Beschwerde zu meiner Gigabit Leitung
Melli1993
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herre, 

 

Ich möchte hier einmal meienn Frust los werden den ich seit meiner Umstellung von einer 400 Mbit Leitung auf eine Gigabit Leitung habe. Die Lieferung erfolgte Promt nach bestellung. Ein neuer Router wurde geschickt und der Spaß sollte beginnen, so denkt man jedenfalls ... Aber alles ist anders gekommen. 


Meine Downloadrate ist seit anfang an im Keller. Wenn ich überhaubt mal 600 Mbit erreiche habe ich bereits glück und der Upload ist noch nie besser gewesen als 10Mbit. Dazu habe ich regelmäßige Timeouts auf allen Geräte (Handy über Wlan, Kabelbox von Vodafone angeschlossen über Ethernet). Sie Zeigen an, dass ich mnit dem WLAN bzw dem gerät verbunden bin, jedoch bekomme ich kein Internet.Dies tritt in zufälligen abständen auf. Leider kann ich es nicht reproduzieren oder provozieren. Ich habe einige Tage abgewartet in der Hoffnung das sich noch etwas tut, aber das war nicht der Fall. Also habe ich Kontakt mit dem Vodafone Support aufgenommen und beide Störung gemeldet. Also die geringe bandbreite und meine regelmäßigen timeouts. Der Mitarbeiter am Telefon hat diverse Tests vrgenommen und ebenfalls nur sehr unbefridigende Messwerte aufgenommen. Sein System spuckte ihn dann aber zu meinem erstaunen die Information aus, das mein Gebiet maßlos überbucht ist und ich die Geschwindigkeiten nie erreichen werde. Deswegen hat er mir einen Rabatt in höhe von 40% angeboten, mit dem ich sehr gut Leben kann was die zu geringe Bandbreite angeht. Anschlißend sprachen wir über die Timeouts. Hier wurde mir mitgeteilt, dass der Vodafone Router nicht die Leistung hergeben würde. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir mitgeteilt, er sei "schrott". Meine Probleme würden sich lösen indem ich eine Fritzbox anschließen würde. Diese kann er mir Kostenlos zur verfügung stellen und meien Probleme sollten sich verbessern. Dieses Angebot habe ich natürlich angenommen. Natürlich dachte ich mir wurde jetzt gut geholfen und alles wird besser, aber jetzt gehen die Probleme erst richtig los. 

 

Die Fritzbox ist bei mir angekommen, jedoch mit einem Begleitschrieben, dass ich für diese Einmalig knapp 30€  und Monatlich 7€ Zahlen soll. Allerdings hat der Mitarbeiter mir die Fritzbox kostenlos zur verfügung stellen wollen um meine Probleme zu lösen. Ich als Kunde kann doch nicht derjenige sein der dafür zu Zahlen hat, wenn meine bereitgestellte Leitung nicht funktioniert. Daraufhin habe ich sofort wieder bei Vodafone angerufen und habe mit 

Herr *** von der Vertragsabteilung gesprochen. Er könne nichts für mich tun und ich kann die Fritzbox einfach wiederrufen. Natürlich könnte ich das, aber das lößt ja nicht mein Problem der vorhandenen Timeouts in meinem Netzwerk. Er könne aber nichts weiter für mich machen und verwieß mich an den Technischen Support. Dort habe ich anschließend Angerufen, ich habe mein Problem geschildert. Anschließend wollte man in einer Fachabteilung etwas klären und hat mich gefragt ob ich mit einem Rückruf einverstnden bin. Ich habe natürlich gesagt das ich das bin. Auf diesen Rückruf warte ich bis heute!

2 Tage Später habe ich erneut mit dem Technischen Support telefoniert und mein problem erneut geschildert. Am 30.01.2020 wurde also erneut ein Ticket zu meiner Störung und den Ausfällen meines Internets aufgemacht. Man wolle das Problem über längere Zeit beobachten. Von einem Rabatt bzw. einer Abmachung die Fritzbox kostenlos zur Problemlösung zur verfügung gestellt zu bekommen wusste der Techniker aber auch nichts. Also habe ich auf das ergebniss des Tickets gewartet. Als am 31.01.2020 die Meldung gekommen ist "Ihr Modem ist wieder Online"  habe ich direkt am Rechner versucht mein Ticket zu öffnen und mir das Problem genauer anzsuchauen. Und was stand da ... "Verbunden kein Internet"... Wieder ein timeout!

 

Anschließend ein Kurzes Protokoll der Störungen: 

 

Freitag: 31.01.2020 6:30 Uhr  IphoneXS - Verbunden Kein Internet 

Freitag: 31.01.2020 7:21 Uhr  MacBook - Verbunden kein Internet 

Freitag 31.01.2020 11:17 Uhr Huawaii Mate 20 Pro - Verbunden kein Internet 

Freitag 31.01.2020 13:37 Uhr MacBook - Verbunden kein Internet 

Freitag 31.01.2020 16:47 Uhr Vodafone TV BOX - Keine IP Adresse 

Freitag 31.01.2020 19:45 Uhr Samsung TV - MagentaTV Strem belibt hängen - über mobile Daten ohen Probleme

 

Samstag und Sonntag war ich nicht zu Hause 

 

Montag: 03.02.2020    6:02 Uhr Iphone XS - Verbunden kein Internet 

Montag: 03.02.2020 10:57 Uhr  Huawaii Mate 20 Pro - Verbunden keinb Internet 

Montag 03.02.2020 17:10 Uhr Macbook - Verbunden kein Internet

usw. ....


Ich weis langsam nicht mehr an wen ich mich hier noch wenden soll? Meien Fritzbox liegt noch in der OVP bei mir zu hause rum. Ich würde sie ja sehr gern aufbauen um zu gucken ob die Probleme damit aus der Welt sind, jedoch sehe ich es nicht ein eine Gebühr zu Zahlen für etwas was ich so nie bestellt habe. Es sollte zur Lösung meines Problems kostenlos zur verfügung gestellt werden. 

 

Livvestreamingdienste wie zB Magenta Sport oder DAZN sind quasi unmöglich zu schauen. Irgendwann belibt der Strem hängen und mit glück geht es nach 5 Minuten von allein weiter, oftmals hilft nur ein Router neustart. 

 

VPN Verbinduzngen zu meiner Arbeit Brechen ebenfalls regelmäßig ab. Auch hier hilft nur ein neustart. 

Ich möchte einfach nur das ich eine Permanente Internetverbindung habe. Die verringerte Geschindigkeit, damit kann ich leben. An wen darf ich mich jetzt noch wenden? Wie mache ich mit der Fritzbox weiter? Soll ich diese Wiederrufen? Das behebt aber immer noch nicht mein Problem?  Ich will einfach nur das meine Internet normal funktioniert. 

 

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

 

Viele Grüße 

 

Edit: Klarnamen entfernt / Su

5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Melli1993,

 

ich kann mir gerne mal die Leitung anschauen. Schick mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Wegen der Fritzbox tut es mir leid, wie es gelaufen ist. Allerdings können auch wir diese nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

 

Fritzbox geht spätestens Morgen mit einem Wiederruf zurück an Vodafone. Ist ja alles selbstverständlioch das ich als Kunde das ganze grade rücken muss.... Ist jetzt der 3. Router den ich seit den 18.12.2019 an Voderfone zurüpcksende!  

 

Und meine Probleme bestehen natürlich weiterhin... Ein konstantes Nutzen der Leitung ist einfach nicht möglich. 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Melli1993,

 

die Box ist auch nicht der Grund. Hier ist die Last auf der Leitung zu hoch. Daher kommt es zu der verminderten Bandbreite.

 

Die Arbeiten allerdings laufen noch.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sie haben nicht verstanden das die verminderte Bandbreite nur 1 Probnlem ist. Ich habe ständig Timeouts. Die Geräte Zeigen mir an das sie mit dem Router verbunden sind, ich jedoch kein Internet habe. Macht sich besonders schön bei Live Streaming wie Magenta Sport. Eishockyspiele stoppen einfach mitten im Spiel. Das ist die freude richtig groß. Downloads brechen ab. Apps auf dem Handy die eine Internetverbindung benötigen Funktionieren nicht mehr. SmartHome Geräte reagieren nicht auf die gewohnten Routinen. Die Bandbreite, damit habe ich mich erst einmal abgefunden und da wiurde mir ja auch eine Erstattung für eine gewisse Zeit angeboten. Allerdings behebt das nicht das Problem das ich ständig gar kein Internet habe. 

 

Auch hier kann ich noch einmal meien Störungen für den 05.02.2020 Miutteilen:

 

Iphoen XS Max - 6:10 ...... Geräöt verbunden aber kein internet 

Huawaii Mate 20 Pro - 9:17 .... Gerät verbunden aber kein internet 

Vodafone Kabel Reciver - 11:07 ... Hinweis - Das geht nur mit einer Internetverbindung. Prüfen Sie bitte die Internetverbindung (Gerät ist direkt über Kabel am router angeschlossen)

Vodafone Kabel Reciver - 15:02 ... Eine Sendung wurde "von anfang an geschaut". Nach einer Fehlermeldung war ich auf einmal wieder im aktuellen Programm. Blick auf mein Telefon (Iphone XS Max) Zeigte Verbunden aber kein Internet 

Macbook Pro 2019 - 19:37 - Gerät ist mit Wlan verbunden, jedoch konnte keine Internetseite geöffnet werden. Die Seite des Routers war erreichbar

 

Ich hoffe das verdeutlicht meine genauen Probleme? Es geht mir nicht um die Bandbreite, sondern darum das ich andauernd Internetabbrüche habe. 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Melli1993,

 

Abbrüche über WLAN können wir nicht nachvollziehen. Dein Modem hat starke Probleme mit der Erreichbarkeit, ein anderes Modem im Gebäude hat das nicht. Hast Du schon mal das Koaxialkabel ausgetauscht? Wenn das nicht hilft, würde ich einen Techniker beauftragen, bist Du unter der Nummer ***396 erreichbar? Dann kann das Technikerunternehmen mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!