am 31.12.2019 00:25
Schönen guten Tag,
ich hab seit dem ich umgezogen in einen Neubau (Juli 2019) langsames Internet. Ich erreiche nur einen Download von max 30Mbit/s (siehe Anhang), Upload ist okay 12Mbit/s. Laut Speedtest von Vodafone kommt bei meinem Endgerät zu wenig an, an der Fritzbox sollen 200Mbits anliegen. Nun hab ich aber schon alles versucht was mir einfällt. Hab meinen Pc, meine PS4 und meine Laptop direkt mit dem Router verbunden. Immernoch zu langsam. Hab das Lan-Kabel gewechselt, immernoch zu langsam. Hab alle Geräte die per WLan/Lan verbunden getrennt, so dass nur ein Gerät angeschlossen ist, immernoch zu langsam. Hab die Kabelanschlussdose gewechselt (also in einem anderen Zimmer angeschlossen) hat auch nicht geholfen. So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen?
Mit freundlich Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 15:53
Hi Irselinho,
der komplett Standort Cottbus ist am 15.04.20 ist den Ring gelöst worden und damit sind die Arbeiten abgeschlossen. Kannst Du bitte Speedtests nachreichen, wenn´s nach Probleme gibt?
VG Wallace
am 31.12.2019 09:49
Hallo Irselinho,
soweit ich das rauslese besteht die Störung an mehreren Endgeräten und es ist egal ob diese per LAN oder W-Lan verbunden sind.
Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem vollständigen Namen, Deinem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer?
Lass eine kurze Rückmeldung hier, sobald Du die PN versendet hast, dann schaue ich mir das gerne genauer an.
Viele Grüße Martin
am 31.12.2019 11:11
PN ist raus.
Danke
am 31.12.2019 11:27
Hallo Irselinho,
die Leitung sieht in dem aktuellen Zustand sehr gut aus. Kannst Du bitte nochmal einen Speedtest durchführen und uns die aktuellen Werte zukommen lassen?
Viele Grüße Martin
am 31.12.2019 15:02
Sorry das ich erst jetzt antworte, früher ging nicht.
Hier das aktuelle Messergebnis.
Werde im laufe des Tages noch weitere Tests machen, wird zum Abend aber nicht besser werden.
am 01.01.2020 16:09
Hallo Irselinho,
seit Juni hast Du also noch nie die 200 Mbit erreicht? Misst Du direkt an der Box ohne irgendwas dazwischen?
Liebe Grüße
Moni
am 01.01.2020 18:25
Hallo Moni,
ja ich hab mein Endgerät (Laptop, Desktop-PC und PS4) direkt an der Fritzbox 6490 per LAN-Kabel angeschloßen. Die Messungen erfolgen natürlich immer nur bei einem Endgerät zur selben Zeit, WLAN und die anderen Geräte sind dann ausgeschaltet.
Und ich habe seid Juli 2019 (Einzug in die neue Wohnung) nie die volle Geschwindigkeit von 200Mbit erreicht.
Hier noch das Messergebnis von heute. Internet ging auch erst nach einem Neustart der Fritzbox.
Das Ergebnis ist auch gerade extrem, im Schnitt bin ich bei 40Mbit/s.
Mit freundlichem Gruß
am 02.01.2020 19:57
Hallo Irselinho,
Dein Anschluss sieht absolut unauffällig aus, daher würde ich gerne einen Techniker bei Dir vorbeischicken.
Der kann dann vor Ort alles nochmal überprüfen.
Sendest Du mir bitte eine Handynummer per PN, worüber Du erreichbar bist?
Viele Grüße Martin
am 10.01.2020 15:09
Hallo,
der Techniker war da und hat vermutet, dass das Anschlusskabel zwischen Kabeldose und Fritzbox nicht okay wäre und hat dieses getauscht. Dann meinte er wenn die Probleme weiterhin bestehen soll ich mich noch mal bei Vodafone melden.
Dies tue ich nun hiermit. Leider ist das nicht die Lösung gewesen.
Ich hab mir mal eine andere Möglichkeit zur Messung der Geschwindigkeit gesucht und hab was gefunden was sich Breitbandmessung nennt und auf dem PC installiert wird. Hiermit lässt sich Messung per Protokoll festhalten. Diese werde ich hier mit in den Anhang legen.
Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß
am 13.01.2020 07:04
Hi Irselinho,
habt Ihr denn zusammen einen Speedtest gemacht?
Viele Grüße
Marco