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am 07.09.2018 15:44
Hi,
mein Internet Anschluss ist seit geraumer Zeit gestört. Der Upload meiner Internet Kabel 500 Leitung ist von 50mbit (die in 6 Monaten immer erreicht wurden) auf max 20 mbit gesunken. Das ganze wird garniert mit Ping ausreissern über 130ms.
Störung wurde der Hotline gemeldet und das Ticket nun geschlossen mit dem Hinweis es sei alles in Ordnung ich möge meine Technik überprüfen.
Das ist so für mich nicht akzeptabel zumal die erreichte Geschwindigkeit unter der Hälfte der versprochenen liegt.
Da der Kabel Router im Bridge Modus läuft habe ich auch keinen Zugriff auf den Router.
Die dahinterliegende Technik wurde natürlich überprüft und funktioniert normal.
Man beachte auch den immensen Bufferbloat der vorher auch nicht auftrat.
Wie verfahre ich jetzt weiter?
MFG
Jan F.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2018 16:59
Es wird nur ein Upstreamkanal angezeigt normal wären vier, führe einmal eine Neustart des Router`s durch.
Gruss
Methusalem1
am 07.09.2018 16:19
Poste am besten einen Screenshot von den Up- und Downstreamwerten. Vielleicht läßt sich dort etwas erkennen.
Welche Geräte benutzt du? Das ist deinen Schilderungen leider nicht zu entnehmen.
07.09.2018 16:26 - bearbeitet 07.09.2018 16:33
Das erreiche ich unter 192.168.0.1 wenn ich mich direkt dran Klemme?
Hinter dem Modem hängen eine Ubiquiti USG und diverse Ubiquiti Switches und Access Points.
Getestet wurde sowohl mit dem USG als auch mit den dahinterliegenden Aln Rechner sowie wlan Geräte die alle mehr oder minder das gleiche mies Upload Ergebnis ausspucken.
am 07.09.2018 16:33
Vielleicht hängen einfach zu viele Geräte im Netzwerk drin. Die müssen den Upload unter sich aufteilen, da WLAN bekanntlich ein "Shared Ethernet" ist.
Ist aber nur eine Vermutung.
am 07.09.2018 16:34
Ich kann sehen welches Gerät gerade wieviel auf der Leitung macht. 🙂 Das ist der Vorteil bei so einem Gateway.
Und es läuft seit einem halben Jahr in dieser Wohnung und vorher in einer anderen Jahrelang mit den glecihen Geräten problemlos. 🙂
am 07.09.2018 16:40
Die Benutzeroberfläche des Vodafone Router`s erreichst du unter 192.168.100.1, die Signalpegel findest du unter Kabelmodem >Verbindungen.
Gruss
Methusalem1
07.09.2018 16:52 - bearbeitet 07.09.2018 16:53
Danke. 🙂 Hier die Werte...Tabelle mag er irgendwie nicht so...
Downstream Bonded Channels Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) SNR (dB) Modulation Channel ID 1 602000000 67 38 256qam 8 2 554000000 66 38 256qam 2 3 562000000 67 38 256qam 3 4 570000000 67 38 256qam 4 5 578000000 67 38 256qam 5 6 586000000 67 38 256qam 6 7 594000000 67 38 256qam 7 8 546000000 65 37 256qam 1 9 666000000 68 38 256qam 9 10 674000000 69 38 256qam 10 11 682000000 69 38 256qam 11 12 690000000 69 37 256qam 12 13 698000000 64 35 64qam 13 14 706000000 65 35 64qam 14 15 714000000 65 35 64qam 15 16 722000000 66 35 64qam 16 17 762000000 67 35 64qam 17 18 770000000 67 34 64qam 18 19 778000000 67 34 64qam 19 20 786000000 67 34 64qam 20 21 794000000 67 34 64qam 21 22 802000000 67 34 64qam 22 23 810000000 68 34 64qam 23 24 818000000 69 34 64qam 24 Upstream Bonded Channels Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID 1 52200000 113 64qam 5.120 6 Signal Channel ID Unerrored Codewords Total Correctables Total Uncorrectables 8 8304767881 15494 0 2 8302469680 16108 0 3 8302473184 15005 0 4 8302469120 11921 0 5 8302473214 11466 0 6 8302471538 10524 0 7 8302477482 13338 0 1 8302426200 63707 0 9 8302487976 4321 0 10 8302491138 2518 0 11 8302478001 2027 0 12 8302493677 991 0 13 6226862384 438 0 14 6226862071 247 0 15 6226863436 157 0 16 6226869400 77 0 17 6226869949 30 0 18 6226871663 107 0 19 6226860179 88 0 20 6226872224 49 0 21 6226868820 141 0 22 6226873543 15 0 23 6226874065 10 0 24 6226874504 0 0
am 07.09.2018 16:59
Es wird nur ein Upstreamkanal angezeigt normal wären vier, führe einmal eine Neustart des Router`s durch.
Gruss
Methusalem1
07.09.2018 17:09 - bearbeitet 07.09.2018 17:10
Hier das Ergebnis nach einem Modem Reset:
Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 36200000 113 64qam 5.120 8 2 52200000 113 64qam 5.120 6
Edit: Upload ist jetzt auf 40mbit gestiegen. Wenn er noch nen Kanal aufmachen wuerde sollte das ja reichen.
am 07.09.2018 17:15
Es fehlen immer noch 2 Upstreamkanäle, überprüfe einmal das Antennenkabel auf festen Halt, wen möglich einmal tauschen, sollte dies keine Abhilfe schaffen melde eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) mit Hinweis auf die fehlenden Upstreamkanäle.
Gruss
Methusalem1