Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2019 12:44
Ich habe zu Hause 2 IP Kameras, welche im WLAN Netz angemeldet sind.
Bisher konnte ich von unterwegs über eine App auf die Kameras zugreifen. Das hat jetzt 2 Jahre tadellos funktioniert.
Gestern habe ich bemerkt, dass der Zugriff über die App (Android) nur noch funktioniert, wenn mein Handy auch im WLAN Netzwerk ist.
Von unterwegs gebt es nicht mehr.
Ende August wurden in unserer Region Wartungsarbeiten durchgeführt.
Ist es möglich, dass es mit den Wartungsarbeiten zusammen hängt, dass kein Zugriff mehr erfolgen kann??
Was kann/muss ich tun, damit es wieder funktioniert?
(ports freischalten oder dgl.?)
Danke für eure Hilfe..
am 05.09.2019 16:34
viele solche Kameras laufen über einen Relay Server weswegen es da oft nicht nötig ist Ports freizugeben.
Welche Kameras hast du da?
Was ist dein Anschlusstyp? DSLite , IPV4 only oder Dual-Stack?
Eventuell wurdest du auf Ds Lite umgestellt.
Hattest du vorher Portfreigaben eingerichtet oder nicht?
LG
am 05.09.2019 16:47
am 05.09.2019 16:49
am 05.09.2019 17:36
Man kann natürlich Dual Stack erhalten insoweit stimmt das , allerdings wird dieser als solches nicht extra angeboten.
Voraussetzung für den Dual Stack ist jedoch entweder die Telefon-Komfort-Option oder eben der Power Upload für 2,99 mtl.
In deinem Fall denke ich aber eher weniger, dass das Problem An Ds Lite liegt da vermutlich ein Relay Server verwendet wurde.
Was genau kannst du in der App zum verbinden einstellen?
DynDns?
QR Code?
am 05.09.2019 17:43
am 05.09.2019 17:45
Man muss bei der Buchung vom Power Upload dazu sagen, dass man IPV4 bzw Dual-Stack benötigt.
Irgendwie musst du die Kameras ja in die App bekommen haben?
Ich warte dann auf deine Rückmeldung.
am 05.09.2019 17:48
am 05.09.2019 18:05
Der Power Upload wäre wegen des Altvertrags nicht nötig gewesen.Das Problem bei UM ist halt, dass man den natürlichen Reflex "anrufen" unterdrücken sollte, da die Hotline keinen Plan hat.Über Chat oder SocialMedia wäre das auch so umgestellt worden.
Auch Altverträge können auf DS LITE umgestellt werden.
Da IPV4 nicht Vertragsbestandteil war & ist kann dies von UM umgestellt werden.
Da hilft dann eben nur noch Der Power Upload oder die TKO und dann eben Dual Stack.
am 05.09.2019 18:12