am 26.03.2018 21:30
Guten Abend,
seit 15.03.2018 habe ich nun einen Internet Kabel Businessanschluss über welcehn auch gearbeitet wird! Die ganze Sache ging schon verzögert los......Techniker muss kommen, Techniker muss nicht kommen....das Ende vom Lied war, dass der Anschluss erst ab 21.03 verfügbar war, obwohl der 15.03 berechnet wird. Das ist aber das geringste Übel.
Der Techniker hat die Kabeldose in Betrieb genommen und den Filter entfernt und ist abgedüst, ohne eine Messung oder Protokoll auszuhändigen....nur eine lapidare digitale Unterschrift auf dem Tablet.
Nun kommen im Durchnschitt aber nur 8.000 statt der bestellten 200.000 an ! Der Upload ist fast immer bei 20.000 - 25.000 , also so wie bestellt.
Stellenweise ist die Leitung aber auch bei 70.000. Nun habe ich bereits 2 Mal vergebens bei der Business Hotline angerufen und ich habe bereits einmal die typische Nachricht erhalten, dass nachts und tagsüber 99% der bestellen Bandbreite verfügbar sind und zwischen 17-22 Uhr stehen angeblich 98 % zur Verfügung. Das wäre schön.....aber die Nachricht ist eine bodenlose Frechheit von Vodafone. Ich sollte doch bitte mein WLAN und Netzwerk überprüfen.
Wo sind denn die versprochenen 98 - 99 % ? Warum treten die Schwankungen auf, wenn am Netzwerk ( Gigabit ) nichts geändert wird?
Ich möchte anmerken, dass ich Netzwerkadministrator bin und damit mein Geld verdienen - ich weiß sehr wohl, wie man ein Netzwerk in Betrieb nimmt.
Auch wenn ich länger als 17 Uhr arbeite, kann ich damit leben, wenn die Geschwindkeit abnimmt....z.B. auf 95 %, aber nicht auf unter 5 % !!! wie es derzeit der Fall ist. Zumal Vodafone bietet auch hier die 400 Mbit an - dies wären dann nur 2,5 % der bestellten Leistung.
Weitehrin möchte ich anmerken, dass Vodafone bei Vertragsabschluss als gültige Anlage eine Mindestbandbreite von 120 MBit verspricht und garantiert. Wann erhalte ich die versprochenen Leistungen ?
Da ich den Anschluss beruflich zwigend benötigen, behalte ich mir das Recht der fristlosen Kündigung vor, da bis heute der Vertrag seitens Vodafone nicht erfüllt wird.
MFG
am 29.03.2018 12:53
Hi lens-flare,
die Berechnung des Vertrages erfolgt erst mit Aktivierung. Hier entstehen Dir also keine Mehrkosten. An ein Auslastungsproblem mag ich nicht recht glauben, da ja nie die volle Bandbreite ankommt. Ich schau mir gern an was da los ist und leite die notwendigen Maßnahmen in die Wege. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
03.04.2018 23:11 - bearbeitet 03.04.2018 23:14
Hallo, sorry für die späte Antwort, leider kam keine Benachrichtigung.
Ich habe dir soeben eine eMail gesschickt.
Lt. den Kollegen bei Twitter sollte das Segment bis Ende des Monats (März) ausgebaut sein
"Ende des Monats" ist nun rum...Wie schauts aus? Zurzeit habe ich tagsüber 6Mbit statt der vertraglich zugesicherten 200 Mbit, welche übrigens MINDESTENS lt. Vertrag 120 Mbit betragen müssen. In den Abendstunden kommen nur 19 Mbit an! Muss man das wirklich erst der Bundesnetzagentur melden, dass hier sogar immer noch falsch geworben wird? Es ist schon sehr grenzwertig, wenn die Probleme bekannt sind und man am selben Anschluss sogar 400Mbit bestellen kann.
Langsam ist meine Geduld zu Ende. Ich habe vor Vertragabschluss mehrmals Explizit nachgefragt, ob hier wirklich die volle Bandbreite anliegt, da hier ein Server in Betrieb ist, über den mehrere Kunden arbeiten!
Letzte Woche hatte ich Urlaub und haben jeden Tag 9 Messungen durchgeführt. Früh 3, Nachmittag 3, Abend 3.
Ja auch mit Windows 10, Windows 7, und Mac Os, Alles über Gigabit und ohne WLAN und ohne jegliche Geräte, falls das wieder die Fragen sind. Bei 2 Messungen (vormittags )wurden 190 Mbit erreicht....sonst nie.
am 10.04.2018 09:54
Hallo lens-flare,
laut Ticket handelt es sich nicht um eine Segmentauslastung, sondern um eine Auslastung des Backbone zu den Stoßzeiten. Der ursprünglich angepeilte Termin war Ende März. Dieser wurde jedoch nun auf Ende April verschoben. Leider finde ich im Ticket keine Begründung für die Verschiebung
Viele Grüße
Marco
am 11.04.2018 10:43
Hallo Marco,
vielen Dank für die Antwort.
Kann man denn davon ausgehen, dass dieser Termin eingehalten wird? Andernfalls würde ich gern den Vertrag auflösen, da so nicht gearbeitet werden kann und bis dato ja der Vertrag nur teilweise erfüllt wird. Ich denke Sie können das verstehen. Gern kann sich auch das Beschwerdemanagement bei mir melden, denn es wurden letzten Woche 60€ abgebucht und im Kundenkonto steht, dass keine Rechnung verfügbar ist....somit kann ich auch die zugesagten Gutschriften nicht einsehen. Ich habe lediglich eine eMail erhalten, dass eine neue RE zur Verfügung steht, welche aber nicht angezeigt wird.
IRgendwas läuft im Moment vollkommen schief 😞
am 11.04.2018 12:24
am 13.04.2018 18:27
Hey,
die Kollegen haben hier eine Gutschrift hinterlegt. Diese solltest Du dann im nächsten Rechnungslauf sehen 😉
Von uns gibt es noch keine Rechnung, ist die vielleicht von Mobilfunk oder ähnlichen Produkten von uns?
LG
Tobias
am 15.04.2018 22:25
Aktuell seit heute 17 Uhr nur zwischen 0,8 und 1,5 Mbit stsatt der gebuchten 200 Mbit !!
am 19.04.2018 12:15
Es ist übrigens sehr schön, dass es aktuell eine Rechnung über 84 € gibt, obwohl der Vertrag bzw der Anschluss seit dem ersten Tag nicht funktioniert. Dies kann man schon xxx nennen
Ich bitte um umgehende Erklärung
am 23.04.2018 09:37
Hallo lens-flare,
mein Kollege Tobias hat die Gutschrift für den kommenden Rechnungslauf hinterlegt. Für die April-Rechnung hat es somit nicht mehr gereicht. Es gibt aber im Mai eine Korrektur.
Viele Grüße
Sebastian