Ping hopping
Simon81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit 13 Wochen eine Internet-Störung. Der Ping hüpft hoch und runter und das unregelmäßig. Am Schlimmsten ist es ab 18 Uhr oder am Wochenende.

Bsp. von heute:
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=158ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=558ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=309ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=210ms TTL=247

Ich habe 30x+ bei Vodafone angerufen. Entweder wird die NE4 aktiviert, die nichts finden kann, oder das Ticket wird direkt geschlossen. Mit dem Technischem-Support habe ich telefoniert, dort wurde festgestellt, dass das Netz im Upload ausgelastet ist, meine reinen dbmV-Werte sind sehr gut.
Man merkt es im HomeOffice oder beim Zocken sehr deutlich. 

Der Fehler müsste in der NE3 beseitigt bzw. umgelegt werden, was laut Support der zuständigen, entscheidenden Person zu teuer erscheint. Laut Sub-Techniker, hänge ich wohl an 8 Verstärkerpunkten mit 700 Kunden. 

Hat Jemand eine Idee was ich hier noch machen kann?
Ich habe bislang keine alternativen Leitungen in meiner Mietwohnung.

Viele Grüße,
Simon

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Simon81  schrieb:

Laut Sub-Techniker, hänge ich wohl an 8 Verstärkerpunkten mit 700 Kunden.

Im Kabelnetz völlig normal...

@Simon81  schrieb:

Ich habe 30x+ bei Vodafone angerufen. Entweder wird die NE4 aktiviert, die nichts finden kann, oder das Ticket wird direkt geschlossen. Mit dem Technischem-Support habe ich telefoniert, dort wurde festgestellt, dass das Netz im Upload ausgelastet ist, meine reinen dbmV-Werte sind sehr gut.

Das ist halt das Problem eines Shared Mediums wie Koax-Kabel - alle Kunden im Segment teilen sich den Upload, und wenn der dicht ist, ist er halt dicht. Davon abgesehen ist das kein Fehler oder keine Störung, sondern (leider) schlichtweg das Problem, dass pro Segment im Upload derzeit nur knapp 200 MBit/s zur Verfügung stehen, die sich alle Kunden teilen müssen (genau wie pro Segment auch nur knapp 2,5 GBit/s im Download zur Verfügung stehen).

@Simon81  schrieb:

Der Fehler müsste in der NE3 beseitigt bzw. umgelegt werden, was laut Support der zuständigen, entscheidenden Person zu teuer erscheint.

Richtig - weil dafür das Segment aufgesplittet werden muss, was dann wiederum Glasfaserverlegung inkl. Tiefbau bedeutet.

In Kombination mit den dafür notwendigen Genehmigungen und Planungen kann das mal mehrere Jahre dauern, bis sich da was tut.

@Simon81  schrieb:

Hat Jemand eine Idee was ich hier noch machen kann?

Kündigen und zu einem anderen Provider mit anderer Technik wechseln.

Denn VF wird das Problem nicht schnell beseitigen.

@Simon81  schrieb:

Ich habe bislang keine alternativen Leitungen in meiner Mietwohnung.

Dann hast du Pech gehabt.

Man hätte auch die Upload-Kanäle erweitern können. Aber die müllt man ja lieber mit unnötigen Sendern zu und legt das halbe Frequenzband um.
Für mich bleibt es eine Störung, die Vodafone nicht beseitigt bekommt. In Bezug auf Covid/ Homeoffice wurde bislang schließlich keine Lösung gefunden.

Danke für die Infos und ja, ich habe hier tatsächlich Pech.