz, dass in der FritzBox nicht mal ein Ereignis angezeigt wird. Man merkt es dann nur bei der Internetnutzung. Der Geschwindigkeitstest zeigt meistens die gebuchte Geschwindigkeit an, aber die Verbindung ist halt nicht zuverlässig.
Diverse Tickets bei Vodafone haben bisher nichts gebracht. Ein Techniker war auch schon da und hat am Verstärker etwas verstellt, was aber auch nicht wirklich etwas gebracht hat.
In der FritzBox sieht man sehr viele Fehler (korrigierbar / unkorrigierbar), wobei die Zahlen an einigen Tagen sehr schnell steigen, an anderen Tagen aber auch langsamer.
Daher wären wir dankbar, wenn sich jemand die Modemwerte mal anschaut. Kann daraus etwas ableiten? Vielen Dank.
am 27.07.2025 15:31
melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz
QAM 256 ist normal um die 40dB QAM64, 36dB!
sorge für Zugang überall, Hausmeister, Keller ,Wohnungen usw...
am 27.07.2025 15:49
Danke für deine Antwort.
Ein Ticket wurde (erneut) erstellt. Aber wie beschrieben, es gab schon mehrere Tickets und ein Techniker war auch schon da und hat irgendwas am Verstärker verstellt, wodurch sich aber nicht wirklich etwas geändert hat.
Ein neues Kabel wurde auch schon getestet. Kann eventuell die FritzBox defekt sein?
Die Anzahl der Fehler ist übrigens seit Freitag, da haben wir die FritzBox zuletzt neu gestartet.
am 27.07.2025 16:12
entweder inner Strasse Bauteil defekt, oder der Verstärker ist zu klein, defekt!