Internet: Bandbreite extrem niedirg
JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einiger Zeit ist die Bandbreite meines Kabel Internetanschlusses extrem niedrig:

Kabel 500, Vodafone Kabel Modem, Wlan und Lan, betrifft alle Endgeräte etc.

Nach mehrmaligem Hotlinetelefonaten versuche ich es hier:

Es liegt wohl eine zentrale Störung (seit Oktober 2019) vor. Ich komme zum Teil nur auf Downloadraten von unter 10 Mbit (bei einem 500 Vertrag). Upload ist (meistens) okay. Geräte verlieren oft die Verbindung.

Nun sagt mir die Hotline: Es tue ihr leid aber machen könne man da nichts. Wenn die Störung behoben sei könne ich mich ja wegen einer Gutschrift wieder melden. Über einen aktuellen Stand und wie lange das ganze noch dauern würde könne man keine Auskunft geben. Es gäbe auch keine Möglichkeit hier Informationen zu bekommen. Ich solle einfach warten.

Das kann es doch nicht sein!

19 Antworten 19
electricarts1
Digitalisierer
Digitalisierer

Da scheinst Du nicht der Einzige zu sein.

Ich habe letzte Woche ein Ticket eröffnet, weil wir bei einer 200'er Leitung nur ca. 20 im download haben. Da sich bis heute nichts getan hat habe ich gerade angerufen. Was man mir da gesagt hat kann ich kaum glauben: Hat nichts mit unserer Leitung zu tun und ist ein größeres Problem. Voraussichtliche Dauer der Störung bis 25. September! Wir sollen uns immer Ende des Monats wegen einer Gutschrift melden. Ich fühle mich gerade ein bisschen *schlecht beraten*. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JCope 

Hallo JCope,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in

Hallo JCope,

wie @Gelöschter User schon schrieb, poste bitte einmal die Signalwerte von dem Router.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei die Screenshots. Danke.

JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und noch eins........

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JCope 

Könntest du bitte auch noch die restlichen Signalpegel der Downloadkanäle posten.

Gruss

Methusalem1

Martin59

Hallo JCope,

die Leitungswerte selber sehen ganz gut aus.

In der Tat ist es so, das die Leitung ausgebaut werden muss, da sie speziell in den Abendstunden überlastet ist.

Allerdings passt Dein Fehlerbild halt nicht 100% zu der Überlastung.

Du schreibst ja das die Verbindung zeitweise komplett zusammen bricht und die langsame Geschwindigkeit den ganzen Tag über besteht.

Wann hast Du den letzten Abbruch mitbekommen und war das über LAN oder W-LAN?  

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

anbei alle Kanäle.

JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der letzte Abbruch soeben. Siehe Speedtest. Das ist meistens Wlan. Aber auch Geräte über LAN geht oft nicht oder sehr langsam.

Viele Grüße