Internet zu langsam
Sascha001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute.

Habe ein Problem mit meinem Kabelanschluß.

Seit Ende letzten Jahres kommt die gebuchte Leistung von 1 Gbit/s nicht an.

Als Modem wird eine Leihfritzbox 6591 genutzt. Es wurde auch schon eine Stöhrung gemeldet und ein Techniker war auch schon vor Ort um den Verstärker neu einzupegeln. Die Werte des Modems sind gut.

Was der Techniker vor Ort halt meinte war "Er könne mit seinem Meßgerät keine Gigabit Leitung messen. Da müßte am nächsten Tag nochmal jemand kommen und messen."

Das Ticket wurde dann am nächsten Tag geschlossen. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt "Die Werte seien gut und ich sollte vielleicht morgen nochmal eine Störung melden."

Die Probleme bestehen aber weiterhin.

Laut Speedtest auf verschiedenen Seiten kommen maximal 500 Mbit/s an (Per Lan Kabel an Lan 1 ). Upload ist mit 50 Mbit/s in Ordnung.

Ping schwankt sehr stark. Je nach Uhrzeit.

Eine Serie in 4K oder sonstigem zu schauen ist fast unmöglich da die Verbindung stark schwankt. Egal ob Netflix oder Amazon.

Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

Vielen Dank

 

20 Antworten 20
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sascha001,

 

erreichst Du nie über 500Mbit? Was heißt der Ping geht hoch? Welcher Wert wird da erreicht?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni.

Max. Geschwindigkeit 525 Mbit/s meistens nach Neustart des Modems. Gestern Abend hatte ich nur noch 175 Mbit/s im Download und 11 Mbit/s im Upload.

Beim Ping habe ich mal 19 und 10 min später 75.

Die Probleme gingen erst los nach Umstellung auf Gigabit und tausch der Fritzbox auf 6591.

Vor der Umstellung hatte ich meistens um die 500 Mbit/s Download und 48 Mbit/s Upload.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sascha001,

 

ich möchte mir die Verbindung mal direkt anschauen. Schick mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni

PN ist raus.

Danke

 

Hallo Sascha001,

 

gestern Abend gab es einige Fehler auf der Leitung. Diese sind aber behoben. Allerdings finde ich keinen Grund für die geringe Bandbreite. Misst Du per LAN direkt an der Fritzbox? 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni.

Sowohl LAN wie Wlan.

Die LAN Anschlüße laufen natürlich auch im Power Mode. Bei der vorherigen Fritzbox und der 500Mbit/s Leitung gab es zwischen LAN und Wlan keine nennenswerten Unterschiede.

Sogar der Techniker hatte vor Ort mit seinem Laptop und am LAN Anschluß einen Speedtest gemacht und kam dabei nicht über 300 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload.

Also irgendwas stimmt da ja nicht.

Wenn man sich die Vertragshistorie und die Stöhrmeldungen ansieht erkennt man das es vorher mit der 500 Mbit Leitung und der Fritzbox 6490 fast keine Probleme gab.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sascha001,

 

525 Mbit ist das Maximum was Du erreichst?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wenn ich die hätte wäre ich froh.

Das höchste der Gefühle war am 16.01.20 um 17:41 Uhr.

570Mbps Download 40,4 Mbps Upload und ein Ping von 24

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sascha001,

 

ich muss einfach fragen, da ich noch keinen Grund so richtig finden kann. Was nutzt Du für ein LAN Kabel? Sind die Werte an allen Ports so gering?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!