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am 07.11.2019 07:49 - zuletzt bearbeitet am 08.11.2019 09:51 von Seb4sti4n
Guten Morgen,
seit einiger Zeit haben wir bei uns das Problem, dass die Internetgeschwindigkeit zum Abend hin massiv einbricht. Während wir morgens und am Tag die vollen 100Mbit/s bekommen (Speedtest-Ticket XXX), bricht (vor allem) die Downloadgeschwindigkeit am Abend auf teilweise 1-2Mbit/s ein (Speedtest-Ticket XXX und XXX). Auch der Ping schießt in die Höhe.
Die Fritzbox 7590 von Vodafone synchronisiert immer auf knapp 110Mbit/s im Download. Auch nach einem Restart.
Somit ist es im Grunde unmöglich abends das Internet zu nutzen. Weder für "normales Surfen", noch für Dinge wie Netflix und Co und (mit dem Ping) schon gar nicht für Online-Gaming.
Zudem haben wir in unserem Haus momentan weder Sat-Schüssel noch Kabelanschluss, wodurch wir gezwungen sind das normale Fernsehprogramm ebenfalls zu streamen. Bei den Downloadraten ist das jedoch kaum möglich.
Ich würde mich sehr über eine kurzfristige Störungsbeseitigung freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße.
Edit: @Semjon Ticket IDs entfernt. VG, Sebastian
08.11.2019 10:03 - bearbeitet 08.11.2019 10:05
Hallo @Semjon,
das sieht ja wirklich nicht so rosig aus.
Wurde hier schon ein technisches Ticket aufgenommen? Wenn nicht, check Deine Rufnummer bitte einmal bei den Netz-Experten und geh im zweiten Schritt auf Netz-Experten-Check starten.
Dann rufen die Kollegen Dich zurück und prüfen die Speedcheck-IDs.
Halt uns hier gern mal auf dem Laufenden. Ich hoff es geht schnell wieder.
Viele Grüße
Sebastian
am 12.11.2019 20:15
Hallo @Seb4sti4n
Ticket wurde aufgenommen. Es wurden drei neue Speedchecks durchgeführt (morgens, mittags, abends). Das Ergebnis was das selbe: Am Abend ist die Download-Rate absolut im Keller.
Die wirklich nette Dame am Telefon empfiehlt einen Techniker...der aber zwingend zur "Störungszeit" kommen muss, damit er auch den Fehler sieht. Kommt er zu einer anderen Tageszeit und alles funktioniert, so muss ich Anfahrt und Arbeitszeit bezahlen. Absolut lächerlich! Als hätte ich nichts besseres zu tun als spät abends, wenn meine Kinder bereits schlafen, hier fremde Leute rumrennen zu lassen. Nach Murphys-Law wird dann genau in diesem Moment alles einwandfrei funktionieren und ich kriege eine Rechnung auf den Tisch geknallt.
Das ist für mich keine akzeptable Lösung und ein echtes Negativ-Beispiel für Kundenservice.
btw: Euer Speedcheck auf Flash-Basis ist absolut grottig. Mal abgesehen davon, dass jeder halbwegs aktuelle Browser mittlerweile Flash blockt, funktioniert der Check nur sporadisch. Immer wieder bleibt er hängen und man muss die Seite refreshen.
13.11.2019 08:06 - bearbeitet 13.11.2019 08:07
Kleines Update @Seb4sti4n
Gerade rief im Auftrag von Vodafone jemand an und wollte einen Techniker vorbeischicken. Heute um 12:00 Uhr. Nachdem ich der guten Dame dann erklärt habe, dass mir das nichts bringt, da um die Uhrzeit die Downloadraten fast am besten sind (es sind ja alle arbeiten in der Nachbarschaft, etc.) und ich keine Lust habe 50€ für die Anfahrt + Arbeitszeit zu bezahlen, hat sie das so vermerkt und an Vodafone weitergegeben.
Nur Sekunden später kam eine SMS von Vodafone, dass sie das Ticket schließen, da ich mich dazu entschieden habe "meinen Anschluss selber zu entstören". Ja, was soll ich sagen? Schickt ihr mir einen Schlüssel für den Verteilerkasten an der Straße, dann schau ich gerne mal rein und enstöre meinen Anschluss selber....
Ich gebe aber keine Garantie, dass ihr dann nicht von den Nachbarn auch ein paar Tickets bekommt 😉
am 14.11.2019 09:45
Hallo @Semjon,
das ist natürlich nicht so schön gelaufen.
Schick mir doch mal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort. Dann schaue ich mir das Ticket einmal genauer an.
Beste Grüße
Sebastian
am 19.11.2019 20:26
Hallo,
gibt es etwas Neues zu berichten? Das Ticket wurde am Freitag wieder geöffnet, nachdem @Seb4sti4n aktiv geworden ist. Es kam eine SMS mit dem Hinweis, dass es sich um eine regionale Störung handelt und ein Techniker-Einsatz vor Ort nicht notwendig sei. Also die Standard-SMS, die jeder bekommt, der die selben Probleme hat wie wir.
Es ist ja offensichtlich, dass der Koppelpunkt überlastet ist. Das hat man mir sogar direkt beim ersten Anruf bei den "Netzexperten" mitgeteilt.
Gibt es einen Termin an dem dieser Engpass beseitigt wird?
Gruß
am 21.11.2019 10:28
Hi Semjon,
ich hab mir den Anschluss mal angeschaut. Im Moment seh ich leider noch keine Verfügbarkeit der neuen Netzelemente, die für Deinen Anschluss Entlastung bringen sollen. Spätestens zum Ende des aktuellen Geschäftsjahrs sollen alle Anschlüsse migriert worden sein. Wir sehen leider nicht vorab, wann die Anbindung fertiggstellt ist und genutzt werden kann. Daher kann ich Dich aktuell nur um etwas Geduld bitten.
LG,
Dany