Frage
Antwort
Lösung
01.04.2019 12:25 - bearbeitet 01.04.2019 12:35
Hallo,
enttäuscht musste ich die letzte Woche feststellen, dass im Bridge Modus kein IPv6 per DHCPv6(-PD) möglich ist.
Ich habe daher ein Störungsticket geöffnet und nach einigem hin und her mit der Hotline tatsächlich auch mit einem Netzwerktechniker telefoniert. Dort wurde mir gesagt, es handle sich dabei um ein Softwareproblem mit den Routern (wobei ich nicht weiß, ob das "Modem" bei mir, oder der Router [CMTS] auf der anderen Seite des Coax-Kabels gemeint war).
Schlussendlich wird es für mich jetzt auf ein eigenes Modem hinauslaufen, damit funktioniert IPv6. Bedingt der Komplexität von (Euro)DOCSIS und der schlechten Verfügbarkeit von freien Modems wäre mir der Bridge-Modus aber wesentlich lieber gewesen, zumal das Vodafone vermutlich auch eine einfachere Entstörung ermöglichen würde.
Daher möchte ich mit diesem Thread zeigen, dass (auch im Bridge Modus) Bedarf für IPv6 da ist. Ich betreibe einige Dienste ausschließlich per IPv6, diese sind für mich andernfalls mit eigenem Router aber ohne eigenes Modem unerreichbar. Ich möchte dazu anregen, diesem Problem nachzugehen und IPv6 im Bridge Modus per DHCPv6-PD zu ermöglichen.
Aus zweiter Hand habe ich noch die Information bekommen, dass IPv6 mit genau diesem Modem (TG3442DE) bei einem Business Anschluss mit der Option "statische IP" im Bridge Modus funktioniert. In so fern ist mir nicht ganz klar, warum es bei einem gewöhnlichen Anschluss nicht machbar sein sollte.
Bitte informieren Sie mich, sobald IPv6 im Bridge Mode verfügbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
am 20.02.2020 12:30
Ich habe das selbe Problem mit einem 1GBit privatanschluss. Im Bridge-Modus bekomme ich keine ipv6 Adresse ....
Ärgerlich dass Vodafone es hier völlig unnötig kompliziert macht. Da ich schon einiges dazu gelesen habe komme ich auch zu dem Schluss, dass die einzige Lösung ein eigenes Modem ist.
160€ für das Technicolor TC4400 ist recht teuer. Hat jemand noch eine andere Empfehlung?
am 21.02.2020 02:03
Hi,
Dual Stack gibt es im Bridge-Mode nur im Business-Tarifen oder mit eigener Kabelhardware. Wenn du ein eigenes Kabelmodem nutzen möchtest, gibt es leider außer dem TC4400 keine Alternativen zu kaufen.
Grüße
am 21.02.2020 09:55
wie verhält sich eine eigene 6660 im bridgemode?
am 21.02.2020 10:15
Hi,
der Bridge-Mode wurde seitens AVM aus der Firmware entfernt, siehe: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-...
am 21.02.2020 10:59
durch den Aufkauf von UM wird avm immer anbhängiger von VF, extrem natürlich bei den cable-Produkten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
am 06.03.2020 08:53
Das klingt wie ein "Hard Barrier" von https://fsfe.org/news/2020/news-20200302-01.html und ist anscheint gegen das Gesetz
am 03.12.2020 21:56
Ich kann der hier ausgesprochenen Enttäuschung nur beipflichten. Als Neukunde habe ich mehrfach mit der Hotline telefoniert - letzten Endes lief diese Problem darauf hinaus, dass ich mir eine FritzBox 6660 zugelegt habe mit der IPv6 problemlos funktioniert.
Dieser Thread hier ist schon mehr als ein Jahr alt und offenbar hat Vodafone es immer noch nicht für nötig erachtet dieses Problem zu beheben.
Vermutlich bin ich nicht der einzige, der Gründe dafür hat IPv6 nutzen zu wollen.
am 06.12.2020 12:09
same here, ich habe ebenfalls den Bridge Mode aktiv und dahinter eine pfSense Firewall und bekomme kein IPv6 Prefix.
Für mich ein (fristloser) Kündigungsgrund. Die Argumentation von Vodafone kann ich nicht gelten lassen. IPv6 ist der Standard im Internet und es wird nicht mehr lange dauern bis es Dienste gibt die über IPv4 gar nicht mehr funktionieren bzw. erreichbar sind. Die Dienstleistung "Zugang zum Internet" ist ohne IPv6 nicht erbracht.
am 06.12.2020 14:16
Schau doch was in der AGB zu deinem Tarif steht wie der Zugang gewährt wird.
am 07.12.2020 15:10
Sehr interessanter Thread. Ich habe einen relativ alten Vodafone/KabelDeutschlandvertrag und bekomme deshalb noch dynamisch eine öffentliche IPv4. Wobei sich die Adresse mittlerweile kaum noch ändert.
Ich habe als Modem das CBN CH6640E im Bridgemode, da ich dahinter einen eigenen Router betreibe. Der Router ist ein Eigenbau mit Linux als Betriebssystem.
Ich habe mich schon lange gefragt warum ich keinen nativen IPv6-Präfix bekomme und so auf 6in4-Tunnel verzichten kann. (z.b. Teredo bei MS). Zumal ja im Gegensatz zu IPv4 genügend Adressen verfügbar sein sollten.
Ich wollte jedoch auf keinen Fall den Vertrag umstellen um dann DS-Lite zu bekommen und keine echte IPv4 mehr zu haben.
Wenn ich die Informationen in dem Thread richtig deute, dann liegt das Problem am Kabelmodem und nicht an der Gegenstelle, wie hier auch kolporiert wurde.
Deswegen scheint es wohl mit eigenen Modems zu funktionieren. Allerdings stellt sie die Frage, was bei einem eigenen Modem mit Telefonanschlüssen passiert ?