Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2020 01:55 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2020 20:37 von CommunityTeam
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Cable Max 500. Bin jedoch sehr gefrustet da die Leistung sehr stark schwankt mal kommt die volle Bandbereite an, jedoch meistens nur sehr minimiert. mal 5 - 10 mb/s die Sekunde. Das kann es doch nicht sein? Gemessen wurde an mehreren Tagen und über mehrere Wochen. Neues Koaxkabel und Hausanschluss wurden vom Techniker gelegt, intern wird im Haus vom Router aus alles per CAT 7 Kabel weitergeleitet. Daran liegt es definitv nicht und würde auch die Schwankungen nicht erklären.
Daher meine Frage was kann unternommen werden? Der Whatsapp Chatbot hilft mir nicht weiter und auch MA im Kundenservice habe ich es auch schon versucht zu erklären. Bin jedoch von denen sehr gefrustet vor allem seit der damaligen Anschlusseinrichtung. Anschließen des Routers an eine nicht vorhandene Multimediadose, bei verplombtem Kabelanschluss im Keller des Hauses(dies wurde bereits alles vorher schon angegeben, das es einen Technikereinsatz notwendig macht) - war dann echt der Hit in Dosen - da dies erwartet wurde das ich das mache und fesstelle "oh das geht nicht, ich brauch hilfe" - vorher war man nicht bereit mir endlich einen Termin für einen Technikereinsatz zu geben, aber zu viel OT).
Grüße
Edit: @Kain ins passende Board verschoben.
am 04.08.2020 18:45
Hallo,
erst einmal vielen Dank für den schnellen Termin heute. Vorhin war der Techniker da gewesen. Er hat schon bevor er das Haus betreten hatte gleich mitgegeben das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Abzweig-/Verstärkerpunkt von der Straße defekt ist, dies konnte er anscheinend bereits von seinem Tablet aus sehen. Er hat sich dann den Hausanschluss und den Übergabepunkt angesehen und hier war alles in Ordnung. Der Techniker macht jetzt eine Bauakte auf und dies werde anscheinend innerhalb eine Woche dann bearbeitet damit das Problem genau lokalisiert wird um das defekte/verrotete Teil am Abzweig-/Verstärkerpunkt zu tauschen. Man meinte ich solle mich für eventuelle Gutschriften hier dann noch einmal melden.
Soviel zum aktuellen Stand, ich werde dann weiter berichten.
Vielen Dank & Grüße
am 05.08.2020 12:07
Hallo Kain,
Danke für die Zwischenmeldung. Wenn die Störung dann behoben ist, können wir gern nach der Gutschrift schauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.08.2020 18:25
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie jetzt der Stand der Dinge ist? Etwas irritiert war ich über die Meldung per SMS in der es zuerst hieß es verzögert sich bis zum 31.08. und dann auf einmal es wurde abgeschlossen. Könnt ihr mir dabei helfen? (SMS Nachricht)
Bei den durchgeführten Speedtests komme ich zu Ergebnissen wie sie unterschiedlicher nicht sein können. (WieistmeineIp, Vodafone, Ookla, Breitbandmessung) Wobei der von Vodafone mit Abstand der schlechteste ist. Auch ist die Latenzzeit ziemlich schwankend, da stimmt doch generell was nicht? Das Beste ist bei Ookla aber immer noch weit weg von den versprochenen 500 Mbit...
Bei Steamdownloads ist mir im übrigen aufgefallen, sobald ich hinter einer VPN sitze das ich Downloadgeschwindigkeiten jenseits der 10 Mbits bekomme, ohne sind es teilweise nur 800 kbits - 1,5 Mbits, da stimmt doch was mit dem Routing nicht oder?
Danke & Grüße
am 03.09.2020 10:27
Hallo Kain,
puhh, die Speedtests sind sich ja mal gar nicht einig. Laut dem Ticketabschluss vom 16.08. sollen die Pegel am Übergabepunkt wieder in Ordnung sein, dann wären die Tiefbaumaßnahmen vermutlich abgeschlossen. Ich kann wegen Deines Fremdgerätes aktuell die Leitung nicht prüfen, schließe dafür bitte unser Modem an.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.09.2020 16:00
Hallo Claudia,
ich kann doch nicht jedes mal meine ganze Anlage abnehmen, dass letzte Mal gab es deswegen auch schon ziemliche Problem und musste dann die Fritzbox komplett neu einrichten/Hotline anrufen, da euer System sie nicht mehr reinlassen wollte. Ich werde heute Abend die Easybox anstecken, bitte prüft es direkt am Montag. Damit ich wieder alles in Betrieb nehmen kann. Ferner ist mir aufgefallen das Kanal 23 (Frequenz 826) unglaublich viele Fehler/Paketverluste produziert. Ich hänge euch ein Screenshot an, dass ist kurz nach einen neustart mit resetten Zähler (Bild). Und mal findet er 23 und ein anderes mal 24 Kanäle, hier noch die anderen Bilder dazu:
Danke & Gruß
am 07.09.2020 17:09
Hallo,
um auch einen defekt auszuschließen habe ich auch AVM kontaktiert. Diese meinen das die genutzten Datenkanäle auch nicht gerade wenig Fehler aufweisen und der Anbieter entsprechen den Anschluss genauer prüfen muss und die Fehlerkanäle entsprechend zu korrigieren. Da der geringe Downstream auf beiden Routern auftritt, würde ich jetzt einen technischen Defekt ausschließen. Muss hier ggf. der Anschluss nochmal neu eingepegelt und die Frequenzen aufgedreht werden? Vor allem nach den Tiefbauarbeiten(ich bezweifel es etwas das da was statt gefunden hatt), da laut Aussage der Nachbarin nur ca. 1 Stunde lang Leute wohl mal da waren und dann wieder weg sind.
Seltsam ist auch das von den bis zu 32 Kanälen die in Docsis 3.0 zur Verfügung stehen sollten nur ca. 23-24 Kanäle zur Verfügung stehen.
Das Modem von euch ist dran prüft das bitte noch einmal evtl. muss wirklich noch mal der Techniker her und den Anschluss einpegeln/aufdrehen. Ich würde auch diese "Tiefbauarbeiten" noch einmal hinterfragen, was da nun wirklich gemacht wurde und vor allem wann.
Vielen Dank & Grüße
am 08.09.2020 20:37
Hallo Kain,
in Deinem Fall ist ganz sicher ein Techniker vor Ort notwendig.
Gerade in den oberen Frequenzen sind die Empfangspegel zu niedrig.
Die Rufnummer ist weiterhin aktuell und es sind weiterhin keine Symptome von Covid-19 aufgetreten?
Viele Grüße, Martin
am 08.09.2020 21:19
Hey Martin,
ja es ist alles wie gehabt. Auch keine Synthome oder ähnliches.
Vielen Dank das du dich dem annehmen tust!
am 10.09.2020 18:26
Hallo Kain,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 14.09.2020 18:15
Hallöle,
also heute war Termin, na ja sagen wir mal es war eigentlich ausgemacht ab 17 Uhr, dann kam jedoch eine SMS das es zwischen 16 Uhr - 19 Uhr bin. Da ich nicht früher von der Arbeit weg konnte, jedoch meine Frau zu Hause war., musste es eben so gehen. Nun als ich dann halb fünf zu Hause war öffne ich den Briefkasten und finde das:
sowie in meinen SMS ein neue Nachricht mit neuer Ticketnummer:
SMS (vor allem lustig, die SMS kam bereits schon vor den Termin der angeben war, anscheinend war es so offensichtlich?)
ist irgendwie wie ein Dé·jà-vu, dass hatten wir doch schon einmal . Ich hätte nur ganz gerne mal einen der Techniker gesprochen was nun Phase ist, anscheinend hat ja der letzte Einsatz nicht wirklich was gebracht. Vielleicht wisst ihr da mehr? Dann warten wir mal auf die nächste Entstörung.
Grüße