Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
17.03.2020 15:01 - bearbeitet 17.03.2020 15:06
Moin,
wie der Titel sagt weist meine Internetleitung sehr unregelmäßige Werte was Down- und Upload angeht auf. Dass Schwankungen abhängig von der Tageszeit zu erwarten sind, ist mir klar und ist auch nicht dass große Problem; in der Regel ist mein Download, wenn ich ihn z.B. beim speedtest von chip teste in der 700 mbit Region. Upload meistens auch in Ordnung.
Hauptproblem tritt in Spielen wie CS:GO auf, wo es deutlich merkbar laggt, dies auch zu allen Tageszeiten, zur Hauptstoßzeit aber schon deutlicher als bspw. Vormittags. Gestern Abend war es richtig doll, was den Spielspaß doch merklich mindert. Mein bester Freund hatte ähnliche Probleme und bei ihm war das Problem wohl ein Rückwegstörer.
Angehängt Werte des Speedtests von Chip und des Vodafone Speedchecks, gemessen vor gut 25 Minuten im Abstand einer Minute sowie Werte der Fritzbox 6591, die ich normalerweise angeschlossen habe und des Vodafonerouters, den ich jetzt zur Problemlösung angesteckt habe (keinerlei Unterschiede zu merken; die Speedtests sind beide mit der Vodafonebox gemessen worden). Gemessen alles an einem Computer, der per Kabel an die jeweiligen Modems angeschlossen ist.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
am 18.03.2020 10:02
Hallo paulhamburg,
die Uploadpegel sind auf den ersten Blick in Ordnung, die zwei Mal 32 QAM sind schon verkraftbar. Wie sieht denn ein Pingplotter zu CS:GO aus? Führe den bitte per LAN direkt am Modem durch. Ist die Bandbreite ebenfalls dann eingeschränkt, wenn die Lags am Abend zunehmen? Welche Spiele sind noch betroffen? Hast Du auch Gelegenheit, mal spät in der Nacht oder früh am Morgen zu testen, ob die Einschränkungen da auch auftreten?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.03.2020 17:36
Hi,
CS:GO Server lassen sich wohl nicht von außerhalb anpingen, auf jeden Fall akzeptiert Pingplotter die IPs nicht. Habe heute Vormittag mal google.de für 10 Minuten angepingt, sah dann so aus:
Die Laggs sind zu allen Tageszeiten vorhanden, zu Stoßzeiten aber stärker.
am 19.03.2020 18:47
Hallo paulhamburg,
dann möchte ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich bitte im Anschluss dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.03.2020 20:09
Hi,
PN ist raus, vielen Dank!
am 20.03.2020 14:42
Hallo paulhamburg,
an sich seh ich keinen Rückwegstörer. Kannst Du bitte mal einen Pingplotter auf den Server von CS:GO laufen lassen, wenn es wieder massiv auftritt und mir davon eine Screenshot schicken.
Liebe Grüße
Moni
20.03.2020 15:46 - bearbeitet 20.03.2020 15:46
Hi,
wie gesagt lassen CS:GO Server sich nicht über Pingplotter anpingen, zumindest hat keine der 10 Serverips die ich versucht habe anzupingen funktioniert und mir das Programm stattdessen immer gesagt dass die Adresse unzulässig sei.
Habe eben nochmal gespielt, im Netgraph fallen die Laggs immer mit einer Varianz im Ping zusammen.
Google über cmd anzupingen hat mir ebenfalls gezeigt, dass es mehrere Ausreißer gibt und generell der Ping ziemlich doll schwankt, anbei einen Screenshot.
Danke und liebe Grüße
am 20.03.2020 20:27
Hallo paulhamburg,
das stimmt ein paar Ausreißer sind. Allerdings wäre der Pingplotter eben schön, da sieht man wo genau der Grund ist.
Liebe Grüße
Moni
am 20.03.2020 22:36
Wie gesagt, Pingplotter akzeptiert keinen CS-Server als zulässiges Ziel, keine Ahnung, wie ich das ändern sollte 😞
am 23.03.2020 14:50
Hallo paulhamburg,
wie hat sich die Situation denn am Wochenende und ggf. heute entwickelt?
Besteht die Störung weiterhin?
Viele Grüße Martin