Internet wird abends extrem langsam
_Paula_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Mein Internet wird abends ab 20 Uhr leider extrem langsam, sodass es kaum noch brauchbar ist. Davor wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht.

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ab 20 Uhr abends wird das Internet extrem langsam (meist zwischen 2-6 Mbit/s), Webseiten werden kaum noch geladen, Videos lassen sich nicht mehr richtig abspielen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Mitte März, abends ab 20 Uhr.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Speedtest Ergebnisse

Wie man sehen kann, wird zu anderen Zeiten die gebuchte Downloadgeschwindigkeit erreicht. Aber ab 20 Uhr bricht sie dann extrem ein.

Internetgeschwindigkeit.png

12 Antworten 12
Martin59
Moderator:in

Hallo _Paula_,

an Deinem Anschluss liegen zwei Störungen vor.

Die Geschwindigkeitseinbrüche am Abend, hängen mit einer erhöhten Auslastung zusammen. Dazu laufen bereits Ausbauarbeiten, welche im nächsten Quartal zur Entlastung beitragen sollen.

Für die zweite Störung benötigen wir einen Techniker vor Ort, der die Signale neu einstellt, da diese für den Upload übersteuern.

Schick mir dazu bitte eine PN mit einer Mobilfunknummer, damit ein Termin abgemacht werden kann.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Vielen Dank, dass ihr euch das angesehen habt.

In meinem Haushalt sind zwar keine Symptome aufgetreten aber da ich mit Personen in der Risikogruppe zusammenlebe und mein Upload nicht wesentlich beeinträchtigt ist, kann ich dazu derzeit auf einen Technikertermin verzichten.

Ist es möglich für die geringe Downloadgeschwindigkeit eine Gutschrift zu erhalten bis das Problem behoben ist? Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mein Internet an Wertagen abends und an Sonn- und Feiertagen schon ab Mittag nicht richtig nutzen weil die Geschwindigkeit zu stark einbricht.

Viele Grüße,

Paula

Download.jpg

Martin59

Hallo _Paula_,

die Gutschrift habe ich soeben erstmal für den Mai und Juni eingestellt, jeweils zu 50% des monatlichen Grundbetrages. Diese Gutschrift sollet auf der nächsten oder übernächsten Rechnung auftauchen.

Bezüglich des Uploads kann ich Dich sehr gut verstehen, möchte allerdings darauf Hinweisen, das der übersteuernde Upload ggf. auch zu Verbindungsabbrüchen führen kann.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!