am 13.05.2019 20:34
Hallo,
die Internetgeschwindigkeit ist seit heute nicht mehr ausreichend.
Der Router wurde bereits neugestartet aber die Geschwindigkeit bleibt bei max. 3Mbit.
Getestet wurde von 2 PCs über LAN-Kabel und einem Laptop über WLAN.
Laut Störungsmeldungen auf der Vodafone Seite liegen in meinem Gebiet keine Störungen vor.
Pakete gehen auch zu fast 50% verloren bei einer Paketgröße von 4096 Byte
Ping-Statistik für 139.7.147.49:
Pakete: Gesendet = 182, Empfangen = 101, Verloren = 81
(44% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 58ms, Maximum = 237ms, Mittelwert = 106ms
Bei einer Paketgröße von 2048 Byte sieht es etwas besser aus:
Ping-Statistik für 139.7.147.49:
Pakete: Gesendet = 75, Empfangen = 48, Verloren = 27
(36% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 79ms, Maximum = 227ms, Mittelwert = 112ms
Router:
Sagemcom FAST5460 Wireless Voice Gateway
Firmware Version 6.1.2.31-IMS-KDG
Es ist ok wenn in den Abendstunden nicht die volle (was niemals geht) Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Kann das bitte geprüft werden?
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Patrick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2019 16:57
Hallo,
die Verbindung bleibt seit 2 Tagen wieder normal ohne etwas geändert zu haben.
Ich werde die Fritzbox direkt über die Hotline bestellen, dann muss der Router nicht vorher nochmal getauscht werden.
Danke für die Hilfe und Antworten.
Grüße
Patrick
am 14.05.2019 04:10
Beantworte bitte diese Fragen:
Gruss
Methusalem1
am 14.05.2019 11:38
Hey @squeeze1337,
die Leitung ist sauber, wie genau hast Du denn gemessen? Ergänzend dazu, es gibt momentan eine zentrale Auslastung, das könnte die Geschwindigkeit zum Teil bremsen.
Beantworte bitte auch die Fragen von @Gelöschter User 😉
LG
Tobias
am 14.05.2019 17:29
Hallo Tobias,
ich habe es mit dem Vodafone Speedtest gemessen siehe Anhang.
Die Ticketnummer vom Speedtest lautet SYAZP.
Grüße,
Patrick
am 14.05.2019 17:43
Hallo Toabias,
ergänzend noch die Fragen:
Auch mein Fernseher bekommt für Netflix nur eine Bandbreite von 0,7Mbit... normalerweise kann ich 4k Filme ohne Probleme gucken und dafür werden nur 15-20Mbit benötigt. Der Fernseher ist über LAN direkt mit dem Router verbunden.
am 15.05.2019 18:51
Hey Patrick,
bricht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit ein? Sind Deine Geräte direkt mit unserem Router verbunden oder ist da noch etwas (Repeater, Power LAN) dazwischen?
VG Wallace
15.05.2019 19:52 - bearbeitet 15.05.2019 20:08
Hallo Wallace,
die Geräte sind direkt mit dem Router verbunden und es war die letzten 2 Tage ohne Unterbrechung bei 3-5Mbit.
Heute ist wieder alles ok, die Messung mit dem Laptop ergab 150-450Mbit. Die Schwankungen sind schon extrem, was bei einer 500Mbit Leitung nicht sein sollte (10-20% weniger wäre noch ok).
Ich habe nichts geändert und wie es aussieht wurde auch nichts gemacht.
Komisch ist nur das keine Probleme festgestellt werden konnten, einfach so hat man nicht 99% weniger Leistung.
Eine Frage hätte ich noch, kann ich meinen Router über das Forum gegen ein Fritzbox tauschen lassen oder muss ich bei der Hotline anrufen? Online hatte es nicht funktioniert.
Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.
edit:
Der Vodafone Speedcheck kommt nicht über 30Mbit...
Ist auch bei 2 Durchführungen abgestürzt.
Grüße
Patrick
am 16.05.2019 16:35
Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung was mich etwas verwundert ist deine schlechte Uploadgeschwindigkeit, es ist höchst selten das auch der Upload betroffen ist.
Hast du dein Lan-Kabel schon einmal getausch oder den Lan-Port gewechselt?
Gruss
Methusalem1
am 16.05.2019 16:59
Hey,
ich kann gerne den Router tauschen, aber das wird dann ein 1:1 Tausch. Wollen wir es mit einem Tausch versuchen?
VG Wallace
am 17.05.2019 16:57
Hallo,
die Verbindung bleibt seit 2 Tagen wieder normal ohne etwas geändert zu haben.
Ich werde die Fritzbox direkt über die Hotline bestellen, dann muss der Router nicht vorher nochmal getauscht werden.
Danke für die Hilfe und Antworten.
Grüße
Patrick