Instabiler und nicht konstanter Upload
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.

Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.

Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.

Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht. 

Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.

Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?

Grüße

Wasabi 

64 Antworten 64

@Gelöschter User

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde dann auf einen VF-Mod warten.

Grüße

Wasabi

SebastianSe
Moderator:in

Hallo AyyWasabi,

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Sebastian,

ich habe dir per PN meine Daten gesendet.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

Wasabi
SebastianSe

Hallo Wasabi,

danke für Deine PN.

Bei der Prüfung des Anschlusses habe ich festgestellt, dass es im höheren Frequenzbereich ein paar Ungereimtheiten an Deinem Anschluss gibt. Ich biete Dir deshalb einen Technikereinsatz an. Bist Du damit einverstanden? Dann würde ich alles Weitere in die Wege leiten.

Viele Grüße

Sebastian

AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Sebastian,

ich wurde gestern von einem Mitarbeiter der Rode Glasfasertechnik angerufen.
Die sagten mir dass es normal wäre dass in den ersten 7 Tagen man eventuell Probleme hat mit der Leitung da diese erst noch kalibriert werden muss. Ich würde dann bis spätestens Freitag angerufen werden um einen Termin mit einem Techniker zu machen.

Ich weiß jetzt nicht ob mich der Rode Mitarbeiter wegen Ihnen angerufen hat und ob das der gleiche Technikereinsatz wäre.

Aber generell hätte ich gerne jemanden der vorbei kommt und das Problem löst. Ich will nur sicher gehen, dass nicht plötzlich 2 Techniker kommen.

Grüße

Wasabi
SebastianSe

Hallo Wasabi,

von dem Mitarbeiter oder der genannten Firma ist mir nichts bekannt. Wir können aber noch den heutigen Tag abwarten und dem Techniker der Kollegen den Vortritt zu lassen.

Halte mich gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Sebastian

AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Sebastian,

heute hat sich niemand mehr bei mir gemeldet.
Ich würde dann den Technikereinsatz der Vodafone annehmen.

Vielen Dank.

Grüße

Wasabi
SebastianSe

Hallo Wasabi,

geht klar, der Kollege wird sich bald bei telefonisch melden und alles Weitere klären. Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Sebastian

AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Sebastian,

ich habe jetzt einen Termin bekommen am 16.05 zwischen 11:00-14:00.
Ich werde mich dann nochmal melden nachdem der Techniker da war.

Grüße

Wasabi

Hallo Sebastian,

der Techniker war eben da und hat etwas im Keller ausgetauscht. 

Leider habe ich immer noch das gleiche Problem mit meinem Upload.

Beim Versuch auf Twitch.tv zu streamen fällt mein Upload des öfteren mal auf 0.

Ich werde mal nochmal ein Screenshot von meinen SNR Werten hochladen und eine Analyse von Twitch.kabelboxVerbindungenNEU.jpg

twitchinspector.jpg