Internet Kabel Upload Störung
KrachB00Mente
App-Professor
App-Professor

Hi, 

mein Internet Anschluss ist seit geraumer Zeit gestört. Der Upload meiner Internet Kabel 500 Leitung ist von 50mbit (die in 6 Monaten immer erreicht wurden) auf max 20 mbit gesunken. Das ganze wird garniert mit Ping ausreissern über 130ms.

Störung wurde der Hotline gemeldet und das Ticket nun geschlossen mit dem Hinweis es sei alles in Ordnung ich möge meine Technik überprüfen. 
Das ist so für mich nicht akzeptabel zumal die erreichte Geschwindigkeit unter der Hälfte der versprochenen liegt.
Da der Kabel Router im Bridge Modus läuft habe ich auch keinen Zugriff auf den Router.
Die dahinterliegende Technik wurde natürlich überprüft und funktioniert normal. 

Man beachte auch den immensen Bufferbloat der vorher auch nicht auftrat. 
Wie verfahre ich jetzt weiter? 

MFG

 

Jan F.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KrachB00Mente

 

Es wird nur ein Upstreamkanal angezeigt normal wären vier, führe einmal eine Neustart des Router`s durch.

 

Gruss

 

Methusalem1

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste am besten einen Screenshot von den Up- und Downstreamwerten. Vielleicht läßt sich dort etwas erkennen.

 

Welche Geräte benutzt du? Das ist deinen Schilderungen leider nicht zu entnehmen.

Das erreiche ich unter 192.168.0.1 wenn ich mich direkt dran Klemme? 

Hinter dem Modem hängen eine Ubiquiti USG und diverse Ubiquiti Switches und Access Points.
Getestet wurde sowohl mit dem USG als auch mit den dahinterliegenden Aln Rechner sowie wlan Geräte die alle mehr oder minder das gleiche mies Upload Ergebnis ausspucken. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielleicht hängen einfach zu viele Geräte im Netzwerk drin. Die müssen den Upload unter sich aufteilen, da WLAN bekanntlich ein "Shared Ethernet" ist.

 

Ist aber nur eine Vermutung.

Ich kann sehen welches Gerät gerade wieviel auf der Leitung macht. 🙂 Das ist der Vorteil bei so einem Gateway. 
Und es läuft seit einem halben Jahr in dieser Wohnung und vorher in einer anderen Jahrelang mit den glecihen Geräten problemlos. 🙂 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KrachB00Mente

 

Die Benutzeroberfläche des Vodafone Router`s erreichst du unter 192.168.100.1, die Signalpegel findest du unter Kabelmodem >Verbindungen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Danke. 🙂 Hier die Werte...Tabelle mag er irgendwie nicht so... 

Downstream Bonded Channels
Channel	Frequency (Hz)	Power (dBµV)	SNR (dB)	Modulation	Channel ID
1	602000000	67	38	256qam	8
2	554000000	66	38	256qam	2
3	562000000	67	38	256qam	3
4	570000000	67	38	256qam	4
5	578000000	67	38	256qam	5
6	586000000	67	38	256qam	6
7	594000000	67	38	256qam	7
8	546000000	65	37	256qam	1
9	666000000	68	38	256qam	9
10	674000000	69	38	256qam	10
11	682000000	69	38	256qam	11
12	690000000	69	37	256qam	12
13	698000000	64	35	64qam	13
14	706000000	65	35	64qam	14
15	714000000	65	35	64qam	15
16	722000000	66	35	64qam	16
17	762000000	67	35	64qam	17
18	770000000	67	34	64qam	18
19	778000000	67	34	64qam	19
20	786000000	67	34	64qam	20
21	794000000	67	34	64qam	21
22	802000000	67	34	64qam	22
23	810000000	68	34	64qam	23
24	818000000	69	34	64qam	24

Upstream Bonded Channels
Channel	Frequency (Hz)	Power (dBµV)	Modulation	Symbol Rate (ksps)	Channel ID
1	52200000	113	64qam	5.120	6

Signal
Channel ID	Unerrored Codewords	Total Correctables	Total Uncorrectables
8	8304767881	15494	0
2	8302469680	16108	0
3	8302473184	15005	0
4	8302469120	11921	0
5	8302473214	11466	0
6	8302471538	10524	0
7	8302477482	13338	0
1	8302426200	63707	0
9	8302487976	4321	0
10	8302491138	2518	0
11	8302478001	2027	0
12	8302493677	991	0
13	6226862384	438	0
14	6226862071	247	0
15	6226863436	157	0
16	6226869400	77	0
17	6226869949	30	0
18	6226871663	107	0
19	6226860179	88	0
20	6226872224	49	0
21	6226868820	141	0
22	6226873543	15	0
23	6226874065	10	0
24	6226874504	0	0

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KrachB00Mente

 

Es wird nur ein Upstreamkanal angezeigt normal wären vier, führe einmal eine Neustart des Router`s durch.

 

Gruss

 

Methusalem1

 

Hier das Ergebnis nach einem Modem Reset:

 

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	Modulation	Symbolrate	Kanal ID
1	36200000	113	64qam	5.120	8
2	52200000	113	64qam	5.120	6

Edit: Upload ist jetzt auf 40mbit gestiegen. Wenn er noch nen Kanal aufmachen wuerde sollte das ja reichen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KrachB00Mente

 

Es fehlen immer noch 2 Upstreamkanäle, überprüfe einmal das Antennenkabel auf festen Halt, wen möglich einmal tauschen, sollte dies keine Abhilfe schaffen melde eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) mit Hinweis auf die fehlenden Upstreamkanäle.

 

Gruss

 

Methusalem1