Internet & Phone Cable 200 - Zu geringe Download-Raten
Filago
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche den Internet & Phone Cable 200 Vertrag. Mitgeliefert wurde der Sagemcom FAST5460 WLAN-Kabelrouter. Diesen habe ich mit dem ebenfalls mitgelieferten Multimedia-Adapter und Kabel an den entsprechenden Kabel-Anschluss meiner Wohnung angeschlossen. Das Gerät habe ich dann nach Anleitung eingerichtet und es funktioniert soweit auch.

Jedoch habe ich (von Beginn an) sehr geringe Download-Raten. Ich habe regelmäßig Speedtests durchgeführt: Der Ping lag im Durchschnitt bei 20ms und die Upload-Rate bei 12 Mbit/S. Die Download-Raten lagen zwischen 4 und 20 Mbit/S... Also nicht einmal ansatzweise bei den angeblich möglichen 200 Mbit/S. Beim "normalen Surfen" im Internet werde ich dadurch zwar nicht beeinträchtigt, jedoch kommt es beim Schauen von Live-Streams zu häufigem Stocken.

Die Speedtests habe ich mit verschiedenen Geräten (PC, Laptop, Smartphone) sowie per WLAN und auch per Netzwerkkabel durchgeführt. Etwaige Betriebssysteme und Netzwerk-Karten sind für hohe Download-Raten geeignet. An meinen "Endgeräten" kann das Problem also nicht liegen.

Laut dem Vodafone-Kundenservice (Technik) liegt es allerdinigs angeblich auch nicht an der Bandbreite, die bei meinem Anschluss ankommt. Diese soll nach bisher zweimaliger Messung bei 97,5 - 99,9% liegen. 

Nun habe ich mich beim Kundenservice ein drittes mal gemeldet. Die Antwort: Es soll erneut gemessen werden. Sonst könne man mir nicht weiterhelfen. Toll...

Daher versuche ich es hier einfach mal: Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Andernfalls werde ich den Vertrag wohl wieder kündigen müssen...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

11 Antworten 11

Hallo,

hier ein Update:

Am Dienstag war erneut ein Techniker hier. Dieser hat sich die Kabel angeguckt und war der Meinung, dass diese vollkommen in Ordnung seien und sich LTE Einstrahlungen gar nicht negativ auf die Internetleitung auswirken könnten? Er sagte, dass der vorherige Techniker "keine Ahnung gehabt hätte". Seine Begründung für die geringe Downloadrate war, dass Vodafone derzeit irgendwelche Kanäle/Frequenzen umstellen würde. Stimmt das?

Er hat dann die Multimedia-Dose gewechselt (was der erste Techniker allerdings auch schon gemacht hatte). Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass er meine Anliegen überhaupt nicht ernst nimmt und schnell wieder weg wollte, muss ich sagen, dass seitdem die Internetleistung besser ist! Ich habe seitdem die meiste Zeit Downloadraten zwischen 90 und 180 Mbit/S. Ob das nun mit der getauschten Multimedia-Dose zu tun hat oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. 

Ich werde weiterhin regelmäßig Speedtests durchführen und solange die Leistung so ist, wie sie die letzten Tage war, ist alles gut. Wenn sich das wieder schlechtern sollte, werde ich mich natürlich melden. 

Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal für die bisherige Unterstützung hier im Forum bedanken! 🙂

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Filago,

ich hab die Werte vom Anfang noch einmal mit den jetzigen verglichen. Es ist tatsächlich um einiges besser geworden. Aalle Werte, auch auf den anfangs gestörten Frequenzen sind nun im grünen Bereich. Ob der erste Techniker bei der Installation der Dose etwas falsch gemacht hat oder keine Ahnung hatte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dennoch gebe ich dem zweiten Techniker recht, dass vermutlich nicht LTE-Einstrahlung eine Rolle spielt. Allerdings sehe ich keinen Hinweis auf eine generelle Störung, wo irgendwelche Frequenzen umgestellt werden.

Also wie auch immer, ich hoffe, dass nun alles so bleibt. Wenn es für Dich in Ordnung ist, gib Bescheid, dann machen wir den Beitrag zu. Ansonsten sag, wenn Du noch etwas auf dem Herzen hast.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!