Internet abends langsam
mkgs50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mein Internet Leitung ist Abend immer langsam. Ab ca 18 Uhr bis 23 Uhr fällt die Geschwindigkeit von 50k auf 5-10k, der Ping geht auch von 10ms hoch auf 100ms. Jeden Abend das gleiche... könnt ihr mir weiter helfen ?

Edit: @mkgs50 Beitrag in passendes Board verschoben.

Edit2: Aus Kabel zu DSL verschoben. 

11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in

Hallo mkgs50,

wie lautet die Bezeichnung des Modems, welches Du von uns zugeschickt bekommen hast?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die Fritzbox 7590

Jens-K

Hallo mkgs50,

hast Du bereits eine Störung gemeldet?

Falls nicht, post hier mal ein paar Speedchecks.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

das Internet ist bei mir Abends ebenfalls langsam oder/und es gibt zwischendurch Unterbrechungen.

Das Modem ist von cbn, Modell CH6640E DOCSIS 3.0 .

Die Entschleunigung und Unterbrechungen des Internets häufen sich seit dem Einzug von neuen, jungen Mietern im Haus.

Grüße

Ravens

Kira

Hi Ravens,

willkommen in der Vodafone-Community!

Hast Du Deine Leitung schonmal von der Kundenbetreuung durchmessen lassen?

Hierbei ist es wichtig, dass Du einen bei uns erworbenen Router anschließt.

Bitte berücksichtige auch die Hinweise von @Jens-K bei der Störungsmeldung.

Viele Grüße

Kira

mkgs50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vor 2-3 Monaten angerufen und mein Problem erläutert. Es hieß das ich von der Technikabteilung nach 2-3 Tagen ein Anruf bekomme, leider hat sich niemand zurück gemeldet. Es hat sich nach dem Anruf nichts an meiner Leitung geändert, ich habe immer noch das gleiche Problem. Ich weiß nicht woran das Problem liegt und wie lange ich noch warten muss. Ich bin verzweifelt...

Kira

Hallo mkgs50,

es tut mir sehr leid, dass Du solange warten musst.

Bitte gedulde Dich. Wenn sich die Behebung Deiner Einschränkung so hinzieht, kann es sich um ein regionales Phänomen handeln.

Hier kann selten ein fixer Endtermin genannt werden, sorry 😞

Genaueres kannst Du bei der Kundenbetreuung aber jederzeit telefonisch erfragen.

Ganz abgesehen davon: Wir informieren Dich proaktiv, sobald es etwas Neues gibt!!

Viele Grüße

Kira

Meini85
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbes Thema bei mir :

mein Internet Leitung ist Abend immer langsam. Ab ca 18 Uhr bis 23 Uhr fällt die Geschwindigkeit von 200k auf 5-10k, der Ping geht auch von 10ms hoch auf 100ms. Jeden Abend das gleiche... könnt ihr mir weiter helfen ?

@Meini85  auch ein DSL-Anschluß oder doch eher Kabel-Vertrag?