Internet - Kabel - Gigabit Leitung kommen nur knappe 300 Mbits an - AVM FRITZ!Box 6591
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einer knappen 1 Woche nun das "Red Internet & Phone1000 Cable" Paket  + AVM FRITZ!Box 6591. Davor hatte ich die "Red Internet & Phone50 DSL" ( Vertraglich festgelegt auf 25.000 da nicht mehr in unserer Straße ging.). Gewechselt habe ich aufgrund von Problemen mit meiner Internet Verfügbarkeit, sowie natürlich das Angebot für 39,99€ für eine Gigabit Leitung. Da sagt wohl keiner nein :). Nun aber zum Problem, ich erreiche mit Geräten aus dem Haus wie zum Beispiel Heim-PC, Notebook, Spielekonsole sehr geringe werte. Laut Speedtest 30% meiner eigentlichen Geschwindigkeit. Natürlich sind keine 1000mbits realisierbar aufgrund von Faktoren, doch 300 Mbits? Das finde ich sehr mager.. 

Messung Heim-PC per LAN-Kabel: Getestet wurde jeweils mit zwei identischen LAN Kabel (CAT5E)

Speedtest 1 per LAN-Kabel 1
2020-10-08 14_32_14-Speedtest Plus für Kabel.png

Speedtest 2 per LAN-Kabel 22020-10-08 14_42_14-Window.png

Am Notebook, sowie an der Playstation 4 werden die selben Testergebnisse angzeigt. Diese liegen zwischen 280Mbits und 320 Mbits Download.

An was liegt nun das Problem? Ich habe an Windows Geräten sämtliche Netzwerktreiber aktualisiert, sowie einen kompletten neuen Benutzer angelegt. (Windows 10 64 Bit 2004). Doch leider ohne Erfolg.

Anbei noch folgende Informationen:

• Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    AVM FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Mietgerät von Vodafone (AVM FRITZ!Box 6591)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Geschwindigkeit zu gering (~ 300 MBit).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    per CAT5e LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Google Chrome OHNE Extensions, es wurde auch der Microsoft Edge benutzt zum Testen (selbes Ergebnis)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10 64 Bit 2004
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Seit Vertragsumstellung vor ca. 1 Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    2020-10-08 15_03_40-FRITZ!Box 6591 Cable und 5 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png2020-10-08 15_04_05-FRITZ!Box 6591 Cable und 5 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png

Anbei noch ein Test des LAN Kabels via Intel Pro Set Adapter Utility

Cable Test Results [08.10.2020 15:19:10] :
Status der Kabellänge : Keine Fehler festgestellt
Kabellänge: 47 Meter
Status der Kabelpolarität : Keine Fehler festgestellt
Kabelpolarität normal.
Lokaler Empfängerstatus : Keine Fehler festgestellt
Keine Fehler festgestellt
Fernempfängerstatus : Keine Fehler festgestellt
Keine Fehler festgestellt
Status der Kabelqualität : Keine Fehler festgestellt
Die Kabelqualität ist hervorragend.
Status der Kabelintegrität : Keine Fehler festgestellt
Es wurden keine Kabelprobleme erkannt.
Connection Test Results [08.10.2020 15:19:38] :
Verbindungsstatus : Keine Fehler festgestellt
Die Gateway-Adresse XXX.XXX.XXX wurde erfolgreich angepingt.
Status der Kabelverbindung : Keine Fehler festgestellt
Dieser Adapter läuft mit Maximalgeschwindigkeit.
Hardware Test Results [08.10.2020 15:19:44] :
Registerstatus :Keine Fehler festgestellt
EEPROM-Status :Keine Fehler festgestellt
FIFO-Status :Keine Fehler festgestellt
Interrupt-Status :Keine Fehler festgestellt
Loopback-Test(s) :Keine Fehler festgestellt

Ich hoffe, jemand kann mir helfen bei diesem Problem. 

Viele Grüße

H.K

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe nun sehr viel Zeit investiert, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Folgende Lösung für mein Problem. Vorab möchte ich sagen die 1000 Mbits Leitung war nicht das Problem, sondern die Endgeräte. Ich habe mir aufgrund der Messergebnisse gedacht, dass das Problem am Router oder Leitung liegen könnte. Das war falsch. 

Folgende Lösung für mein Heim-PC Windows 10 auf der aktuellsten Windows Version.

-> Die Leistungsoptimierung von Windows 10 für Netzwerkadapter ist bei mir aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund deaktiviert gewesen

-> Diesen habe ich mit dem Befehl "netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal"  wieder auf den Standard zurückgesetzt ( Befehle und Funktion der Leistungsoptimierung, können hier Offiziell bei Microsoft nachgelesen werden (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/network-subsystem/net-sub-pe...)

-> Ergebnis siehe da, die erwünschten 900-1000Mbits kommen an. (Siehe Screenshot)2020-10-19 16_33_21-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Des Weiteren habe ich mein WLAN auf 5 GHz umgestellt, damit höhere Datenraten erreicht werden können, mit allen Endgeräte die 5 GHz unterstützen. Da unser WLAN-Router sehr Zentral steht und die Wände nicht so dick sind, funktioniert 5 GHz hier Top.

So scheint alles nun zu funktionieren. Ich bedanke mich trotzdem bei den Mitarbeitern für die Hilfe. Ich hoffe, falls jemand dasselbe Problem wie ich hat, dieser Beitrag weiter helfen kann.

Viele Grüße

HK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey HK72

Ich schau mir das gerne mal genauer an, bitte schick mir dazu eine PN mit folgenden Angaben:

Name/Vorname
Geburtsdatum

vollständige Adresse

Bundesland
Kundenummer

Sonnige Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe nun sehr viel Zeit investiert, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Folgende Lösung für mein Problem. Vorab möchte ich sagen die 1000 Mbits Leitung war nicht das Problem, sondern die Endgeräte. Ich habe mir aufgrund der Messergebnisse gedacht, dass das Problem am Router oder Leitung liegen könnte. Das war falsch. 

Folgende Lösung für mein Heim-PC Windows 10 auf der aktuellsten Windows Version.

-> Die Leistungsoptimierung von Windows 10 für Netzwerkadapter ist bei mir aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund deaktiviert gewesen

-> Diesen habe ich mit dem Befehl "netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal"  wieder auf den Standard zurückgesetzt ( Befehle und Funktion der Leistungsoptimierung, können hier Offiziell bei Microsoft nachgelesen werden (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/network-subsystem/net-sub-pe...)

-> Ergebnis siehe da, die erwünschten 900-1000Mbits kommen an. (Siehe Screenshot)2020-10-19 16_33_21-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Des Weiteren habe ich mein WLAN auf 5 GHz umgestellt, damit höhere Datenraten erreicht werden können, mit allen Endgeräte die 5 GHz unterstützen. Da unser WLAN-Router sehr Zentral steht und die Wände nicht so dick sind, funktioniert 5 GHz hier Top.

So scheint alles nun zu funktionieren. Ich bedanke mich trotzdem bei den Mitarbeitern für die Hilfe. Ich hoffe, falls jemand dasselbe Problem wie ich hat, dieser Beitrag weiter helfen kann.

Viele Grüße

HK