Instabiler Ping über LAN
dascholz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe mir den Beitrag durchgelesen und werden diesen hier so strukturiert wie möglich halten.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station(?)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Das Gerät wurde mir mit dem Vertrag zugeschickt
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Mein Ping ist sehr instabil und stark schwankend, zeitweise habe ich 24ms und 2 Sekunden später habe ich 70ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Das Gerät ist über ein LAN Kabel an dem Router angeschlossen, verschieden Ports sind auch schon ausprobiert worden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Aktiv bemerkt habe ich die Störung seit Juni, Anfang Mai war noch alles in Ordnung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Nicht auffindbar auf meiner Easybox UI
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Dort habe ich nicht angerufen da es mir angenehmer ist zu schreiben.

Habe auch schon mehrere verschieden Ziele angepingt und kam auch zu dem Schluss, dass das Problem außerhalb meiner Reichweite, hinter meinem Router liegen muss. Kabeltausch und Router Neustart haben nicht geholfen. Das Problem besteht auch bei anderen Geräten. Ich würde gerne mehr Screenshots anhängen, aber aus irgendeinem Grund ist es mir nur möglich einen hochzuladen.

Ich hoffe dass dieser Beitrag verständlich ist und mir geholfen werden kann, da die Pingschwankungen störend sind bei Online Spielen.

Danke und freundliche Grüße,

Daniel

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in

Hallo Daniel,

dann schauen wir mal, wo die Ursache für die Schwankungen liegen können. 🙂

kannst Du bitte einen tracert oder Pingplotter (Intervall 2,5Sek.) machen? Damit sieht man die Strecke zum Ziel aufgeschlüsselt und wo es Verluste oder Zeitanstiege bei der Leitung gibt.

Die Ergebnisse bitte separat als Screenshot anhängen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Jens,

im Anhang einmal einen Screenshot von meiner Konsole als ich den Tracert Befehl auf den google-public-dns durchführe. Habe den Befehl 2 mal ausgeführt. Anschließend habe ich den DNS auch noch gepingt. Zusätzlich noch ein Pingplotter auf dasselbe Ziel.

Freundliche Grüße,

Daniel

PingPlotterGoogle.PNG

Google TracertGoogle TracertGooglePingGooglePing

ERFD

Hallo dascholz,

wenn Du den Test am Morgen machst, sieht er dann genau so aus?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

auch wenn ich den Test am Morgen mache sieht er nicht viel besser aus.

PingPlotterMorgensPingPlotterMorgens

Freundliche Grüße,

Daniel

Wallace

Hey,

kannst Du bitte einen anderen LAN Port am Kabelrouter testen? Mich machen die 34% Paketloss direkt am Kabelrouter etwas stutzig.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

auch nachdem ich den Port und das Kabel getauscht habe bestehen diese 30% Paketverlust.

Freundliche Grüße,

Daniel

Jens

Hallo Daniel,

gibt es vielleicht noch ein anderes Gerät, was Du per LAN ausprobieren könntest?

Oder vielleicht eine andere LAN-Karte?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!