IPv6 im Bridge Modus
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

enttäuscht musste ich die letzte Woche feststellen, dass im Bridge Modus kein IPv6 per DHCPv6(-PD) möglich ist.

Ich habe daher ein Störungsticket geöffnet und nach einigem hin und her mit der Hotline tatsächlich auch mit einem Netzwerktechniker telefoniert. Dort wurde mir gesagt, es handle sich dabei um ein Softwareproblem mit den Routern (wobei ich nicht weiß, ob das "Modem" bei mir, oder der Router [CMTS] auf der anderen Seite des Coax-Kabels gemeint war).

Schlussendlich wird es für mich jetzt auf ein eigenes Modem hinauslaufen, damit funktioniert IPv6. Bedingt der Komplexität von (Euro)DOCSIS und der schlechten Verfügbarkeit von freien Modems wäre mir der Bridge-Modus aber wesentlich lieber gewesen, zumal das Vodafone vermutlich auch eine einfachere Entstörung ermöglichen würde.

Daher möchte ich mit diesem Thread zeigen, dass (auch im Bridge Modus) Bedarf für IPv6 da ist. Ich betreibe einige Dienste ausschließlich per IPv6, diese sind für mich andernfalls mit eigenem Router aber ohne eigenes Modem unerreichbar. Ich möchte dazu anregen, diesem Problem nachzugehen und IPv6 im Bridge Modus per DHCPv6-PD zu ermöglichen.

Aus zweiter Hand habe ich noch die Information bekommen, dass IPv6 mit genau diesem Modem (TG3442DE) bei einem Business Anschluss mit der Option "statische IP" im Bridge Modus funktioniert. In so fern ist mir nicht ganz klar, warum es bei einem gewöhnlichen Anschluss nicht machbar sein sollte.

Bitte informieren Sie mich, sobald IPv6 im Bridge Mode verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten 36

Bei mir war es so: als ich mit mich mit der eigenen FritzBox 6660 angemeldet habe ging ein Fenster auf, wo mir meine SIP Daten zugänglich gemacht wurden. Diese kann man dann in der FritzBox konfigurieren und dann (in meinem Fall) ein analoges Telefon anschließen. Also im genauso wie bei der von Vodafone gelieferten Box (nur dass dort deine SIP Daten von Vodafone vorprovisioniert werden).

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Göran  schrieb:

Deswegen scheint es wohl mit eigenen Modems zu funktionieren. Allerdings stellt sie die Frage, was bei einem eigenen Modem mit Telefonanschlüssen passiert ?

Du trägst die SIP-Daten in die Voip-Anlage/Voip-Telefon deiner Wahl ein und kümmerst dich selbst um die entsprechenden Freigaben in deiner Firewall.

Es ist prinzipiell das gleiche wie mit jedem reinen SIP-Provider.

Einzige Einschränkung: Die Vodafone-Telefonie funktioniert nur im eigenen Netz.

Dann habe ich noch mal eine verwegene Frage Smiley (fröhlich) an den Support.
Man kann günstig gebrauchte Sagemcom FAST 5460 Modems kaufen. Ich gehe davon aus die stammen aus Vodafone/KDG Verträgen.
Wie im Thread beschrieben hat mit diesem Modemtyp IPv6 im Bridgemodus funktioniert. Ich würde das einfach zum Selbstkostenpreis testen wollen.
Die Frage ist, wenn ich jetzt so ein gebrauchtes Modem hätte, würde das von Vodafone provisioniert werden ?

Gruß
Göran

Hi,

ob Dual Stack im Bridge-Mode vorhanden/nutzbar ist, hängt vom Vertrag sowie der CMTS Konfiguration ab, nicht vom verwendeten Standard-Kabelrouter Modell.

Meinen Beobachtungen stehen die Chancen in den Business-Tarifen gut. Alternativ ein eigenes Kabelmodem/ einen eigenen Kabelrouter.

Ex-Providergeräte werden nicht für andere Kunden freigeschaltet und sind nicht nutzbar.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
fblaese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwei Jahre später und das Problem besteht nach wie vor.

Da es auch weiterhin keine offiziell für den freien Verkauf vorgesehenen Kabelmodems zu kaufen gibt, wollte ich mal nach dem aktuellen Stand nachfragen. Schon lange ist IPv6 unverzichtbar, speziell wenn man auf andere Geräte zugreifen möchte, die durch CG-NAT etc. nur per IPv6 erreichbar sind. Außerdem ist IPv6 ja nach den AGB auch fester Vertragsbestandteil.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gibt doch schon länger 2 Modems vom gleichen Händler, die offiziell für den freien Verkauf vorgesehen sind.

Suche mal nach TC4400

@fblaese  schrieb:

Außerdem ist IPv6 ja nach den AGB auch fester Vertragsbestandteil.

Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. fester Vertragsbestandteil ist auch DS-Lite.

Von einem Vertragsbestandteil "Bridge" ist weit und breit nichts zu lesen.

Das TC4400 ist vom Hersteller nicht für den freien Verkauf vorgesehen.

Entsprechend ist es beispielsweise auch nicht möglich das Gerät selbst mit Sicherheitsupdates zu versehen, da diese nur über das CMTS installiert werden können.

Mit DS-Lite (+ ggf. auch CG-NAT) wäre ich absolut zufrieden.