Frage
Antwort
Lösung
19.08.2026 17:33 - bearbeitet 19.08.2026 17:38
Hallo,
ist meine Annahme richtig das nur Vodafone die Frage beantworten kann, ob diese Multimedia Datendose an einem Anschluss vom Anbiter eazy über das Kabelnetz von Vodafone funktioniert - s. unten. Zum Hintergrund:
Die Dose an der Wohnungstür im Flur hat bereits eine dritte DATA-Dose, die funktioniert. Ich habe in meiner Hardware-Sammlung diesen Aufsatz/ Multimedia Datendose unten entdeckt. An einem Anschluss im Wohnzimmer, von dem der Fernseher das Signal problemlos bekommt, komme ich über DATA-Dose nicht in's Internet.
Jetzt stellt sich die Frage - liegt es an der Dose in der Wand oder am Aufsatz, an der Multimedia Datendose? Ich würde gern ausschließen, dass es am Aufsatz liegt, damit ich entscheiden kann, wie es weiter geht. Falls es eine Rolle spielt - ich habe hier einen Leihrouter TG3442DE
gruss, grueneSonne
19.08.2026 17:40 - bearbeitet 19.08.2026 18:06
Wenn du schon eine Datadose hast, wird der Router an dieser angeschlossen. Den Dosenaufsatz brauchst du nicht. Möchtest du den Router an einer anderen Stelle als die vorgesehene, musst du das auf eigene Kosten umbauen lassen.
am 19.08.2026 18:47
Hallo grueneSonne,
VF ist nur bis zum Übergabepunkt im Keller zuständig. Alle Installationen im Haus sind Eigentum des Vermieters. Über den Vermieter/Verwalter müsstest Du abfragen, wie die Dosen in Deiner Wohnung verschaltet sind. In manchen Wohnungen gibt es eine ähnliche Box wie den Sicherungskasten und dort kann dann das aus dem Keller kommende Signal mit einer der Dosen der Wohnung verbunden werden. Dann ist immer nur an einer Dose das Signal vorhanden.
Es gibt aber auch Varianten, bei denen das Signal von der erste Dose zur zweiten Dose durchgeschleift wird. Dann hat die 2. Dose aber einen schlechteren Signalpegel als die 1. Dose.
Frage also bei der Verwaltung nach, was bei Dir in der Wohnung an welcher Dose anliegt.
Viele Grüße Siegmar